Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ändern der Parameter des 3dfont

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ändern der Parameter des 3dfont (1459 mal gelesen)
fuchs301
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fuchs301 an!   Senden Sie eine Private Message an fuchs301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchs301

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011

Windows 7 und WF4.0

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich gleich mit einem Pro/E-Problem an Euch wenden:

Ich bin Modellbauer und erstelle gerade ein 3D-Modell, dass später im STEP-Format exportiert werden soll, um danach mit einem 3D-Drucker ein Wachsmodell zu erzeugen. Danach soll dann im Wachsausschmelzverfahren ein Abguss dieses Teils in Messing erfolgen. Die Erzeugung der 3D-Grunddaten in Pro/ ist kein Problem. Allerdings soll auf diesem Teil auch ein ziemlich filigraner erhabener Text dargestellt werden. Ich habe also im Sketcher mit dem "3dfont" den Text erstellt und danach als Feature in die Höhe gezogen.

Das Problem ist nun, dass sich hierbei, bei einer Schrifthöhe von 1,5mm eine "Strichstärke" der Buchstaben von ca. 0,15mm ergibt. Die Firma, die später den Messingabguss herstellen soll, sagt aber, die Stege der Buchstaben müssen min. 0,2mm dick sein.

Ich suche also eine Möglichkeit, die "Strichstärke" der 3D-Buchstaben zu ändern bzw. zu erhöhen. Standardmäßig scheint die "Strichstärke" 1/10 der Schrifthöhe zu sein und kann nicht unabhängig geändert werden.

Gibt es hier evtl. irgendwo eine "Font-Editor" ?

PS: ich arbeite mit wildfire 4.0
PPS: auch über die Suchfunktion habe ich hier im Forum auf diese Frage keine Antwort gefunden...

------------------
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Jan. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchs301 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrift_auswahl.png

 
Einfach eine andere (dickere=bold) Schrift auswählen
PTC liefert standardmäßig einige mit
siehe Bild

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 28. Jan. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchs301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

kleine Anmerkung zu den "mitgelieferten" Fonts:
Prinzipiell kannst du jeden TT-Font benutzen. Dazu musst
du die entsprechende .ttf-Datei aus dem Ordner C:\Windows\Fonts
ins text-Verzeichnis deiner aktuellen ProE-Installation kopieren.

Bei den meisten Fonts gibt es auch keine Probleme. Manche
lassen sich aber partout nicht vernünftig verwenden.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchs301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
...Manche lassen sich aber partout nicht vernünftig verwenden.

Ja!
Zum Beispiel Arial
Eigentlich mein lieblingsfont, so lange ich nicht Kombinationen wie rf schreiben muss.
(Überschneidung)

Gruß,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
fuchs301
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fuchs301 an!   Senden Sie eine Private Message an fuchs301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchs301

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2011

Windows 7 und WF4.0

erstellt am: 28. Jan. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

super, genau das habe ich gesucht.

Ich war bisher der Meinung, dass nur der Font "3dfont" auch 3D-fähig ist für ein Feature, und hatte die anderen deshalb nicht ausprobiert…

Nochmals vielen Dank...

Gruß
Christian

------------------
Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz