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Autor Thema:  Animieren in Pro Engineer (3406 mal gelesen)
Nemo1983
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erstellt am: 17. Feb. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Frage:

über einen Stab bewegt sich eine Seilrolle (schubgelenk beim zusammenbau). jetzt gibt es vorne eine Klappe (mit drehgelenk). Möchte, dass es dort durchfährt (Also Schubgelenk mit servomotor animiert) und die Klappe hochdrückt sobald es anfährt.....
ist dies möglich? - kenne mich da leider nicht so gut aus!

danke,
lg
Nemo

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 17. Feb. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nemo,

ja das geht, falls ich Dich richtig verstanden habe.
Allerdings würde dann noch eine Kurvenscheibenkopplung, oder ein 3D-Kontakt, fehlen.

Mach mal eine kleine Funktionsskizze, damit ich sehen kann, wie Deine "Was-passiert-dann-Maschine" wirklich aussehen soll.


Gruß,
Nina

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Nemo1983
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erstellt am: 17. Feb. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Also so schauts aus....

Das in der mitte ist ein Stab/Seil auf dem soll die Laufrolle dahinfahren, dann die Klappe hochdrücken und bis gegen die scheibe fahren...... - Klappe soll dann wieder zu gehen.
ist nur ein anfang der zeichnung....

lg
Nemo

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 17. Feb. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemo1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Reicht es, wenn der Mechanismus in festen Bahnen läuft, oder muss alles realistisch verbunden sein?

Für die Vereinfachte Variante würde ich eine Achse in der Laufkatze erstellen, die die Mitte des späteren Seils darstellt.

Zusammengebaut wird das ganze dann als Schubgelenk, (neue) Achse, deckungsgleich mit der Seilmittelachse und je eine Längsebene als Verdrehsicherung.

Falls Du doch einen realistischen ZSB brauchst, dann wird es erheblich aufwändiger.

Ach ja, die Klappe:
Hier helfen wie gesagt, entweder 3D-Kontakte, oder je eine Kurvenscheibenkopplung, zwischen der Fangklappe und beiden Rollen, sowie zur Laufkatze.

HTH, Nina

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Nemo1983
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erstellt am: 17. Feb. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soda... jetzt wirds schwierig....

des mit der achse der laufkatze und seil - hatte ich schon mal fertig.... hab ich genau so gemacht ;-)
hab ich jetzt zusammengebaut als schubgelenk - kann ich perfekt über dem seil hin und her schieben....

die Klappe hab ich als drehgelenk in die baugruppe getan....

soda jetzt wirds schwieriger für mich bei der animation.Wie funktioniert das mit 3d kontakte/ Kurvenscheibenkopplung. Hast du da einen Hilfe/link für mich bzw. kannst du mir das etwas genauer erklären?

danke,
lg

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Nemo1983
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erstellt am: 17. Feb. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja,
noch eine frage. Hab die Laufkatze jetzt mehrmals eingebaut, aber meine + richtung ist immer weg von der klappe.... kann ich das irgendwie umkehren? - alles was ich versucht habe schlug immer fehl...

danke

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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Ich habe z.Zt. kein WF5, aber es müsste in der Hilfe zu finden sein.
Suchworte sind IMHO: Cam Follower und 3D Kontakt

Die Richtung der Katze lässt sich normalerweise im Gelenk UMSCHALTEN (so heißt die Funktion)
Per "Definition editieren" unter "Platzierung" zu finden.

HTH, Nina

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Yeah das mit den 3d - kontakten funktioniert ;-)

soda ein paar Probleme hätte ich aber noch:

wie kann ich startwerte eingeben: rolle auf pos 0.0 und klappe ganz runter - also 43° oder so....
2. die Klappe kommt nicht mehr runter.

danke, lg
Nemo

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Nemo1983
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hab versucht eine torsionsfeder einzubauen (so wie es in wirklichkeit auch gelöst werden wird), aber dass funktioniert nicht so wirklich....
shit....

lg

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Frau-PROE
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Schwerkraft! Oder wahrscheinlich heisst es "Gravitation"
Das geht dann, soweit ich weiß, aber nur mit "dynamischen" Analysen.

Alternativ geht auch eine "nach unten" gerichtete Kraft, eine "Feder", oder ein "Linearmotor" (Force).

Startwerte kannnst Du entweder per Schnappschuss, oder bereits im Gelenk (Regen-Wert), oder idealerweise in einer Mischung aus beidem, machen.
Teil auf "Regen-Wert"=43° stellen und einen "Schnappschuss" davon machen.

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Nemo1983
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komm da leider nicht weiter...
hab es mit einer feder am rand versucht. - also ende der klappe mit seitenblechkante
torsionsfeder genau im drehgelenk.
oder auch mit schwerkraft - funzt nix.. :-(

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Nemo1983
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erstellt am: 18. Feb. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soda, werde meine Vorgangsweise mal genau aufführen:

1. Alle Einzelteile gezeichnet
2. ZUsammenbau der Fangbaugruppe. - dabei habe ich die Scheibe "Fest" eingebaut.
3. alle anderen Teile normal über Definitionen dazugeführt.
  -> muss ich da überall die Mechanismus Bed. "Starr" eingeben? - auch bei der Scheibe?
4. Die Klappe wird über ein Drehgelenk eingebunden. - min. 0° max. 43°
5. dann die Laufrolle dazu -> Schubgelenk -> min. 0
6. dann bin ich in den Mechanismus-Modus
7. 3D-Kontakt: Klappenfläche und Vorderseite der Laufrolle
8. Motor: ServerMotor für SChubgelenk. -> Bewegung, Konstante, GEschwindigkeit: 10mm/s

Probleme:
1. Wenn ich eine Gravitation hinzufügen will, geht das leider nicht
2. Wenn ich eine Einzelkraft auf die vordere Fläche stell passiert auch nichts
3. Am liebsten würde ich eine Drehfeder im Drehgelenk platzieren, welche die Klappe zurückdreht.
4. Wenn ich Analyse starte läuft sie ab und die Laufkatze rollt hinten durch die scheibe durch, Klappe geht hoch aber nicht zurück - bis Zeit abgelaufen. Wenn ich einen Endwert für das Schubgelenk eingebe, kommt ein Fehler von der Analyse sobald dieser Wert erreicht wird. Das gleiche passiert, wenn ich einen 3D-kontakt mit Laufrolle und Scheibe mache.

Danke,
lg
Nemo

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Nemo1983
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erstellt am: 20. Feb. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

okay hab jetzt meinen "Fehler" gefunden. - Hab bei dyn. Analyse vergessen die Gravitation zu aktivieren. Jetzt geht die Klappe zu. Jedoch schafft die Rolle es nicht mehr sie zu öffnen.... Wieso nicht? Hilfe... ;-)

Danke,
lg
Nemo

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