Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnstange und Zahnriemen Ani

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zahnstange und Zahnriemen Ani (2681 mal gelesen)
tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZahnriemenundZahnstangePlatzierung.JPG


ZahnriemenundZahnstange.JPG

 
Hallo,

Ich komm absolut nicht weiter  .
Ich soll eine Animation erstellen mit einer Zahnstange und einen Zahnriemen.
Ich habe den Zahnriemen als Drehgelenk eingebaut und bei der Platzierung für die Zahnstange komme ich nicht weiter. Ich wollte da eigentlich Schubgelenk nehmen, ist das richtig?? Da bekomme ich nur die Platzierbedingungen nicht hin.
Danach wollte ich es über Getriebepaar Definiton - Zahnstange und Ritzel machen.

Ist der Ansatz richtig und kann mir einer bitte bei der Platzierung helfen ( in der Hilfe findet man auch nix hilfreiches über die Platzierung)???

MFG Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ani_zahnstange_zahnriemen.asm.zip

 
Hier ist sonst nochmal die Datei davon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tyr83 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 2 Teile separat definieren.
Dann mit Gear (Getriebe) verbinden.

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunnar,

Aber als was soll ich sie definieren???
da gibs doch so viele Möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tyr83 10 Unities + Antwort hilfreich


stange.jpg

 
Stange:
Mach ne Achse in eine passende position im asm und prt

Das ist die bewegungs Richtung und position der Stange.
Danach nach flächen (Datums) orientieren.
Schlieslich zwei Datums für die Längenposition.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann zufällig jemand ein gutes Buch zu Mechanismus empfehlen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat geklappt, danke Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 15. Feb. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand noch sagen wie ich es veranlassen kann, das das Zahnrad links lang dreht???
Jetzt hab ich es rechts laufend, muss ich da an der Getriebedefinition was ändern oder am Servomotor??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Feb. 2011 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tyr83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fabian,

Zitat:
Original erstellt von tyr83:
Kann mir jemand noch sagen wie ich es veranlassen kann, das das Zahnrad links lang dreht???
Jetzt hab ich es rechts laufend, muss ich da an der Getriebedefinition was ändern oder am Servomotor??

Jetzt also doch ein Zahnrad und kein Zahnriemen mehr? 

Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.
Soll das Zahnrad einfach nur "rückwärts" laufen, oder gefällt Dir die "relative Wirkrichtung" im Getriebe nicht?

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tyr83
Mitglied
maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von tyr83 an!   Senden Sie eine Private Message an tyr83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tyr83

Beiträge: 41
Registriert: 25.11.2010

WIN 7<P>
PRO E WF5
Catia 5 R19
Inventor 2011

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist ein Zahnriemen.
ich habe es aber hin bekommen!

trotzdem vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz