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Thema: Animieren in Pro Engineer (3406 mal gelesen)
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Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, folgende Frage: über einen Stab bewegt sich eine Seilrolle (schubgelenk beim zusammenbau). jetzt gibt es vorne eine Klappe (mit drehgelenk). Möchte, dass es dort durchfährt (Also Schubgelenk mit servomotor animiert) und die Klappe hochdrückt sobald es anfährt..... ist dies möglich? - kenne mich da leider nicht so gut aus! danke, lg Nemo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 17. Feb. 2011 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
Hallo Nemo, ja das geht, falls ich Dich richtig verstanden habe. Allerdings würde dann noch eine Kurvenscheibenkopplung, oder ein 3D-Kontakt, fehlen. Mach mal eine kleine Funktionsskizze, damit ich sehen kann, wie Deine "Was-passiert-dann-Maschine" wirklich aussehen soll. Gruß, Nina
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Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also so schauts aus.... Das in der mitte ist ein Stab/Seil auf dem soll die Laufrolle dahinfahren, dann die Klappe hochdrücken und bis gegen die scheibe fahren...... - Klappe soll dann wieder zu gehen. ist nur ein anfang der zeichnung.... lg Nemo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 17. Feb. 2011 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
Reicht es, wenn der Mechanismus in festen Bahnen läuft, oder muss alles realistisch verbunden sein? Für die Vereinfachte Variante würde ich eine Achse in der Laufkatze erstellen, die die Mitte des späteren Seils darstellt. Zusammengebaut wird das ganze dann als Schubgelenk, (neue) Achse, deckungsgleich mit der Seilmittelachse und je eine Längsebene als Verdrehsicherung. Falls Du doch einen realistischen ZSB brauchst, dann wird es erheblich aufwändiger. Ach ja, die Klappe: Hier helfen wie gesagt, entweder 3D-Kontakte, oder je eine Kurvenscheibenkopplung, zwischen der Fangklappe und beiden Rollen, sowie zur Laufkatze. HTH, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
soda... jetzt wirds schwierig.... des mit der achse der laufkatze und seil - hatte ich schon mal fertig.... hab ich genau so gemacht ;-) hab ich jetzt zusammengebaut als schubgelenk - kann ich perfekt über dem seil hin und her schieben.... die Klappe hab ich als drehgelenk in die baugruppe getan.... soda jetzt wirds schwieriger für mich bei der animation.Wie funktioniert das mit 3d kontakte/ Kurvenscheibenkopplung. Hast du da einen Hilfe/link für mich bzw. kannst du mir das etwas genauer erklären? danke, lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
achja, noch eine frage. Hab die Laufkatze jetzt mehrmals eingebaut, aber meine + richtung ist immer weg von der klappe.... kann ich das irgendwie umkehren? - alles was ich versucht habe schlug immer fehl... danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 17. Feb. 2011 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
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Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Yeah das mit den 3d - kontakten funktioniert ;-) soda ein paar Probleme hätte ich aber noch: wie kann ich startwerte eingeben: rolle auf pos 0.0 und klappe ganz runter - also 43° oder so.... 2. die Klappe kommt nicht mehr runter. danke, lg Nemo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 17. Feb. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nemo1983
Schwerkraft! Oder wahrscheinlich heisst es "Gravitation" Das geht dann, soweit ich weiß, aber nur mit "dynamischen" Analysen. Alternativ geht auch eine "nach unten" gerichtete Kraft, eine "Feder", oder ein "Linearmotor" (Force). Startwerte kannnst Du entweder per Schnappschuss, oder bereits im Gelenk (Regen-Wert), oder idealerweise in einer Mischung aus beidem, machen. Teil auf "Regen-Wert"=43° stellen und einen "Schnappschuss" davon machen. ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 17. Feb. 2011 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
komm da leider nicht weiter... hab es mit einer feder am rand versucht. - also ende der klappe mit seitenblechkante torsionsfeder genau im drehgelenk. oder auch mit schwerkraft - funzt nix.. :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nemo1983 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 16.02.2011 Pro Engineer Wildfire 5.0
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erstellt am: 18. Feb. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Soda, werde meine Vorgangsweise mal genau aufführen: 1. Alle Einzelteile gezeichnet 2. ZUsammenbau der Fangbaugruppe. - dabei habe ich die Scheibe "Fest" eingebaut. 3. alle anderen Teile normal über Definitionen dazugeführt. -> muss ich da überall die Mechanismus Bed. "Starr" eingeben? - auch bei der Scheibe? 4. Die Klappe wird über ein Drehgelenk eingebunden. - min. 0° max. 43° 5. dann die Laufrolle dazu -> Schubgelenk -> min. 0 6. dann bin ich in den Mechanismus-Modus 7. 3D-Kontakt: Klappenfläche und Vorderseite der Laufrolle 8. Motor: ServerMotor für SChubgelenk. -> Bewegung, Konstante, GEschwindigkeit: 10mm/s Probleme: 1. Wenn ich eine Gravitation hinzufügen will, geht das leider nicht 2. Wenn ich eine Einzelkraft auf die vordere Fläche stell passiert auch nichts 3. Am liebsten würde ich eine Drehfeder im Drehgelenk platzieren, welche die Klappe zurückdreht. 4. Wenn ich Analyse starte läuft sie ab und die Laufkatze rollt hinten durch die scheibe durch, Klappe geht hoch aber nicht zurück - bis Zeit abgelaufen. Wenn ich einen Endwert für das Schubgelenk eingebe, kommt ein Fehler von der Analyse sobald dieser Wert erreicht wird. Das gleiche passiert, wenn ich einen 3D-kontakt mit Laufrolle und Scheibe mache. Danke, lg Nemo
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Nemo1983 Mitglied
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erstellt am: 20. Feb. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, okay hab jetzt meinen "Fehler" gefunden. - Hab bei dyn. Analyse vergessen die Gravitation zu aktivieren. Jetzt geht die Klappe zu. Jedoch schafft die Rolle es nicht mehr sie zu öffnen.... Wieso nicht? Hilfe... ;-) Danke, lg Nemo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |