Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  CAD Volumenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD Volumenberechnung (3158 mal gelesen)
koi pla
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koi pla an!   Senden Sie eine Private Message an koi pla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koi pla

Wildefire 5.0 M030

erstellt am: 03. Jan. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wünsche allen noch ein gutes neues Jahr.

Ich hätte mal eine elementare CAD Frage: Wie werden in CAD-Programm Voluminas berechtnet? In Bücher findet man leider nur boolschen Ausdrücke, aber keine genaue Angaben mit Beispielen. In meinen Fall interessiere ich mich für eine Schnittmenge von einer Kugel mit einem Würfel. Abstände zwischen Kugel und Würfel können beliebig sein, so das jedenfalls noch ein Schnitt zustande kommt. Ich denke mal,dass es keine rein analytische Lösungen sind, sondern Näherungsverfahren die in CAD Systemen implementiert sind.
Weiss jemand wo ich ich sowas nachlesen kann, oder ist das alles geheim?

Ich bräuchte ein Lösungsverfahren, dass ich in Matlab implementieren kann.

Ein anderer Ansatz von mir wäre, das ganze von Pro/E zu berechnen lassen. Wie könnte ich eine Schnittstelle zwischen Matlab und Pro/E programmieren. Ginge sowas mit Externe Analyse und wie? Berechnung müsste mehrere 1000mal durchlaufen.

Fragen über Fragen? Wäre sehr dankbar über Antworten.

Grüße
koi pla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koi pla
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von koi pla an!   Senden Sie eine Private Message an koi pla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koi pla

Wildefire 5.0 M030

erstellt am: 03. Jan. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kugelschnitt.jpg

Vielleicht hilft das zur Verdeutlichung. Rot enstpricht zu berechnendes Volumen.

[Diese Nachricht wurde von koi pla am 03. Jan. 2011 editiert.]

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 03. Jan. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koi pla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koi pla:

Ein anderer Ansatz von mir wäre, das ganze von Pro/E zu berechnen lassen. Wie könnte ich eine Schnittstelle zwischen Matlab und Pro/E programmieren. Ginge sowas mit Externe Analyse und wie? Berechnung müsste mehrere 1000mal durchlaufen.

Fragen über Fragen? Wäre sehr dankbar über Antworten.

Grüße
koi pla

Das kann Pro/E, Stichwort Sensitivitätsanalyse. Bas Ergebnis ist nach Excel ausleitbar und dürfte somit in Mathlab auch irgendwie verwertbar sein.

Das von Pro/E verwendete Näherungsverfahren ist mir nicht bekannt.

EDIT
BMX-Lizens erforderlich
EDIT

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 03. Jan. 2011 editiert.]

koi pla
Mitglied

Wildefire 5.0 M030

erstellt am: 03. Jan. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P,

Danke für die Antwort. Sensivitätsanalyse ist mir bekannt, da hat man aber nur eine Variablenauswahl, für meinen Fall habe ich 5 Variablen,Kugeldurchmesser, Kantenlänge des Würfels und Abstand des Schwerpunktes in 3 Koordinatenachsen.
Es wäre notwendig alle Parameter mit Matlab anzusprechen und das Volumen (über Mass Properties) auszulesen.

Gruß
koi pla

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 03. Jan. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koi pla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... habe ich 5 Variablen,Kugeldurchmesser, Kantenlänge des Würfels und Abstand des Schwerpunktes in 3 Koordinatenachsen.
Es wäre notwendig alle Parameter mit Matlab anzusprechen und das Volumen (über Mass Properties) auszulesen.

Vergiss Pro/E, da gabs früher doch mal analytische Geometrie. Was ist damit?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

koi pla
Mitglied

Wildefire 5.0 M030

erstellt am: 03. Jan. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da bin ich auch dran, aber wenn man sich sowas selber herleitet, kommen mit Computeralgebra wilde Sachen raus. Mathcad zeigt das Ergebnis (Doppelintegrale) nicht mal an, weil zu lang. Zuden hat man viele Sonderfälle da die Integrationsgrenzen nicht fest sind.

Hast nen Tipp, wo man so was nachschlagen kann?

Gruß,
koi pla

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 03. Jan. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koi pla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hast nen Tipp, wo man so was nachschlagen kann?

Nö, leider.

Aber mal ein Gedanke zu Pro/E, vielleicht geht ja doch was.
Ein Teil erzeugen:
Quader als Körper
Volumenmess-KE 1
Kugel als Matschnitt
Volumenmess-KE 2

Parameter Volumenmess-KE 1 -Volumenmess-KE 2
Das ist ja dein gesuchtes Ergebnis

Lege deine ganzen Variablen als Parameter an und erzeuge Beziehungen die den Bemaßungen die Parameter zuweist

Familientabelle mit allen Parametern (Variablen).

Jetzt kommt der Schritt wo ich mir nicht sicher bin ob das klappt:
Import einer externen Liste (Excel?) in die Familientabelle.
Erweitern der Familientabelle um den Volumenauswertparameter.
Familientabelle verifizieren
Familientabelle exportieren
entsprechende Spalte auswerten

Ford P.

------------------

AchimSchoen
Mitglied
PLM PDX, SmartAssembly, SmartDesignServer

Sehen Sie sich das Profil von AchimSchoen an!   Senden Sie eine Private Message an AchimSchoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimSchoen

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koi pla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koi pla,

erst mal auch dir ein Gutes Neues Jahr und nun zu deinen Fragen.

PTC legt natürlich nicht offen wie genau die Volumenberechnung in Pro/E funktioniert, aber da die nicht nur Regelgeometrie verarbeiten, benutzen sie sicher ein numerisches Verfahren. Evtl. nähern sie die Geometrie durch Tetraeder an und berechnen deren Volumen.

Ich habe in Youtube ein kleines Beispiel eingestellt, wie man deine Problemstellung SmartAssembly mit einfachen Mitteln lösen kann: http://www.youtube.com/watch?v=At-UoiKfD2s

Quader und Zylinder sind hierbei in einem Teil modelliert (damit entfernt Pro/E die Überschneidungen der Flächen). Die Größe von Quader und Kugel und die Positionierung der Kugel wir aus einer Excel Tabelle ausgelesen. Diese Werte werden in Pro/E regeneriert und das berechnete Pro/E Volumen einfach in Excel zurückgeschrieben.

Ich kann gerne ein paar Berechnungen durchlaufen lassen, wenn du mir die gewünschten Daten nennst.

[Diese Nachricht wurde von AchimSchoen am 05. Jan. 2011 editiert.]

koi pla
Mitglied

Wildefire 5.0 M030

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort!
Dein Beispiel sieht sehr vielversprechend aus. Würde die bidirektionale Schnittstelle auch mit Matlab oder anderen Programmen funktionieren?
Ein Manko ist bei Excel das man "nur" 32k Zeileneinträge machen kann, dies würde bei mancher meiner Berechnungen locker übersteigen.
Ich habe es mal mit der Multi-Kontruktionstudie versucht, einfach eine csv Datei einlesen und die Parameter/Bemaßungen zuweisen und dann kann man die Ergebnisse als File abspeichern. Jedoch weiss ich nicht, wo da die Grenze ist.

Gruß koi pla

AchimSchoen
Mitglied
PLM PDX, SmartAssembly, SmartDesignServer

Sehen Sie sich das Profil von AchimSchoen an!   Senden Sie eine Private Message an AchimSchoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimSchoen

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koi pla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koi pla,

eine Direktschnittstelle für Matlab gibt es leider nicht. Dafür gibt es eine allgemeine Dateischnittstelle und auch die Möglichkeit die Daten in einem XML Format zu exportieren.

CSV oder eine andere Textdatei wäre also möglich.

Alternativ könnte man auch die Ausgabe in einem Excel Formular auf mehrere Sheets verteilen.

Die spannende Frage ist also was kann Matlab einlesen

Gruß,
Achim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz