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Autor Thema:  Schräge Bohrung in Kegelfläche (2906 mal gelesen)
Gesler
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Beiträge: 2
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Pro Engineer / Wildfire 4 o. 5 (Education)

erstellt am: 28. Mrz. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein Exemplar der Gattung "Frustrierter Student", habe generell sehr wenig CAD-Erfahrung und bis vor einer Woche war mir die Existenz einer Software namens ProE auch nur vom Hörensagen bekannt. Trotz dieser Unwissenheit war ich gezwungen mich ein paar Tage durch Tutorials, Foren und die Hilfsfunktion zu kämpfen und den Großteil meiner Probleme beim Nachbau einiger Teile habe ich gelöst. Wahrscheinlich würde ein erfahrener Nutzer über meine Modelle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber mit viel Trickserei genügt es meinen Ansprüchen 

Leider steh ich jetzt vor einem Problem, was ich ich auch mithilfe der Forensuche hier nicht gelöst kriege. Ich habe einen Kegel und in die Seitenfläche dieses Kegels muss ich eine Bohrung setzen. Allerdings sollte die Bohrung nicht senkrecht zur Fläche, sondern mit einem gegebenen Winkel leicht schräg werden. Das ich dafür eine Ebene mit einem entsprechenden Winkel brauch, hab ich mir schon zusammengereimt und mithilfe diverser Anleitungen aus dem Forum gelingt mir das auch für quadratische Körper problemlos. Bei meiner Kegelfläche scheiter ich damit jedoch kläglich. Ich kriege die Ebene einfach nicht so zur Fläche gesetzt, dass ich damit etwas anfangen könnte für meine Bohrungen.

Oder ist der Ansatz gänzlich falsch? Dann würde vielleicht schon ein Schubs in die richtige Richtung helfen und ich probier mich gerne selber weiter dran, aber so komm ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen und ich reiche natürlich schnellstmöglich alle Informationen nach, die diesem Beitrag fehlten

P.S.: Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, ob auf meinem Unirechner eine Education-Version von ProE/Wildfire 4 oder 5 läuft, aber werde das spätestens morgen nochmal nachschauen.

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GunnarHansen
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gesler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will dir das nicht Step by Step erklären....

Aber mein Tip ist erstmal: Statt extrude denke revolve.
Denke eine Ansichtsrichtung vom Sketcher, wo du dein Winkel zeigen kannst.

Gunnar

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call4help
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gesler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird wohl mit einem rotierten Materialschnitt (Drehen-Tool / Material entfernen) einfacher zu bewerkstelligen sein.
Skizzierebene durch die Mittelachse ihres Kegels unter einem Winkel zu einer vorhandenen Ebene und sie können ihre „Bohrung“ skizzieren und auf die Mantelfläche referenzieren.

------------------
mfg HP

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arossbach
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erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gesler 10 Unities + Antwort hilfreich

wie schon gesagt:
 
Zitat:
Original erstellt von call4help:
Das wird wohl mit einem rotierten Materialschnitt (Drehen-Tool / Material entfernen) einfacher zu bewerkstelligen sein.
Skizzierebene durch die Mittelachse ihres Kegels unter einem Winkel zu einer vorhandenen Ebene und sie können ihre „Bohrung“ skizzieren und auf die Mantelfläche referenzieren.

Entscheidend dabei ist die Erkenntnis dass die Bohrung in einem Punkt auf der Mantelfläche beginnt.
Wenn man möchte, so kann man diesen Punkt auch konstruieren und sich im Sketcher später darauf beziehen.
   

Gruß

------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 29. Mrz. 2011 editiert.]

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Gesler
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Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2011

Pro Engineer / Wildfire 4 o. 5 (Education)

erstellt am: 29. Mrz. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Ich habe mir heute durch bloßes Ausprobieren ein zufriedenstellendes Ergebnis zusammengebastelt, aber werde mir die hier vorgeschlagene Variante morgne auch mal anschauen. Ist wahrscheinlich um einiges "eleganter".

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