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Thema: Fahrzeug auf Ebene bringen (2504 mal gelesen)
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Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 23. Feb. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe ein gefedertes Legofahrzeug.... 8816 lego -> googlen, dann sieht man das Fahrzeug. Hab es komplett nachgebaut. Würde es jetzt gerne auf einer Ebene fahren lassen. - Hab dazu mal eine ebene Platte gezeichnet und würde es gerne dort positionieren. -> Räder, Federn, alles beweglich/drehbar.... Wie definiere ich das Auto auf die Platte? Komm da nicht so recht weiter... - Damit ich nachher gut verfahren kann bzw. so, dass alle 4 Reifen immer auf der "Platte" sind. - egal ob ich dann die feder eindrücke, etc. Will dann es so animieren, dass das Auto über das Terrain fährt, eventuell mit Hügeln etc. Danke, lg Nemo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monk Mitglied Ingenieur Mechatronik
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erstellt am: 23. Feb. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 23. Feb. 2011 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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GunnarHansen Mitglied Engineer
Beiträge: 734 Registriert: 16.09.2009 Creo Parametric 7.0.0.0 Creo View 6.0.0.0 Windchill 11.1 IE 11.0.120 Edge Google Chrome fûr PDMLink HP ZBook. 64bit Lenovo Thinkpad P15 3DConnexion Wireless SpaceMouse
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erstellt am: 23. Feb. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 23. Feb. 2011 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke, aber zuerst muss ich das Fahrzeug mal in der Baugruppe unter "standard" irgendwie definieren bevor ich den Mechanismus dazu einstellen kann..... und da komm ich im moment nicht weiter... SHIT.... :-( lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer
Beiträge: 734 Registriert: 16.09.2009 Creo Parametric 7.0.0.0 Creo View 6.0.0.0 Windchill 11.1 IE 11.0.120 Edge Google Chrome fûr PDMLink HP ZBook. 64bit Lenovo Thinkpad P15 3DConnexion Wireless SpaceMouse
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erstellt am: 23. Feb. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 23. Feb. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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GunnarHansen Mitglied Engineer
Beiträge: 734 Registriert: 16.09.2009 Creo Parametric 7.0.0.0 Creo View 6.0.0.0 Windchill 11.1 IE 11.0.120 Edge Google Chrome fûr PDMLink HP ZBook. 64bit Lenovo Thinkpad P15 3DConnexion Wireless SpaceMouse
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erstellt am: 23. Feb. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 23. Feb. 2011 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja klar, so könnte ich es machen.... - bzw. so werde ich es machen, wenn mir nicht bald etwas einfällt Nachteile: 1. die Räder werden nicht angetrieben - muss ich über einen Servomotor extra machen... 2. die federung wird auch nie einfedern.... wollte eigentlich das irgendwie so lösen, dass ich die räder antreibe und über die Oberfläche fahr.... danke trotzdem, werde es voraussichtlich so lösen :-) lg Nemo
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cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 23. Feb. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
So ganz frei wird das nicht gehen. Denkbar wären auch Spurkurven (auf dem Boden) und die Räder als Kurvenscheiben. Wäre bei Geradeausfahren nicht so schwer umsetztbar. Bei Lenkeinschlägen wird es mit den Spurkurven sehr interessant. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 23. Feb. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
d.h. also ich hab keine Mögkichkeit mein Auto so zu animieren, dass es über die Platte fährt dort eventuell umdreht und dabei über einen Hügel fährt? - so dass sich räder mitdrehen und eventuell die federung etwas mitspielt...... dann fährt mein Auto halt nur gerade aus... :-( und die räder werden extra angetrieben....... lg Nemo
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cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 23. Feb. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 23. Feb. 2011 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
Zitat: Original erstellt von GunnarHansen: Glaube in deutsch das heisst Schieber?
Die deutsche Bezeichnung für "Slider" ist "Schubgelenk" Zitat: Original erstellt von Nemo1983: Wie definiere ich das Auto auf die Platte?
In Wildfire 5.0? Gar nicht!... ...ernsthaft! Bring den Wagen einfach in die Baugruppe und lass ihn oberhalb des Terrains schweben (eingesetzte Komponente) - Simpel: Definiere 4 "3D-Kontakte" der 4 Räder zum Terrain Setze einen Dummy per "Schubgelenk" horizontal beweglich in die BG. Befestige das Auto per "Führung", vertikal beweglich am Dummy. Der "Dummy" wird per Servo angetrieben, schleppt das Fahrzeug mit. Das Fahrzeug wird per "Schwerkraft" auf dem Terrain gehalten. - Etwas realistischer (Komplex): Angetrieben werden die 4 Räder per Servomotor. Die Fortbewegung erfolgt über "Reibung" zwischen Rädern und Terrain. Zitat: Original erstellt von Nemo1983: so, dass alle 4 Reifen immer auf der "Platte" sind. - egal ob ich dann die feder eindrücke, etc.
Das wird natürlich nichts! Je nach Gelände, wird hin und wieder das eine oder andere Rad "in der Luft" hängen, oder sogar das gesamte Fahrzeug "springen" HTH, Nina
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Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 24. Feb. 2011 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Thekensau Mitglied
Beiträge: 74 Registriert: 04.02.2010 Wildfire 5 (M120)
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erstellt am: 25. Feb. 2011 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 25. Feb. 2011 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
Moin, Zitat: Original erstellt von Thekensau: Wie es gemacht worden ist, darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Ich aber! Es ist die klassische CamFollower-Methode (Kurvenscheiben-Kopplung), wie sie in den Versionen bis Wildfire 4.0 möglich war. Hier wird das ganze mal am ->Beispiel eines Zweirades<- gezeigt. Inclusive einiger schlechter Skizzierbeispiele (so sollte auf keinen Fall skizziert werden), sowie auch einigen Schwierigkeiten und deren Lösungen, bezüglich des Mechanismus, am Ende des Films. Für ein Vierrad wäre dementsprechend einfach nur der doppelte Aufwand nötig. Mit Wildfire 5.0 sind aber wesentlich Umfangreichere Abläufe möglich. Es sind zwar keine Autos in den verlinkten Beispielen, aber was generell mit 3D-Kontakten möglich ist, lässt sich ->hier<- und ->hier<- erahnen! Viel Spaß, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |