Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  BOMPro - Änderungsindizes automatisch verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  BOMPro - Änderungsindizes automatisch verwalten (2271 mal gelesen)
atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BOMPro.zip

 
Hallo Leute!

Wer von euch arbeitet mit dem Programm BOMPro?
Vor einiger Zeit habe ich/wir auf die Verwendung des Programms BOMPro umgestellt, um die Stücklisten besser warten zu können
Davor war immer Index koppeln angesagt um beim Entfernen/Hinzufügen von Teilen die Stückliste nicht automatisch durcheinander zu würfeln usw.

Folgendes Problem:
Unsere Formatvorlagen für Baugruppenzeichnungen hab ich dahingehend formatiert, dass ich bei der Stückliste ganz rechts eine zusätzliche Spalte eingefügt habe, die den Berichtparameter &asm.mbr.cparam.aenderungsindex enthält.

Hintergrund: Bei jeder Änderung an einem Teil (egal ob Stückzahl oder Konstruktion oder sonstwas) will ich den Teil "markieren". Bisher wurde das manuell gemacht. Also eine Notiz zu der Zeile des Teils dazu geschrieben in der z.B. stand: abf -> das heißt der Teil wurde bei Änderung a geändert, später mal bei b, und noch später bei f. (entsprechende Beschreibung zu den Änderungen steht dann noch unten im Schriftkopf mit Datum usw.)
Die gleiche Markierung bekam auch der Stücklistenballon. (siehe Bild "Ballon_alt" wie das z.B. aussah)
Beides aber in Handarbeit blöderweise, da man den Text eines Stücklistenballons nicht angreifen kann (außer Textformatierung) bzw. in der Zelle eines Wiederholbereichs nur Parameter anzeigen lassen kann, aber nicht einfach ´nen Text rein schreiben kann.

Die Notiz kann man ja noch an den Ballon hängen, aber wenn z.B. die Position 20 entfallen ist, verkürzte sich die Stückliste um diese eine Zeile und man musste die Notizen neben der Stückliste manuell nachschieben bzw. gegebenenfalls löschen.

Die Ballon-Symbol-Datei habe ich ebenfalls um den Parameter &asm.mbr.cparam.aenderungsindex erweitert.
Dieser Parameter darf jedoch NICHT im Einzelteil stehen, weil dieser ja sonst in jeder Baugruppe, wo dieser Teil verbaut ist, auftauchen würde. Deshalb ist das kein normaler Parameter sondern ein "Komponentenparameter" welcher eben nur diese Komponente in dieser Baugruppe betrifft.
Einfachstes Beispiel: die Stückzahl einer Schraube ändert sich in Baugruppe A, jedoch nicht in Baugruppe B.
Die ganze Rumspielerei hat sich dann aber gelohnt, es hat so weit erstmal funktioniert.

Nun hab ich aber ein schreckliches Fehlverhalten festgestellt das ich damals nicht getestet hatte. Angenommen ein Teil hat bereits Änderung "a", wird aber irgendwann später in der gleichen Baugruppe bei Änderung f noch mal geändert -> dann muss zum a noch ein f hinzu.
Ändere ich jetzt in BOMPro in der Spalte Änderungsindex den Wert, sieht das auf den ersten Blick auch noch richtig aus. Jedoch splittet ProE dann die Stückliste auf, da es diese Änderung scheinbar nur für die erste verbaute Komponente dieses Teils ändert. Die restlichen bleiben beim alten Stand.
Ich habe dann eine Zeile mit Index af und Stückzahl 1, und noch eine Zeile mit derselben Positionsnummer aber Index a und der restlichen Stückzahl.

Ich könnte über #Tools#Parameter#Komponente für jede Komponente den Index manuell auf af ändern, das kann man aber spätestens bei einer größeren Stückzahl vergessen.
Wie kann ich jetzt ProE dazu zwingen diesen Komponentenparameter für ALLE verbauten Teile zu ändern??!
Oder gibts für mein Vorhabe sowieso eine viel einfachere Lösung und ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht? 

Was mich mindestens genauso interessieren würde - wie wird das eigentlich allgemein bei euch gehandhabt und gewartet?

(anbei eine ZIP mit ein paar Bildern zur Erklärung)

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabula
Mitglied
ProE Anwender/Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von Tabula an!   Senden Sie eine Private Message an Tabula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabula

Beiträge: 284
Registriert: 01.02.2005

produktiv: Creo 8.0.4.0 mit PDM LINK 11.1 M020-CPS22

erstellt am: 24. Feb. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe sollte folgendes helfen:

gehe in die Baugruppe suche nach der Positionsnummer
Suchen Tool (STRG+F) Suche nach Komponente/Attribute/Ausdruck
Stelle dann die Angaben deiner Positionsnummer ein
Beispiel: Ganzzahl und POSNR Wert  "2" (geht dann auch mit Mapkey)
Es sollten jetzt alle Komponenten mit gleicher POSNR = 2 gefunden werden.
Die gefundenen übernimmst du zu gewählte und schließt das Suchen Tool.
Im Baum sind jetzt alle Komponenten mit POSNR = 2 gewählt. Jetzt über rechte Maustaste Parameter editieren kannst du alle Baugruppenkomponentenparameter gleichzeitig ändern auf "af"

Ich denke das sollte Dir bei deinem Problem helfen.

ps. so kannst du natürlich auch neue Baugruppenkomponentenparameter erzeugen und direkt einen Wert vergeben.

Gruß Tabula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hab ganz übersehen das ja doch eine Antwort kam.
Danke für den Tipp mit der Suchfunktion, da lag ich mit dem Wald und den Bäumen gar nicht so falsch  !
Ü´s sind unterwegs

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz