Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  verbaute Komponenten im Modellbaum finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  verbaute Komponenten im Modellbaum finden (1823 mal gelesen)
Twister82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Twister82 an!   Senden Sie eine Private Message an Twister82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twister82

Creo/Elements Pro WF5.0

erstellt am: 03. Jan. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite meist mit sehr großen Baugruppen die ich nicht selber erstellt habe und in denen ich
mich nicht auskenne. Diese sollen dann auf Engstellen überprüft werden. Hierzu blende ich gerne einzelne
Teile aus. Es kann vorkommen das diese Teile in einer Unter-Unter-Unterbaugruppe verbaut sind.
Da macht es Sinn, wenn man vor dem Ausblenden den Modellbaum gezielt bis zu dieser Komponente aufgeklappt hat, damit
man sie hinterher wieder einblenden kann. Bisher habe ich mich immer so vorgetastet:
Komponente die ich ausblenden will markiert und "select parent" geklickt bis die Unterbaugruppe im
Modellbaum geleuchtet hat; anschliessend diese Unterbaugruppe im Modellbaum mit dem +Zeichen ausgeklappt
und den Vorgang wiederholt (da die Unterbaugruppe ausgeklappt ist kann man dann die Unter-Unterbaugruppe identifizieren) usw.
Gibt es hier evt. eine andere Möglichkeit?
Gruß
Frank

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 03. Jan. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
schau mal unter Tools-Bildschirm anpassen nach. Da sollte es schon einen Button geben der genau das macht. Also Teil markieren, Button drücken, Teil wird im Modellbaum gezeigt.
Ich könnte mir auch vorstellen dass sich ausgeblendete Teile mit der Suchfunktion finden, selektieren und so wieder einblenden lassen (Mapkey erzeugen). Dann wär das vorherige Auffinden im Modellbaum überflüssig.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Jan. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twister82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweig.JPG

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
...schau mal unter Tools-Bildschirm anpassen nach. Da sollte es schon einen Button geben der genau das macht...

Ich denke "Zweig" ist damit gemeint und könnte dabei tatsächlich helfen! (Anhang)

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, alles ausgeblendete wieder einzublenden.
In der oberen Menüleiste unter "Ansicht":
->Sichtbarkeit
->Alle einblenden

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Twister82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Twister82 an!   Senden Sie eine Private Message an Twister82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Twister82

Creo/Elements Pro WF5.0

erstellt am: 04. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Das funktioniert einwandfrei und spart viel Zeit.
Vielen Dank.

------------------
Gruß
Frank

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Creo 9.0
Inventor 2023 , 2024
Windows 10
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz
32 GB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Twister82 10 Unities + Antwort hilfreich

erweitern.jpg

Hallo Frank,
ich arbeite auch mit großen Baugruppen.
Mit dem Befehl Zweig wird das Teil für deine Zwecke in der Struktur viel zu weit aufgelöst.
Dort wo du den Zweig gefunden hast gibt es noch ein Symbol, sieht gleich aus nur steht daneben eine 1.
Damit wird die Struktur nicht soweit aufgeklappt. Was für deine Zwecke ausreichen dürfte.
Andere Frage: Warum blendest du nicht alles wieder auf einmal ein. Mit Ansicht -> Sichtbarkeit -> alle einblenden wird alles wieder eingeblendet, egal in welcher Unterbaugruppe das Teil versteckt ist.

Gruß Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz