Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Splint Normgerecht in Baugruppe verbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Splint Normgerecht in Baugruppe verbiegen (4292 mal gelesen)
LRT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 02. Jan. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich komm einfach nicht weiter. Ich habe mein Splint in einer Baugruppe ohne große Schwierigkeiten an seinen Ort gebracht.
Jetzt will ich diesen Splint um die Kronmutter verbiegen. Damit auch alles sein Richtigkeit hat.

Aber wie mach ich das? Über das Ziehen Werkzeug habe es versucht. Leider ohne Erfolg.

Danke
LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kurt68
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) MB

Sehen Sie sich das Profil von Kurt68 an!   Senden Sie eine Private Message an Kurt68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kurt68

erstellt am: 02. Jan. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LRT,
versuch mal folgendes; vergiss deinen eingebauten Splint (Lösche diesen) und erzeuge einen neuen - beachte dabei, das dieser die Form des fertig gebogen Splint, so wie die Kronenmutter die Kontur vorgibt, besitzt.
Diesen baust Du dann ein, und fertig.
Den ausgewählten Splint zu editieren würde ich abraten, da dieser sicher ein Import-Ke ist und sich nur schlecht editieren läßt. Also einfach einen neuen modelieren (die Kanten abrunden).
Es ist ja auch nur eine Demonstration, welche die Splintsicherung zeigen soll.
Viel Erfolg dazu u. Tschüss
Kurt

LRT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... habe ich jetzt gemacht.
Ist viel einfacher! 
Sieht vielleicht nicht perfekt aus. Genügt aber zum Darstellungen.

Worüber ich noch ein bisschen Grübel ist die Länge des Splintes, die nirgendwo angeben wird.
Was wäre die richtige Länge? Wenn mein Durchgangsloch 2.3 mm aufweist und die Mutter einen Durchmesser von 19mm hat?

Oder doch egal

THX
LRT

Fred411
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fred411 an!   Senden Sie eine Private Message an Fred411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fred411

WF4.0 M180
SUT 2009
Workstation HP Z400

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DIN 935-1 normt die Abmessungen von Kronenmuttern. Die zugehörigen Splinte sind in der DIN EN ISO 1234 aufgelistet.

Falls die Normen nicht zur Hand, ebenfalls nachzulesen im Tabellenbuch Metall, Europa Lehrmittel, S. 232 (44. Auflage) bzw. in Katalogen der einschlägigen Normteilehersteller.

Gruß Erich

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo LRT

Zumeist haben die Firmen zu jedem Splintdurchmesser aus kostengründen nur einige Standardlängen bevorratet.
Es ist Einkaufs technisch auch fast nicht möglich, Splinte einzeln zu bestellen.
Deshalb darfst Du o.W. eine größere Spintlänge aufgeben. Gute Monteure kürzen diese dann nach dem Montieren.

Gruß 0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz