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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zylinderführung (2685 mal gelesen)
Smoshie
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Beiträge: 11
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PTC Creo 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


asm0002.jpg

 
Guten Morgen,

ich betreibe gerade etwas Selbststudium hinsichtlich beweglicher Baugruppen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich wollte (grob) nach Vorbild einer Kolbenmaschine eine Rotationsbewegung in eine Translation umwandeln. Ich habe alle Verbindungen mit Drehgelenken realisiert, jedoch wollte ich nun noch einen Zylinder am Kolben anbringen, der ein eigenes festes Teil sein soll. Ich habe bereits etwas rumprobiert, vor allem mit der Schubgelenk und Zylinderfunktion, doch am Ende ist dann der Zylinder das bewegliche Teil und wenn ich an der Welle drehe, ist der Zylinder fest am Kolben und dreht sich mit. Andersrum habe ich es auch bereits probiert, also den Zylinder als Baugruppe und darin meine andere Baugruppe eingebaut. Da habe ich allerdings Probleme mit den richtigen Einbaubedingungen, damit die Funktion aller Teile so erhalten bleibt wie ich es vorher definiert hatte.

Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag. Ich kann die Datei auch hochladen, allerdings nutze ich die Education Version und die können die meisten wahrscheinlich nicht öffnen.

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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Beiträge: 2785
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erstellt am: 09. Apr. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smoshie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smoshie,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! 

Dein 2. Lösungsansatz ist der bessere!


  • Erstelle in der Baugruppe 2 Achsen (Kurbelachse & Hubachse)
  • Baue den Zylinder FEST in die Baugruppe ein (Benutzerdefiniert)
  • Baue die Kurbelwelle "drehbar" in die BG (Drehgelenk)
  • Der Kolben kommt zunächst dreh-, als auch schiebbar auf die Hubachse (Zylinder)
  • Das Pleuel verbindet Kurbelwelle und Kolben (2 Sätze: 1xDrehgelenk+1xZylinder)

Noch schöner wäre es, ein Skelett (Motion-Skelett) zu nutzen!

Außerdem möchte ich noch auf ein recht gutes Buch hinweisen, in dem genau so ein Zusammenbau behandelt wird.
>Klick<


HTH und viel Spaß noch,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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Smoshie
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Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2010

erstellt am: 10. Apr. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt. Super, danke!

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