Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Koordinatensystem einem Bauteil neu zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Koordinatensystem einem Bauteil neu zuweisen (12138 mal gelesen)
Ulfson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ulfson an!   Senden Sie eine Private Message an Ulfson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulfson

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011

Ich bin ein absoluter Neuling, was Pro Engineer angeht, doch muss ich mich notgedrungen damit auseinander setzen. So ein paar Grundlagen habe ich bereits dank einiger Tutorials auf dem Kasten. Ich verwende Wildfire 5 in englischer Sprache unter Windows.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Problem ist, dass ich ein Modell erhalten habe, dessen Koordinatenursprung sehr weit abseits vom Bauteil liegt (daran lässt sich wohl auch nichts ändern). Im weiteren Verlauf meiner Arbeit wird das in ProE angepasste CAD-Modell nun in eine Simulationssoftware geladen, die den gleichen Koordinatenursprung verwendet. Für alle weiteren Berechnungen sind also Koordinatentransformationen notwendig. Diese möchte ich nun umgehen.

Ich habe nun bereits hinbekommen, in ProE ein weiteres Koordinatensystem dort zu definieren, wo es für meine Arbeit sinnvoll ist. Wie kann ich nun jedoch dem Programm sagen, dass das das Hauptkoordinatensystem ist?

Vielen Dank für die Hilfe, Ulfson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 25. Mrz. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulfson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

handelt es sich um ein Importteil (z.B. IGES)?
Dann leeres Bauteil erzeugen, neues Koordinatensystem mit Referenz zum UrsprungsKsys.
Datei importieren über einfügen- > gemeinsam genutze Dateien -> aus Datei (oder so ähnlich) und das Importteil auf das neu erzeugte KSys einbauen. Dies kann dann beliebig verschoben und verdreht werden.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulfson 10 Unities + Antwort hilfreich


KE_Operationen_Bewegen.JPG

 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von Ulfson:
...daran lässt sich wohl auch nichts ändern...

Doch, per KE-Operationen!
Nach dem "Bewegen" lassen sich die Originale löschen!


LG, Nina


------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulfson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ulfson an!   Senden Sie eine Private Message an Ulfson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulfson

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011

Ich bin ein absoluter Neuling, was Pro Engineer angeht, doch muss ich mich notgedrungen damit auseinander setzen. So ein paar Grundlagen habe ich bereits dank einiger Tutorials auf dem Kasten. Ich verwende Wildfire 5 in englischer Sprache unter Windows.

erstellt am: 25. Mrz. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat tatsächlich schon gewirkt ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 25. Mrz. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulfson 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Empfehlung mit Kopieren – bewegen ist super aber brandgefährlich, wenn man die Komponente zur Bearbeitung erhalten hat, und sie in einer übergeordneten Baugruppe verbaut.
Ruft der Kollege nach unserem Kopieren – verschieben die übergeordnete Baugruppe auf, so ist möglicherweise das KSys für die Einbaureferenzen verschwunden. Das dümmste was passieren kann ist, dass der Kollege beim Reparieren das neue KSys als Referenz angibt, er hat ja keine Ahnung von unserer Aktion, und die Komponente sitzt um unser Bewegen versetzt in seiner Baugruppe.
Wie immer: Was muss wissen was man tut!


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Mrz. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulfson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HP,  

 

Zitat:
Original erstellt von call4help:
...super aber brandgefährlich...

Das ist ein völlig korrekter Einwand über eine Problematik, die ich nicht berücksichtigt habe!

Ein anderer Lösungsweg führt über Ex- und Import in eine neue Datei.
(Alle KEs per Strg+C,Strg+V auf neues "Versatz"-Koordinatensystem im neuen Teil)
Wobei hier dann aber das Problem besteht, dass sich ja dadurch auch der Dateiname ändert.
(Schadet das der BG?)

Jemand eine bessere Idee?!?  


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 25. Mrz. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulfson 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht geht es einfach:
Bei uns schaut das Startmodell so aus, dass zuerst die drei Grundbezugsebenen kommen und darauf referenziert das erste KSys.
Versuch: Erzeugen eines KSys an gewünschter Lage mit Referenzen ausschließlich auf die Grundbezüge (RECHTS / OBEN / VORN) und dann im Modellbaum vor das vorhandene KSys schieben.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz