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Autor Thema:  Schneiden und dann Spiegeln (2966 mal gelesen)
OFriebus
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erstellt am: 04. Apr. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich schon wieder!

Kann ich ein Part an einer Grundebene schneiden (XY-Ebene, anders gesagt alles auf der einen Seite wegschneiden) und dann die ganze verblieben Hälfte spiegeln, also inkl. aller Rundungen usw.

Das würde mir einen Haufen Rätselei über gerinfügige Unsymmetrien ersparen!

Danke und gruß
OFriebus

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arossbach
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erstellt am: 04. Apr. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfuschen mit Pro/E !
Man kann die Ebene anwählen und dann unter Editieren -> Verbundvolumen schneiden. Dann kann man das restliche Volumen als Fläche anwählen und mit Strg-C Str-V eine Oberfläche hinzufügen.
Dann kann man diese Fläche (!) transformieren (Spiegeln).
Ich hatte auch schon mal so ein Teil: 500 KE. Nach dem KE 379 wurde die Hälfte durch Matschnitt komplett entfernt, wodurch mindestens 200 KE´s überflüssig wurden. Lustig für die nachfolgenden User.

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 04. Apr. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch nach dem Schneiden das Teil oben im Modellbaum wählen und dann spiegeln... hieß früher Geometrie Spiegeln.
Die Spiegelei nimmt dann di komplette Geometrie und alle Bezüge mit, aber in einem KE.

------------------
Gruß,
cbernuth

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OFriebus
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erstellt am: 04. Apr. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth,

das wäre so ziemlich genau das, was ich auf die Schnelle brauche. Aber bitte nochmal, wie muss ich das machen. Wie den Schnitt machen?
Wenn ich durch eine Extrusion mit Material entfernen die Hälfte wegnehme und dann das oberste KE im Baum wähle und dann spiegele, dann kommen diverse KE´s (Rundungen etc.) nicht mit ...

Bitte Hilfe
OFriebus

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Frau-PROE
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erstellt am: 04. Apr. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OFriebus:
...und dann das oberste KE im Baum wähle...

Du sollst nicht das 1. KE, sondern den gesamten Datensatz anwählen.
Also den allerersten Eintrag im Baum (Bauteilname.prt) wählen und dann den "Spiegeln" Button.

LG, Nina

------------------
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cbernuth@DENC
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erstellt am: 05. Apr. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OFriebus,
wie Axel bereits schrieb, kannst Du das Modell am einfachsten an der Mittelebene abschneiden.
Dazu selektierst Du die Mittelebene, wählst dann Editieren/ Verbundvolumen, umststellen auf Material entfernen, ggf. Seite umschalten, fertig.

Zum Spiegeln wählst Du wie Nina sagte das Bauteil aus (den cyan farbenenen Würfel ganz oben im Baum), wählst Spiegeln und wählst dann die Spiegelebene.

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 05. Apr. 2011 editiert.]

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arossbach
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Zitat:
Original erstellt von OFriebus:
....
das wäre so ziemlich genau das, was ich auf die Schnelle brauche. ...

Ja, und weil es auf "die Schnelle" ist, kopierst Du alle KE´s mit.
Zu Lasten von Speicherplatz, Regenierungs- und Aufrufgeschwindigkeit. Von genervten Nachbearbeitern mal ganz zu schweigen.

Aus diesem Grund verwies ich auf die Möglichkeit die gesamte halbe Oberfläche abzukopieren, und dann die Fläche zu spiegeln. Diese kann man dann ja wieder mit Volumen füllen. Geht ebenfalls mit Verbundvolumen.

Wenn Du Probleme hast beim abkopieren der Oberfläche frage nach.

Die Erstellung dauert maximal 10 Sekunden länger als die andere Methode.

Ich vermute aber stark wir helfen hier ohnehin nur beim Pfusch.

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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cbernuth@DENC
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Axel, das stimmt so nicht ganz.
Wird das ganze Modell gespiegelt, so wie oben beschrieben (also nicht alle KEs!) gibt es nur ein Spiegeln KE.

Ich würde allerdings auch nicht empfehlen, so zu arbeiten, es sein denn man plant es vornherein und baut das Modell so auf.
Es geht ja schon damit los, das man dann auf der Zeichnung nur halbe Maße hat...

------------------
Gruß,
cbernuth

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OFriebus
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erstellt am: 05. Apr. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

Ihr habt natürlich völlig recht, das ist prinzipiell Pfusch, was ich da machen will und ich habe auch nicht vor, in Zukunft so zu arbeiten!
Es ist nur so, daß das ein recht komplexes Gussmodell ist und leider auch schon sehr verbastelt. Da ich noch relativ neu mit ProE arbeite sehe ich fast keine Chance, das mit echten Änderungen hinzukriegen und die eine Hälfte stimmt eben.
Es geht auch "nur" darum, das Modell dem Giesser zur Verfügung zu stellen, damit dieser auf Giessbarkeit prüfen und ein Preisangebot machen kann. Deshalb auch ausnahmsweise mal "schneller Pfusch" ...

Gruß
Ofriebus

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OFriebus
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erstellt am: 05. Apr. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und danke für die Hinweise, der "schnelle Pfusch" hat geklappt!

Und ich habe beschlossen, das Modell auch neu zu erstellen, damit ich in Zukunft sowas nicht mehr machen muss !!!

Alles wird gut!

Gruß
OFriebus

P.S.: Ich bin zwar ProE-Einsteiger, habe aber vorher mit Catia V4, Catia V5 und SolidEdge gearbeitet, von daher weiss ich auch aus eigener Erfahrung, was für ein elend hingepfuschte Modelle sind!!!

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Danke für die Rückmeldung und sehr löblich Deine Einstellung zu der Arbeitsweise!

------------------
Gruß,
cbernuth

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arossbach
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Zitat:
Original erstellt von OFriebus:
....
Und ich habe beschlossen, das Modell auch neu zu erstellen, damit ich in Zukunft sowas nicht mehr machen muss !!!.

Respekt ! Das ist mir bis jetzt selten untergekommen.
Alles wird gut.

Was das Spiegeln betrifft : Das stimmt mit den KE´s wenn man das Teil nimmt. Die Regenerierung sollte mit Flächen aber schneller sein !
Da das Teil ohnehin neu aufgebaut wird ist´s eh egal.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

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maschinenbauheit
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Techniker Maschinenbau Entwicklung


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Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 05. Apr. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OFriebus 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Obergußfuzzy in unserer Abteilung Üs für diesen An- und Vorsatz!

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