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Autor Thema:  exzentrische Spirale (4186 mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Derzeit verzweifle ich an folgendem Problem:

Ich will ein rundes Teil konstruieren, das eine radiale "Auffahrrampe" enthalten soll. Das Problem dabei ist, daß die Kante, die darauf gleiten soll, nicht die Mittelachse des Teils kreuzt. Die Mittelachse meiner Spirale und der Querschnitt der Rampe liegen also nicht auf einer Ebene!

Über "Dreh-KE" geht es ja nicht, weil ich dort keine Steigung angeben kann. Außerdem muß die Drehachse in der Skizze enthalten sein, und darf nicht außerhalb der Skizzierebene liegen.

Daher kam ich auf die Idee, ein Zug-KE entlang einer gewendelten Leitkurve zu erzeugen. Aber auch bei Zug-KEs muß die Skizze senkrecht zur Leitkurve verlaufen. Außerdem bekomme ich keine Wendelkurve erstellt...

Das ganze ist schon schwer zu beschreiben, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Bilder kann ich leider keine anhängen, da ich wie gesagt noch nichtmal einen Anfang finde.

------------------
Cheers,
    Jochen

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DonChunior
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du eventuell eine Handskizze nachliefern?
Ist etwas schwierig zu verstehen.

------------------
MfG, DonChunior

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Fyodor
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erstellt am: 07. Jan. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraegeRampe.PNG

 
Ich habe mal versucht eine Handskizze zu erstellen... ich hoffe es hilft.

------------------
Cheers,
    Jochen

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christian73
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erstellt am: 07. Jan. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.jpg

 
Hallo,
habe mal was erstellt und ein Bild angehängt. Ist es das was Du möchtest?

Gruß, Christian

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DonChunior
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erstellt am: 07. Jan. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvenspirale.png

 
Oder soll's so wie in meinem Bild aussehen?
Bloß halt als Schnitt und nicht wie mit den Kurven dargestellt?!

------------------
MfG, DonChunior

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Fyodor
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erstellt am: 07. Jan. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendeltreppe.PNG

 
Nein, leider nicht... die Drehachse sollte schon in der Hauptachse des runden Teils liegen, aber die Skizzierebene nicht.

Man stelle sich eine Wendeltreppe vor. Bei einer Wendeltreppe laufen normalerweise alle Kanten der Stufen in die Mittelachse.

Ich möchte aber nun eine "Wendeltreppe", bei der die Stufen sich zwar um die Mittelachse drehen, aber alle um einen bestimmten Wert "aus der Mitte" versetzt sind. Ich habe nochmal ein Bild angehängt... kannst Du Dir das in etwa vorstellen?

------------------
Cheers,
    Jochen

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DonChunior
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Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Nein, leider nicht... die Drehachse sollte schon in der Hauptachse des runden Teils liegen, aber die Skizzierebene nicht.

Also doch wie in meiner Darstellung - dort ist die Drehachse die Mittelachse des Hohlzylinders.

------------------
MfG, DonChunior

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Fyodor
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Zeitliche Überschneidung...

@ DON, genau das meine ich! Wie mache ich sowas?

------------------
Cheers,
    Jochen

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DonChunior
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spriale.zip

 
Wie man das als Materialschnitt hinbekommt, fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
Ich hab dir mein Teil mal angehängt. Vielleicht hilft's dir im Ansatz weiter.

------------------
MfG, DonChunior

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Fyodor
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erstellt am: 07. Jan. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Mal sehen ob ich damit weiter kommen... vielleicht hat auch noch jemand anders eine Idee, wie ich das als Schnitt bekommen kann?

------------------
Cheers,
    Jochen

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touwabou
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prt0001.prt.2.zip

 
Hi,

muss das unbedingt ein schnitt sein?
Du kannst das Teil ja auch aus Flächen aufbauen, da ist das Teil vom Don ja echt gut gemacht.

grüße

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Fyodor
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Damit müßte ich weiter kommen, danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

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christian73
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spirale2.jpg


spirale2.zip

 
Hallo, habe auch nochmal was gebaut. Es ist wohl nur zu 99% das was Du möchtest, aber ich glaube es ist zumindest ein ganz guter Ansatz.
Gruß, Christian

...oder auch nicht. Einfach vergessen, haut doch nicht hin. 

[Diese Nachricht wurde von christian73 am 07. Jan. 2011 editiert.]

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christian73
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Fyodor
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erstellt am: 07. Jan. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht zwar wirklich super aus... aber beim Nachbasteln hapert es... wie bekomme ich die Spiralkurven erstellt? Da stehe ich auf dem Schlauch (bin noch Anfänger).

------------------
Cheers,
    Jochen

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christian73
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erstellt am: 07. Jan. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Über eine Formel. Curve => RMT => Definition editieren => Gleichung => definieren
Dort steht dann:
r=50
theta=-20+t*180
z=50*t

r= Radius, theta=Winkel im cylindrischen KS, Z=Höhenzuwachs, t läuft von 0....1

Gruß, Christian

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Frau-PROE
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Exzenterhelix_2.gif

 
Hallööchen,

     

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...wie bekomme ich die Spiralkurven erstellt?

auf dieses Frage habe ich schon gewartet! ;)

Ich würde deshalb auch ein klein wenig anders vor gehen!

Zuerst erstellst Du zwei Leitkurven (Helix), danach spannst Du eine Fläche darüber (Berandungsvebund), und zum Schluß nutzt Du diese Fläche, um damit Material zu entfernen ("Verbundvolumen", oder "Versatz")

Siehe Anhang!

Hier noch die Formeln, in Anlehnung an DONs Beispielteil
(AussenØ100, InnenØ60, Höhe 34)

Aussenhelix:

Code:

r = 50
innenrad = 30
startwinkel = acos( innenrad / r )
theta = startwinkel + t * 180
z=  t * 34

Innenhelix:

Code:

r = 30
theta = t * 180
z = t*34


HTH, Nina

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Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
           

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Fyodor
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Das hilft mir wirklich weiter, danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

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christian73
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Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Ich würde deshalb auch ein klein wenig anders vor gehen!

Zuerst erstellst Du zwei Leitkurven (Helix), danach spannst Du eine Fläche darüber (Berandungsvebund), und zum Schluß nutzt Du diese Fläche, um damit Material zu entfernen ("Verbundvolumen", oder "Versatz")

Siehe Anhang!


Was ist da jetzt anders? Genau so habe ich es doch gemacht!

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Frau-PROE
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Moin,

Zitat:
Original erstellt von christian73:
Was ist da jetzt anders? Genau so habe ich es doch gemacht!

Tschuldigung! Hab nicht rein geschaut!
Es sah für mich auf dem Bild so aus, als ob Du nur eine Helix hättest und dass der Querschnitt Senkrecht zur Bauteilmitte läuft (Wendelnut).

Ist dem nicht so?!? 
Dann habe ich wohl einen Knick im Auge, sorry!


Liebe Grüße,
Nina

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Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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erstellt am: 10. Jan. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kettenschraege.PNG

 
@ Nina:

Ich muß leider nochmal nerven... Du hast beim zweiten Berandungsverbund jeweils alle Kanten einer Schrägfläche komplett als je eine Kette markiert. Ich kann die Kanten aber nur einzeln angreifen. Was mache ich da falsch?

------------------
Cheers,
    Jochen

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Fyodor
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erstellt am: 10. Jan. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gerade selbst gefunden: Der Knopf "Details" hat also doch seine Berechtigung 

------------------
Cheers,
    Jochen

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