Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächen verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Flächen verlängern (6041 mal gelesen)
Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 09. Jan. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem mir hier schon so viel geholfen wurde, wende ich mich mit einer weiteren Frage an Euch.

Ich habe eine mehrfach gekrümmte, ringeförmige Fläche, die ich zum Inneren des Rings hin verlängern möchte. Erstellt wurde diese als Berandungsverbund aus zwei parallel verlaufenden Spurkurven.
Leider kann ich bei der normalen Verlängerungsfunktion immer nur eine Hälfte der Fläche auswählen. Sind dann beide Hälften verlängert, so überschneiden sich die neuen Flächen teilweise (gerade Verlängerung, Richtung: entlang). Wie kann ich das verhindern?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


Absichtskante2.gif

 
Mit Absichtskante (erst Berandungsverbund, dann Teilkante, dann z.B. über rechte Maustaste die Absichtskante wählen) sollte das Pro/blem gelöst sein (siehe Film).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn.prt.rar

 
Zunächst einmal, nach langer langer Zeit, vielen Dank für die Antwort. Ungünstigerweise hatte ich bisher keine Gelegenheit, den Vorschlag auszuprobieren. Nun hat es damit aber leider doch nicht geklappt.
Daher habe ich einmal das betreffende Teil (Kurvenbahn) angehängt. Genauso wie das obere Versatz-KE verlängert wurde, soll dies auch mit dem unteren geschehen - momentan funktioniert das aber nur für eine Hälfte. Ursächlich sind vermutlich die Krümmungsradien.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Benni

[Diese Nachricht wurde von Benni930 am 12. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 14. Feb. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner von Euch eine Idee?
Sicherlich kann auch leider nicht jeder mit dem Modell aus der Studentenversion arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian73
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian73 an!   Senden Sie eine Private Message an christian73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian73

Beiträge: 35
Registriert: 28.09.2009

Pro/E WF 2,3,4
Win XP 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe leider auch nur W4. Normalerweise wählt man eine Kante an, und klickt bei gedrückter shift-Taste eine andere Kante an (nicht die direkt angrenzende, dann kann mann jede einzeln anwählen). Es wird dann die Selektion tangential fortgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Feb. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
Sicherlich kann auch leider nicht jeder mit dem Modell aus der Studentenversion arbeiten.

So ist es. Und dann auch noch WF5. Das haben hier die wenigsten.

Wie wäre es denn, wenn Du mal einen Screenshot machst und darin erläuterst, was Du vor hast.
Dann können Dir auch Leute helfen, die keine WF5-SE haben.


Gruß,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


extend.gif

 
Manchmal sollte man sich schon fragen, wozu die Pro/grammierer von PTC die ganzen Options-Knöpfchen vorgesehen haben.

Ich bin für "Mehr Mut beim Klicken!"

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 14. Feb. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann möcht ich mal 2 Mapkeys beisteuern, 1x Kanten tangential auswählen, 1x komplette Kantenschleife der Fläche auswählen:

! Kante tangent verlaengern
mapkey lt @MAPKEY_NAMEKante tangent verlaengern;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELKante tangent verlaengern;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Edit`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.pshFtExtend`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.extend_ref.0`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `extend_ref.1.0` `PH.ChainDialogLaunch`;\
mapkey(continued) ~ Select `chain_dlg` `ChainMethod`1  `others`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `chain_dlg` `AnchorLst` `0`;~ Trigger `chain_dlg` `AnchorLst` ``;\
mapkey(continued) ~ Activate `chain_dlg` `OKButton`;~ Enter `main_dlg_cur` `dashInst0.gP`;\
mapkey(continued) ~ Exit `main_dlg_cur` `dashInst0.gP`;
!
! Kantenschleife verlaengern
mapkey lr @MAPKEY_NAMEKantenschleife verlaengern;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELKantenschleife verlaengern;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Edit`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.pshFtExtend`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `chkbn.extend_ref.0`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `extend_ref.1.0` `PH.ChainDialogLaunch`;\
mapkey(continued) ~ Select `chain_dlg` `ChainMethod`1  `others`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `chain_dlg` `AnchorLst` `0`;~ Trigger `chain_dlg` `AnchorLst` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `chain_dlg` `RuleOptions`1  `loop`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `chain_dlg` `LoopLst` `0`;~ Trigger `chain_dlg` `LoopLst` ``;\
mapkey(continued) ~ Activate `chain_dlg` `OKButton`;~ Enter `main_dlg_cur` `dashInst0.Quit`;\
mapkey(continued) ~ Exit `main_dlg_cur` `dashInst0.Quit`;

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungetestet glaube ich aber nicht, dass die beiden Mapkeys im konkreten Fall so funktionieren.
Sowohl die manuelle Auswahl der beiden Einzelkanten führt zu einer Überlappung (Falte) am Kantenübergang, als auch die Auswahl der Flächenschleife zumindest bei mir zu einer Vollschleife mit Gegenkante, die dann ebenfalls nicht verlängert werden kann.

Aber Benni ist scheinbar eh schon wieder weg.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 16. Feb. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Werde leider erst am Wochenende die Gelegenheit haben, Eure guten Vorschläge umzusetzen.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 18. Feb. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wyndorps,
mit diesen Mapkeys hab ich ständig bei der Flächenmodellierung hantiert. Den 2teren allerdings eher selten.
Ob die fürs konkrete Beispiel tun, kan ich nicht testen mangels dafür erf. Version.
Evtl. brauchts neue Mapkeys für WF4, das hab ich noch nicht getestet.

Ausserdem sind die Mapkeys für die gedacht, die beim Suchen nach "Flächenverlängerung" drüber stolpern und damit was anfangen können.

MfG m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maschinenbauheit
ich wollte auf keinen Fall Ihre Mapkey grundsätzlich in Frage stellen, sondern nur im Zusammenhang mit dem konkreten Anwendungsfall, da hier die Auswahl der Kantenkette zu einer Flächenüberlappung führt bzw. die Auswahl der Flächenschleife die Gegenkante mit einschließt. Ihre Mapkey sind mit Sicherheit für den Großteil der Anwendungen eine Vereinfachung. Aufgrund der SUT-Standardisierung über die ganzen ED und SE-Versionen in meinem Wirkungskreis benutze ich selber keine eigenen Mapkey und versuche in meinen Erläuterungen immer den konventionellen Weg zu verdeutlichen.

Es war auch für mich das erste Beispiel, bei dem ich für die Kantenwahl den Weg über die regelbasierte partielle Schleife mit Anhängen eines weiteren Kantensegmentes gehen musste. Ich fand den Vorgang als solchen interessant und habe daher den Film eingestellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 20. Feb. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich bin begeistert, wie das jetzt - auch ohne die Mapkeys - funktioniert! :-)

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz