Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Import-Modell wandeln in Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Import-Modell wandeln in Volumen (1627 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil4_import.prt.txt

 
Hallo ProE Gemeinde,

Die zunehmenden Möglichkeiten, von Lieferanten-Websiten 3D-Daten zu importieren, ist ja ein feine Sache.
Leider sind manchmal auch solche Teile dabei, die fehlerbehaftet sind oder fast ausschließlich aus Flächen bestehen.

Anbei ein Import Modell, an dem ich mir "die Zähne ausbeiße".
Ich versuch nun schon 2 Tage,u.a. mit Hilfe des Import Data Doctor, der ProE-Hilfe sowie ähnlichen Beiträgen hier im Forum, aus dem Import-Modell ein vernünftiges Volumenmodell zu machen.
Es gelingt mir einfach nicht.
Ich habe allerdings leider auch sehr, sehr wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ich geb´s jetzt also auf und bitte euch, falls es eure Zeit zulässt, mal drauf zu schauen. Für jemanden, der Erfahrung damit hat, ist das vielleicht ein Klax?!
Wäre schön, wenn es gelingt, ein Volumenmodell daraus zu machen.
Dankbar wäre ich natürlich  auch eine kurze Beschreibung, "an welchem Rädchen ich da drehen" müsste, um zum Ziel zu kommen.

Für eure Mühen schon mal vielen Dank im Voraus.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


teil4_import.prt.txt

 
Guten Morgen,

hier eine Möglichkeit für überarbeitete Modell als Verbundvolumen.
Der Fehler bei der Importgeometrie liegt an den tangentialen Übergängen am "rechteckigen" Ausschnitt.

Ich muss zu meiner Lösung sagen, dass die Größe des erzeugten Radius zufällig voreingestellt war, gepasst hat und die Verrundung deswegen funktioniert.

Schön ist etwas anderes, aber vielleicht erfüllt es den Zweck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 13. Jan. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das hat ja super fix geklappt.
Tausend Dank.

Habe natürlich versucht, deine Lösung nach zu vollziehen.
Dass an dieser Fläche was nicht stimmt, hatte ich bereits im IDD gesehen.
Hatte versucht, die Eckpunkte in den tangentialen Bereichen  zu verschieben usw. , aber ebend alles ohne Erfolg.

Du scheinst den IDD aber gar nicht genutzt zu haben.
Das mit der Rundung und dem anschließenden Aussschließen der Rundungsflächen wäre mir nie und nimmer in den Sinn gekommen.
Sehr effektiv und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz