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Autor Thema:  Mustern-Speiche (2507 mal gelesen)
sbmiles21
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Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 4.0 - Studenten Version, win7 32bit
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erstellt am: 29. Dez. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Speichenrad modellieren. Dazu habe ich die Nabe Extrudiert und eine Speiche senkrecht nach oben erstellt(einfach ein Zylinder)

Nun wollte ich über das Mustern-Feature, diese eine Speiche in z.B 30 Grad um die Nabe kopieren. Bekomme es jedoch nicht hin. Ist das der richtige weg?

oder gibt es einen einfacheren?

Gruss und danke

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4588
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 29. Dez. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbmiles21:
... Ist das der richtige weg?...
Für ein erfolgreiches Mustern ist immer die Frage der Referenzen ausschlaggebend. Pro/bleamtisch sind beispielsweise Referenzen auf Zylidnerkanten, da diese nur für 180° definiert sind.
Versuchen Sie es sonst einmal mit dem neuen Geometriemuster aus WF5.
Speichengeometrieelemente zusammenwählen mit StrG-Taste
#Editieren
#Geometriemuster
#...

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Kurt68
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) MB


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Beiträge: 26
Registriert: 01.05.2010

Pro-E, WF2, Studetv. M020
HP ME10
Window Vista Intel Core 2,2GHz, 4MBCache, 3GB DDR2

erstellt am: 29. Dez. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, natürlich sind die Referenzen ausschlaggebend. In Deinem Fall, einem Rotationsmuster ist als Referenz die Achse der Nabe ausschlaggebend. Also, wähle Achse als Referenz, und dann müßte das Mustern der Speichen auch funktioniern.

[Diese Nachricht wurde von Kurt68 am 29. Dez. 2010 editiert.]

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sbmiles21
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Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 4.0 - Studenten Version, win7 32bit
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erstellt am: 29. Dez. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


handrad.JPG

 
ok habs versucht , aber bekommse es nicht hin;(

Wähle den Zylinder(Speiche) --> Mustern --> oben links was wähle ich:
Bemassung,Achse....?

Anbei ein Foto von meiner Konstruktion.

Habe von der Nabe aus einfach den Zylinder senkrecht hoch extrudiert. Habe aber deswegen genau keinen Winkel zu auswahl      mhhh...

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Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 441
Registriert: 15.09.2000

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 29. Dez. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Du referenzierst auf die senkrechte Hauptbezugsebene, und das ist falsch.
Du brauchst eine Ebene durch die Achse und im Winkel zur horizontalen oder vertikalen Hauptebene. Diese Ebene für die Skizzenausrichtung der Speiche
verwenden, Speiche und Ebene in eine Gruppe legen und wenn Du die Gruppe
musterst, hast Du den Winkel den Du brauchst.

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sbmiles21
Mitglied
student


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Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 4.0 - Studenten Version, win7 32bit
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erstellt am: 29. Dez. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok werds versuchen danke


guten rutsch an alle schonmal 

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frost
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Industrie-Designer


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Registriert: 17.11.2010

XP Home, WF3 student, 2007

erstellt am: 30. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich


wagenrad.JPG

 
Wagenrad aus der Holzklasse. Wenn man Nabe und Felge nicht extrudiert, sondern dreht, ist die Achse zum Mustern schon drin.
Gutes Neues!

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sbmiles21
Mitglied
student


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Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 4.0 - Studenten Version, win7 32bit
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erstellt am: 30. Dez. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BBBB.JPG

 
hi okey, habe die erste speiche gedreht. Sie liegt um 50 grad versetzt zur senkrechten.
Nun habe ich folgendes probiert:
A. Muster, dann oben im Menü ACHSE ausgewählt. Dabei verschwindet mein Bauteil jedoch ;(

B. Muster, dann oben im Menü BEMASSUNG ausgewählt. Dann den Winkel aus der gedrehten Speiche.
  Jetzt versetzt er die jedoch so komisch, nicht radial. Dazu zeugt er noch den Fehler Teil konnte nicht regenriert....


mhhhh ;(...

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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Registriert: 06.01.2005

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erstellt am: 30. Dez. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du mußt nicht die Option Bemaßung wählen sondern die Option Achse. Dann Achse auswählen und Mustern über den ganzen Bereich und die Anzahl der Speichen eingeben. Fertig.
Oben ist es schon beschrieben und nun auch unten.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 30. Dez. 2010 editiert.]

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Wyndorps
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Kap. 11.4
Da werden Sie geholfen.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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frost
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erstellt am: 30. Dez. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich


speiche_1.JPG

 
Die Achse zum Mustern muß im Modellbaum vor dem Musterteil liegen; kann man nachträglich nach oben schieben.
Vorher ging's bei mir auch nicht; dann aber plötzlich...

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sbmiles21
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student


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Registriert: 15.04.2010

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erstellt am: 30. Dez. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh  okey jetzt klappt es.
hab ja immer versucht die achse vom zu musternden bauteil auszuwählen, aber diese war ja immer weg .
also die achse wählen um die ich es rotiren lassen will

DANKE AN ALLE UND GUTEN RUTSCH

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frost
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erstellt am: 30. Dez. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtarock.

Ey, hab' die Achse  auch immer gesucht wie ein Verrückter, pixel für pixel: Nischt!

Wie auch?! Wurde ja erst später geboren...

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