Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bemaßungen in abgewickelten Schnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßungen in abgewickelten Schnitten (4152 mal gelesen)
nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

erstellt am: 10. Jan. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnittverlauf.jpg

zu_kurze_abwicklung.jpg

bemassungen.jpg

Hallo allerseits

ich versuche grade, einen abgewickelten Schnitt in einer Zeichnung zu erstellen
der schnittverlauf ist in schnittverlauf.jpg dargestellt (2 gerade linien)
schnitttyp ist auf 'Beide Seiten' eingestellt

das erste Problem habe ich im Bild zu_kurze_abwicklung.jpg dargestellt:
wenn ich bei einer Projektionsansicht auf Vollschnitt stelle, wird der Schnitt ohne Abwicklung gezeigt, also zu 'kurz', der Blickwinkel ändert sich also nicht (mit der verlängerten hilfslinie einer Bemaßung deutlich gemacht)
Dadurch werden die Kanten an den 'falschen' Stellen dargestellt und die Bemaßungen referenzieren ab dem Knick im Schnitt leere Stellen
(aber hier im Forum steht eh, dass ich keine Projektionsansicht für abgewickelte Schnitte nehmen kann, entsprechend ist die Schnittoption Voll(abgewickelt) auch grau hinterlegt und nicht anwählbar)

Füge ich statt der Projektionsansicht eine Basisansicht ein (im Bild Bemaßungen.jpg links mit 2 Bemaßungen) und aktiviere dann 2D - Schnitt  -> Voll(abgewickelt),
dreht sicht die Ansicht (rechte Darstellung)
außerdem kann ich dann keine Bemaßungen mehr einfügen oder darstellen lassen, die die gedrehte Schnittseite beinhalten (also unter anderem die 2 Bemaßungen der linken Seite).

ich hoffe, ich habe das Problem einleuchtend dargestellt (und dass ich keine Lösung davon im Forum oder der Hilfe übersehen habe)

Danke schonmal fürs Lesen und Kopfzerbrechen 

Grüße
nicklamer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Jan. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicklamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicklamer,

Zitat:
Original erstellt von nicklamer:
ich versuche grade, einen abgewickelten Schnitt in einer Zeichnung zu erstellen...

Das ist auch schon das ganze Problem! 
Du brauchsr einen "ausgerichteten" Schnitt und keinen "abgewickelten"!

Das klappt übrigens auch mit jeder Projektionsansicht!

Einfach über Eigenschaften auf Schnitte gehen,
2D Querschnitt wählen,
"Voll(Ausgerichtet)",
Referenz ist die Achse im Bauteilzentrum!

Bemassen lässt sich das ganze dann auch noch!

Viel Spaß,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

erstellt am: 11. Jan. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so lang rumgetan und dann is die Lösung so einfach 

vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz