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Autor Thema:  Fahrzeug auf Ebene bringen (2504 mal gelesen)
Nemo1983
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erstellt am: 23. Feb. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe ein gefedertes Legofahrzeug....
8816 lego -> googlen, dann sieht man das Fahrzeug.

Hab es komplett nachgebaut.
Würde es jetzt gerne auf einer Ebene fahren lassen. - Hab dazu mal eine ebene Platte gezeichnet und würde es gerne dort positionieren. -> Räder, Federn, alles beweglich/drehbar....

Wie definiere ich das Auto auf die Platte? Komm da nicht so recht weiter...
- Damit ich nachher gut verfahren kann bzw. so, dass alle 4 Reifen immer auf der "Platte" sind. - egal ob ich dann die feder eindrücke, etc. Will dann es so animieren, dass das Auto über das Terrain fährt, eventuell mit Hügeln etc.

Danke,
lg
Nemo

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monk
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Ingenieur Mechatronik


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erstellt am: 23. Feb. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Räder tangential auf die Fahrfläche definieren.

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Nemo1983
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erstellt am: 23. Feb. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@monk
hab ich schon versucht und klappt leider garnicht....

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GunnarHansen
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erstellt am: 23. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Maybe like this??

Stichwörter:

Mechanism:
Fahrzeug als "Schieber"

Räder mit "Getriebe" mitfahren lassen

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Nemo1983
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erstellt am: 23. Feb. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
aber zuerst muss ich das Fahrzeug mal in der Baugruppe unter "standard" irgendwie definieren bevor ich den Mechanismus dazu einstellen kann.....
und da komm ich im moment nicht weiter...
SHIT.... :-(

lg

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GunnarHansen
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auto.jpg

 
Glaube in deutsch das heisst Schieber?

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Nemo1983
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erstellt am: 23. Feb. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schieber finde ich nicht, aber glaub, dass es mit der Funktion Planar gehen sollte, aber bring es nicht zusammen, dass die 4 Räder auf die Platte kommen....

lg

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GunnarHansen
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Mach eine Kurve in einer passenden Höhe im end-asm. Binde dein auto.asm an diese Kurve fest - Wie an mein Bild angegeben.

mfG Gunnar

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Nemo1983
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erstellt am: 23. Feb. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar, so könnte ich es machen.... - bzw. so werde ich es machen, wenn mir nicht bald etwas einfällt

Nachteile:
1. die Räder werden nicht angetrieben - muss ich über einen Servomotor extra machen...
2. die federung wird auch nie einfedern....

wollte eigentlich das irgendwie so lösen, dass ich die räder antreibe und über die Oberfläche fahr....

danke trotzdem,
werde es voraussichtlich so lösen :-)

lg
Nemo

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cbernuth@DENC
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So ganz frei wird das nicht gehen.
Denkbar wären auch Spurkurven (auf dem Boden) und die Räder als Kurvenscheiben. Wäre bei Geradeausfahren nicht so schwer umsetztbar. Bei Lenkeinschlägen wird es mit den Spurkurven sehr interessant.

------------------
Gruß,
cbernuth

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Nemo1983
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d.h. also ich hab keine Mögkichkeit mein Auto so zu animieren, dass es über die Platte fährt dort eventuell umdreht und dabei über einen Hügel fährt?
- so dass sich räder mitdrehen und eventuell die federung etwas mitspielt......

dann fährt mein Auto halt nur gerade aus... :-( und die räder werden extra angetrieben.......

lg
Nemo

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Besorg Dir Cinema4D inkl. Dynamics Modul. Damit kannst Du genau das Gewünschte machen  Pro/E ist halt primär kein Animationswerkzeug...

------------------
Gruß,
cbernuth

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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
Glaube in deutsch das heisst Schieber?

Die deutsche Bezeichnung für "Slider" ist "Schubgelenk"

 

Zitat:
Original erstellt von Nemo1983:
Wie definiere ich das Auto auf die Platte?

In Wildfire 5.0?
Gar nicht!... ...ernsthaft!    
Bring den Wagen einfach in die Baugruppe und lass ihn oberhalb des Terrains schweben (eingesetzte Komponente)

- Simpel:
Definiere 4 "3D-Kontakte" der 4 Räder zum Terrain
Setze einen Dummy per "Schubgelenk" horizontal beweglich in die BG.
Befestige das Auto per "Führung", vertikal beweglich am Dummy.

Der "Dummy" wird per Servo angetrieben, schleppt das Fahrzeug mit.
Das Fahrzeug wird per "Schwerkraft" auf dem Terrain gehalten.

- Etwas realistischer (Komplex):
Angetrieben werden die 4 Räder per Servomotor.
Die Fortbewegung erfolgt über "Reibung" zwischen Rädern und Terrain.

 

Zitat:
Original erstellt von Nemo1983:
so, dass alle 4 Reifen immer auf der "Platte" sind. - egal ob ich dann die feder eindrücke, etc.

Das wird natürlich nichts!
Je nach Gelände, wird hin und wieder das eine oder andere Rad "in der Luft" hängen, oder sogar das gesamte Fahrzeug "springen"


HTH, Nina

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Nemo1983
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erstellt am: 24. Feb. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
Lg Nemo!

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Thekensau
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erstellt am: 25. Feb. 2011 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich habe gerade zufällig folgendes Video gefunden, evtl. interesiert es dich ja. So möchtest du es glaub ich haben, oder?
Wie es gemacht worden ist, darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben.
http://www.youtube.com/watch?v=vTVj-jwyz8w&feature=related

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 25. Feb. 2011 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

 

Zitat:
Original erstellt von Thekensau:
Wie es gemacht worden ist, darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich aber!

Es ist die klassische CamFollower-Methode (Kurvenscheiben-Kopplung), wie sie in den Versionen bis Wildfire 4.0 möglich war.
Hier wird das ganze mal am ->Beispiel eines Zweirades<- gezeigt.
Inclusive einiger schlechter Skizzierbeispiele (so sollte auf keinen Fall skizziert werden), sowie auch einigen Schwierigkeiten und deren Lösungen, bezüglich des Mechanismus, am Ende des Films.
Für ein Vierrad wäre dementsprechend einfach nur der doppelte Aufwand nötig.

Mit Wildfire 5.0 sind aber wesentlich Umfangreichere Abläufe möglich.
Es sind zwar keine Autos in den verlinkten Beispielen, aber was generell mit 3D-Kontakten möglich ist, lässt sich ->hier<- und ->hier<- erahnen!

Viel Spaß,
Nina

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