Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  konisch gewickelter Blechkanal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  konisch gewickelter Blechkanal (2366 mal gelesen)
Gragjar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gragjar an!   Senden Sie eine Private Message an Gragjar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gragjar

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2010

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.JPG

 
Guten Morgen,

Ich habe neuerdings mit dem Blechtool zu tun, welches ich bisher noch nie benutzt habe. Habe mich etwas eingearbeitet und einfache Sachen bekomm ich mittlerweile auch zustande. 
Jetzt habe ich allerdings zwei Fragen, bei deren Lösung ich einfach auf keinen grünen Zweig komme.

Und zwar zum einen will ich einen rechteckigen konischen Kanal um ein Rohr wickeln. Er soll einmal drum herum gehen, dabei sich um 7° verjüngen und wieder in sich selber münden. Das habe ich ohne Blechtool mit dem Zug-Verbund-Tool hinbekommen. Allerdings soll es eben ein Blech sein, welches man auch abwickeln können soll. Habe mir hierzu gedacht, dass ich vier Blechteile erzeuge (für jede Wand eines) und man diese dann zusammen schweißen kann. Allerdings weiss ich nicht genau, wie ich so ein Teil bzw diese vier Teile erzeugen soll und hatte auf eure Hilfe gehofft. 

Zum andern soll in diesen Blechkanal ein Stück Rohr Enden, welches von einem runden Querschnitt, auf eben diesen eckigen Querschnitt des oben angesprochenen Kanals münden soll. Auch hier habe ich mit dem Blechtool meine Probleme. Zum fertigen sollen es auch wieder vier Teile sein. Jedes dieser Teile soll auf der einen Seite einen rechten Winkel haben und auf der andern Seite einen Kreis. Allerdings habe ich es mit dem Blechtool bisher nur geschafft, ein Blech komplett durchzuknicken und nicht nur einen Teil. Hierbei wäre es ebenfalls super, wenn mir jemand helfen könnte. 

Ich habe noch eine schnelle Zeichnung dieser beiden Wunschteile angehängt, damit man auch wirklich versteht, was ich meine. 

Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Übergang Rund auf Eckig ist nicht ganz so trivial. Wenn ich soetwas benötige, nehme ich das Beispiel aus den STools (Inneo) und passe mir das an. So geht es am schnellsten.

Wenn du jetzt schon den Körper gezeichnet hast, dann schneide doch mal alles weg, was nicht nach Blech aussieht, dann die Blechkonvertierung und fertig.
Allerdings kannst du hier auch gut mit Profillaschen arbeiten.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gragjar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gragjar an!   Senden Sie eine Private Message an Gragjar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gragjar

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2010

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, es gibt eine Blechkonvertierung? Wie geht denn das? Und spontan sagen mir Profillaschen leider auch wenig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre wohl eine Grundschulung zum Thema Blech sinnvoll?

Ansonsten findest Du ein paar Grundlagen an einem Beispiel hier mit Vidoes erläutert (Kap. 18).
Allerdings ist die Blechkonvertierung nicht dabei, da hier gleich als Blech gestrartet wird. Profillaschen und vieles mehr sind aber dabei.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gragjar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gragjar an!   Senden Sie eine Private Message an Gragjar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gragjar

Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2010

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir, das werde ich mir gleich mal anschauen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz