Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teile aus Schnitt ausschließen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teile aus Schnitt ausschließen? (16703 mal gelesen)
Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Gemeinde!

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen!?

Zu meinem Problem, ich versuche seid geraumer Zeit einen Schnitt so hinzubekommen, dass einige Teile geschnitten werden und einige nicht! Genauer gesagt habe ich einen Hohlzylinder, der andere Bauteile beinhaltet. Nun soll nur der Hohlzylinder und ein Teil der Teile geschnitten werden und der Rest des "Inhalts" nicht! Wie kann ich das realisieren?

Habe es schon über Stufenschnitt probiert und es soweit geschafft, dass fast alle Teile, die nicht geschnitten werden sollen dargestellt (ausgeschlossen) sind! Nun gibt es aber Teile, die nicht "direkt mit der Schnitteben in Berührung kommen und um diese geht!!! Diese kann ich nicht auswählen und aus dem Schnitt ausschließen!

und mein zweites Problen ist, dass bei manchen Teilen die Schrafur durch ausgeschlossene Teile "durchschimmert"! Habe ich eine falsche Einstellung in der config gewählt??

Was mache ich Falsch?? Bitte helft mir!!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Da machst einen Doppelklick auf die Schraffur.
Dann das Teil auswählen was du nicht schneiden möchstest mit #Nächster QSchn
Ist dieser dann rot hervorgehoben, dann auf #Ausschließen klicken

#Fertig

ist zumindest bei WF3 so...

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan danke für deine Antwort!
Das wusste ich schon! Vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt! Es sind Teile, die nicht "direkt" von der Ebene geschnitten werden! Also einfach nur weggeschnitten sind!Verstehst du was ich meine??

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, dann wäre ein Bild hilfreich.
Wenn ichs jetzt richtig habe:

Teile die vor der Schnittebene sind und eigentlich nicht zu sehen sein dürften werfen trotzdem eine Schrafur auf die Zeichnung?

Vielleicht kannst du es noch mit #Ansicht#Komponentendarstellung
dort auf #Ausblenden stellen, dann versuchen die Teile, die Quatsch machen, auszuwählen und mit MMT bestätigen.
Ansonsten vielleicht mal schauen wie der Schnitt in der Baugruppe aussieht...oder auch mal ein Bild posten...

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was soll das Ganze jetzt werden?
Entweder werden Komponenten/KE in einer Querschnittansicht geschnitten oder vom Schnitt ausgeschlossen. Wenn sie ausgeschlossen sind werden sie soweit innerhalb des Schnittverlaufs bzw. dahinterliegend entsprechend der Projektion dargestellt. Liegen sie vor dem Schnittverlauf, werden sie nicht dargestellt. Nur so ist es logisch!

Die andere Variante ist das Volumenschneiden, also der Materialschnitt in der Baugruppe. Dort besteht die Möglichkeit, Komponenten vom Schneiden des Materialschnitts auszunehmen. So etwas wird aber üblicherweise nicht als "Schnitt" bezeichnet.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Und was soll das Ganze jetzt werden?

Ich denke eine Zeichnung...
Ich gehe dafür in den Ansichtsmanager, da gehe ich auf QSchnitt und definiere mir da einen. In der Zeichnung gehe ich auf die Eigenschaften der Zeichnung und füge da meinen Querschnitt hinzu.
Abrakadabra ist mein Teil/Baugruppe geschnitten und kann in den Eigenschaften der Schraffur die Teile auswählen die nicht geschnitten werden sollen?

Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Dampfer?
Ich brauch n Bild 

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialentfernungsseite_umschalten.JPG

 
Ist es vielleicht noch möglich, dass das ganze nur an einer falschen Schnittansicht liegt (Stichwort "Materialentfernungsseite umschalten") ?

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

also zu nächst einmal danke an euch! Ich denke Herr Wyndorps hat mich richtig verstanden. Es sind Teile die vor der Schnittebene liegen! Also muss ich jetzt 2 Baugruppen des gleichen Teils erstellen?! Einmal eine mit MATERIALschnitt und eine OHNE, damit die Gewichtsberechnung ... noch hinhauen!?!?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchst Du zufällig sowas wie einen "lokalen Ausschnitt" statt nem Vollschnitt? Ansonsten macht es ja keinen Sinn, Teile die VOR der Schnittebene liegen darzustellen.

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Materialschnitt ist, wie oben schon erwähnt, etwas VÖLLIG anderes wie ein Querschnitt im Ansichtsmanager den du in Zeichnungen verwendest.
Hast kein Bild von dem Ganzen?

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt2.jpg

 
Hoffe ich kann es euch näher bringen! Das Ganze ist eine Pumpe in einer Rohrleitung. Für den "Käufer" ist es zur Veranschaulichung nur wichtig das ganze mal zu sehen und zeigen zu können! Ihn interessiert es nicht wie die Pumpe von innen aussieht! Die Pumpe soll also mit all ihren Teilen nicht gesschnitten werden und die Rohrleitung Ja!!

Versteht ihr mich jetzt????

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann musst du halt auch alle Bauteile die zur Pumpe gehören vom Querschnitt ausschließen, versteh jetzt das Problem nicht 
Übrig bleibt dann nur mehr die Schraffur dieses dünnwandigen Rohres, wenn ich das in dem Bild richtig sehe.
Alternativ kannst du auch eine vereinfachte Darstellung erzeugen, in der alle Teile die du im Schnitt nicht sehen willst, ausgeschlossen sind. Dann musst du nicht so viele Teile-Schraffuren ausschließen.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Oder meiner ersten Antwort:
Zitat:
Da machst einen Doppelklick auf die Schraffur.
Dann das Teil auswählen was du nicht schneiden möchstest mit #Nächster QSchn
Ist dieser dann rot hervorgehoben, dann auf #Ausschließen klicken
#Fertig

ist zumindest bei WF3 so...



So müsste es klappen.

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

In WF4 heißt die Option zum Durchschalten der einzelnen Querschnitte #Weiter anstatt #Nächster QSchn, aber ansonsten genau so.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube der Kollege will in einer speziellen Baugruppenzeichnung für einen Kunden das ganze Innenleben der Pumpe vollständig weg haben. Dazu würde ich im Modell eine vereinfachte Ansicht "Ohne_Pumpe" definieren, in dieser die Komponenten der Pumpe ausschließen, den gewünschten Querschnitt definieren und z. B. auf einem zweiten Blatt der Zeichnung (oder zur Not neue Zeichnung) als neues Modell die VD einsetzen sowie die Schnittansicht definieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Feb. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_aus_2_Ansichten.JPG

 
Eine weitere Möglichkeit, Teile die vollständig vor der Schnittebene liegen, trotzdem anzuzeigen wäre, zwei Ansichten zu erstellen.
1. Ansicht im Vollschnitt, alle Innenteile per "->Ansicht,->Zeichnungsanzeige, ->Komponentendarstellung" ausblenden.
2. Ansicht ohne Schnitt, alle Außenteile ausblenden.

Danach beide Ansichten "deckungsgleich" übereinander legen.
Per "Ursprung", lässt sich jeweils der gleiche Ansichtsursprung "Auf Element" definieren.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina, das ist mir jetzt aber zu "dirty". Wenn so ein Modell je von einem Nachfolger weiter bearbeitet werden soll, wird es gemeingefährlich. Auch ist die Zeichnungsaussage schlichtweg falsch.
Wenn mir jemand so etwas egal wo vorlegt und ich den Pfusch erkenne, bekomme ich hinterher alles, was ich haben wollte umsonst, da ich immer wieder darauf verweisen werde, dass ich nicht das erhalten habe, was ich nach Zeichnung geordert habe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Feb. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps, 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Nina, das ist mir jetzt aber zu "dirty"

Völlig korrekter Einwand! 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Auch ist die Zeichnungsaussage schlichtweg falsch.

Für Technische Zeichnungen würde ich diese Methode auch absolut nicht anwenden!

Ich weiß aber aus der Vergangenheit, dass es Leute gibt, die z.B. in Montageanleitungen, gerne das "komplette Innenleben" darstellen möchten und nur das Gehäuse geschnitten werden soll.
Die o.a. Vorgehensweise ist meine Antwort darauf. Mehr nicht! 

(Ursache solcher Diskussionen sind übrigens meist Vergleiche zu anderen Systemen, in denen bereits den Komponenten eine Bedingung mitgegeben wird, ob sie später in Zeichnungen geschnitten werden dürfen, oder nicht)


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitteil.PNG

 
Sowas würde ich nicht mit einem Vollschnitt, sondern mit einer Bruchansicht machen. Dann ist es zeichnungstechnisch auch wieder korrekt.

Aber soweit ich weiß, werden beide Typen gleichermaßen durch einen Querschnitt im Modell definiert. Das Problem bleibt also das gleiche.

Man kann bei der Erstellung eines Schnittes in der Baugruppe übrigens umstellen von "Modell" auf "ein Teil". Dann wird auch nur das eine Teil geschnitten.

[EDIT:]
Bild angefügt.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute!!

Danke für eureBemühungen!! Ich denke "Frau-Proe" hat mein Problem erkannt!!!

@Wyndorps: Natürlich haben sie Recht, was TECHNISCHE ZEICHNUNGEN angeht! Aber hier soll es einfach nur ein "Technisches Bild" werden. Zur Darstellung beim Kunden! Dem Kunden ist doch der Aufbau / das Innenleben der Pumpe völlig egal! Ihn interessiert es doch nur, wie die Pumpe (das KOMPLETTE Teil, also auch Schrauben,Muttern ... vor der Schnittebene) im Rohrleitungssystem aussieht! Dazu vielleicht noch ein paar Hauptabmessungen dran und gut!!!

Die Technischen Zeichnungen der Einzelteile und die Baugruppenzeichnungen werden natürlich nach DIN angefertigt!

@Frau-Proe: Werde deinen Ansatz mal ausprobieren und es dann posten!

Hoffe habe jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt!!!!

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Fyodor

kann muss ich dann bei deiner Methode für jedes Teil was geschnitten werden soll einen Schnitt erstellen??

Ich glaube das würde auch zum Ergebnis führen! Werds mal ausprobieren!!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eigentlich nur das Rohr geschnitten haben willst ist das nicht sehr aufwändig, oder?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich möchte alle Teile die zum Rohr gehören (Flansch Rohr ...) schneiden aber das "Innenleben" halt nicht!Aber es soll dargestellt werden!!!
Also müsste ich alles außen einmal schneiden und dann in der Zeichnungsansicht alle Schnitte über einander legen!?!?!?
Hab ich dich da richtig verstanden??

[Diese Nachricht wurde von Henter am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe von meinem Teil keine Zeichnungsableitung erstellt, ich habe nur ausprobiert ob das mit dem Schnitt geht.

Mehrere Teile anwählen geht aber scheinbar nicht. Das wäre natürlich deutlich einfacher.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henter,
mach doch einen Baugruppen-Materialschnitt auf oberster Ebene und wähle die Schnittteile manuell aus.
Wenn du den Schnitt behalten möchtest, pack ihn in eine Familientabelle und erzeuge eine Variante die den Schnitt enthält. In der generischen Baugruppe unterdrückst du den Materialschnitt.
Von der Variante kannst du deine Zeichnung oder Bilder erstellen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Fyodor: Also habe es mal probiert und in der Zeichnungsableitung wird dann nur ds geschnittene Teil dargestellt, also alles andere wird weggelassen! Also für meine Anwendung nicht brauchbar!

Werde das mal mit dem Materialschnitt jetzt ausprobieren!Werd auf jedenfall moch eine Stellungnahme dazu schreiben!! lol

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dukefinster
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von Dukefinster an!   Senden Sie eine Private Message an Dukefinster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dukefinster

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2009

Pro/E Wildfire 4 mit Toolbox usw. StartupTools

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit einer Ansichtsdarstellung ... du kannst ja die Bauteile schon im 3D Fenster ein und ausblenden ... anschließend gehst auf Ansichtsmanager -> erstellst einen neuen Stil und blendest darin das Teil aus ... den Stil musst dann einstellen bei der Ansicht die du erstellst ... Schnitt drauf und das Teil sollte Fehlen ... ???
So konnte ich mir schon paar mal helfen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard

also habe deine vorgehensweise mal ausprobiert und siehe da, ES SIEHT SO AUS WIE ICH ES HABEN WOLLTE! Leider hat die Sache nur einen Haken, die Strichlinien existieren hierbei nicht!!! Muss ich diese jetzt per 2D-Linie einfügen und "mustern"?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henter:
...die Strichlinien existieren hierbei nicht...

Meinst Du die Schraffur?

Fangmodus auf "Fläche" umschalten,
Fläche anklicken,
RMT "Schraffieren/Füllen


HTH

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Meinst Du die Schraffur?

OH ja natürlich die Schraffur!!!!! Ach du Gott es wird Zeit das Feierabend ist!! lol
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Fangmodus auf "Fläche" umschalten,
Fläche anklicken,
RMT "Schraffieren/Füllen


Also danke aber leider kann ich dir da nicht ganz folgen!! Welche Fangmodus und in welcher Umgebung??

Wie bekomme ich die ganzen Gewinde wieder weg?? Irgendwie werden sie jetzt angezeigt!! Siehe im Bild!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Feb. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Henter:
Welche Fangmodus und in welcher Umgebung??

In der Zeichnungsumgebung!
Standardmäßig steht der auf "Zeichnungselem und -ansicht"
Umschalten auf "Fläche"
Danach kannst Du die Bauteilflächen wählen, usw.

 

Zitat:
Original erstellt von Henter:
Wie bekomme ich die ganzen Gewinde wieder weg?? Irgendwie werden sie jetzt angezeigt!!

Tja, falsche Grundeinstellung. (hlr_for_threads)

Du kannst die Gewinde aber auch einzeln ausblenden.
Einfach über die Taschenlampe ("Zeigen/Wegnehmen")
Auf der Karteikarte "Wegnehmen" kannst Du "Kosmetische Elemente" aktivieren.
Voraussetzung ist, dass Du das Häkchen bei "Vorschau" abschaltest.

LG, Nina


------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh super das wird mich zu meinem angestrebten Ziel bringen!!

Üs werden überwiesen und herzlichen Dank für eure Bemühungen!!!!

Wünsch euch ein schönes Wochenende!!

mfg Henter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz