| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Familientabellen, Varianten und deren Abhängigkeiten (7549 mal gelesen)
|
wolkenschaufler Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 15.12.2010 Pro/E Wildfire 3 auf Ubuntu Linux Maverick
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich habe ein Gestell konstruiert, welches sich mit einem Maß zu verschiedenen Versionen verändern lässt. Es handelt sich dabei um einen Zusammenbau, bei dem die einzelnen Teile externe Abhängigkeiten zu anderen Teilen in der Baugruppe haben. Nun möchte ich gerne Varianten mithilfe der Familientabelle erstellen. Dabei musste ich leider festellen, dass Teile immer anhand des generischen Modelles regeniert werden, und nicht so wie ich es gerne hätte, in der Variante. ProE hat glücklichweise eine Funktion in der Familientabelle (tools->Configure Assembly Components) bei der man die Abhängigkeiten anhand der Varianten regenerieren kann. Leider aber besteht meine Baugruppe aus sehr vielen gespiegelten Teilen bei denen dies nicht funktioniert bzw erkennt ProE diese Abhängigkeiten gar nicht. Da ich die Orginaldatei nicht hochladen kann, habe ich schnell etwas ähnliches konstruiert. grüße Wolkenschaufler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Dez. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Das Pro/blem liegt meiner Ansicht nach darin, dass Sie für die Definition des Spiegelteils als Spiegelebene eine interne Referenz des zu spiegelnden Teils verwendet haben. Ohne jetzt im Detail nachgeforscht zu haben, warum der Zusammenbau dann nicht so richtig funktioniert, liegt die für mich sehr logische Lösung darin, dass man zur Definition eines bereits verbauten Spiegelteils eine Baugruppenebene heranzieht. Frohe Weihnacht. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkenschaufler Mitglied

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Pro/blem
Das is gut Wenn ich die Referenzebene direkt in den Zusammenbau lege, funktioniert es auch nicht. Siehe Screenshot. Gibt andere Möglichkeiten wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Ebenso fröhliche Weihnachten! gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 25. Dez. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Moin, Zitat: Original erstellt von wolkenschaufler: Gibt andere Möglichkeiten wie ich mein Vorhaben realisieren kann?
Damit das gespiegelte Blech ebenfalls variiert wird, mußt Du hier, ähnlich wie beim ursprünglichen Blech, eine Familientabelle anlegen. Ursprünglich: generic= Blech instance1 = Blech_RF instance2 = Blech_RF2 gesteuert wird jeweils das "Referenzmodell" (EXT_REF0 ASSEM = ZSB, ZSB_1, ZSB_2) Gespiegelt: generic= Blech_MIR instance1 = Blech_MIR_RF instance2 = Blech_MIR_RF2 hier wird aber nicht das "Referenzmodell", sondern die "Teil Verschmelzung" gesteuert. (MERGE_PART1 BLECH = BLECH, BLECH_RF, BLECH_RF2 ) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkenschaufler Mitglied

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|