| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Startpart Blech (1991 mal gelesen)
|
TurboToby Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Pro/E Wildfire 3<P> Inventor 11 Catia V4
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben bei unseren Machinen viele Abdeckbleche. Ich möchte die Erstellung etwas vereinfachen in dem ich einfach eine Länge&Breite eingeben brauch und das Blech "automatisch" erstellt wird. Hierzu müssten dann zu den Längenmaße die ich eingebe automatisch 2 mm abgezogen werden und dann noch in den vier Ecken entsprechend Befestigungsbohrungen (die immer den gleichen Abstand vom Außenrand haben) eingebracht werden. Welcher weg ist hierfür der richtige? Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christian73 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 35 Registriert: 28.09.2009 Pro/E WF 2,3,4 Win XP 64bit
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Hallo, eine Möglichkeit steckt schon in deinem Thema! Erstelle Dir einfach ein Startpart (siehe Anlage). Diesen wählst Du beim Erstellen eines neuen Teils einfach aus Unter Tools -> Parameter habe ich Länge und Breite angelegt. Einfach die Werte ändern und Regenerieren, fertig! Teilefamilie wäre eine andere Möglichkeit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Zitat: Original erstellt von christian73: ... Diesen wählst Du beim Erstellen eines neuen Teils einfach aus ...
Mit der config-Option template_sheetmetalpart kannst du als Startteil diese Datei festlegen und muss nicht manuell ausgewählt werden. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch wirklich! Eigentlich garnicht sooo schwer  Wie schaffe ich es das Pro/E die geänderte Config-Einstellung template_sheetmetalpart beim nächsten neustart behält??? Oder kann ich irgendwie unter Datei/Neu eine weitere option für mein Blechteil hinzufügen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 18. Jan. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
|
stefanba Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Hallo TurboToby, da Ihr ja auch das EFX von uns habt, kannst Du so ein Blech (inklusive Bohrungen, vordefinierter Abzugsmasse, evtl notwendiger Blechabwicklung, Zeichnung usw...) in die EFX Bibliothek einbringen. Wenn Du es von dort einbaust, wird das Teil automatisch kopiert (inklusive Abwicklung und Zeichnung) und Du kannst in einer schoenen Dialogbox die Abmessungen eingeben. Falls es sich um Abdeckbleche, MDF-Platten oder Plexiglasplatten fuer Eure Profilkonstruktionen handelt, kann man es auch so definieren, dass statt Laenge und Breite eingeben, die 4 Seiten der abzudeckenden Oeffnung selektiert werden, dann passt sich das Blech automatisch ein und wenn das Gestell geaendert wird, geht das Abdeckblech gleich mit. Kannst mich ja mal anrufen zu dem Thema Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|