Hallo allerseits
ich versuche grade, einen abgewickelten Schnitt in einer Zeichnung zu erstellen
der schnittverlauf ist in schnittverlauf.jpg dargestellt (2 gerade linien)
schnitttyp ist auf 'Beide Seiten' eingestellt
das erste Problem habe ich im Bild zu_kurze_abwicklung.jpg dargestellt:
wenn ich bei einer Projektionsansicht auf Vollschnitt stelle, wird der Schnitt ohne Abwicklung gezeigt, also zu 'kurz', der Blickwinkel ändert sich also nicht (mit der verlängerten hilfslinie einer Bemaßung deutlich gemacht)
Dadurch werden die Kanten an den 'falschen' Stellen dargestellt und die Bemaßungen referenzieren ab dem Knick im Schnitt leere Stellen
(aber hier im Forum steht eh, dass ich keine Projektionsansicht für abgewickelte Schnitte nehmen kann, entsprechend ist die Schnittoption Voll(abgewickelt) auch grau hinterlegt und nicht anwählbar)
Füge ich statt der Projektionsansicht eine Basisansicht ein (im Bild Bemaßungen.jpg links mit 2 Bemaßungen) und aktiviere dann 2D - Schnitt -> Voll(abgewickelt),
dreht sicht die Ansicht (rechte Darstellung)
außerdem kann ich dann keine Bemaßungen mehr einfügen oder darstellen lassen, die die gedrehte Schnittseite beinhalten (also unter anderem die 2 Bemaßungen der linken Seite).
ich hoffe, ich habe das Problem einleuchtend dargestellt (und dass ich keine Lösung davon im Forum oder der Hilfe übersehen habe)
Danke schonmal fürs Lesen und Kopfzerbrechen 
Grüße
nicklamer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP