| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsoptionen (4228 mal gelesen)
|
LRT Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 23.12.2010 Proe 5.0 Student versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wieder  ich muss wieder mal Fragen. Obwohl ich selber viel hinbekommen habe, bin ich ungewiss oder weiß nicht wo die Einstellung zu finden ist. 1. Wie erstelle ich ein Bohrungskreuz? 2. Um die Dicke der Maßlinien einzustellen ist doch draw_dot_diameter notwenidig oder? Und ja, ich habe mich mit dem Hilfe Center auseinandegesetzt  THX LRT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe1100 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 37 Registriert: 05.04.2009 Intel Pentium4 mit 2x3Ghz(Hyperthreading) 2GB RAM Graka:QuadroFX 3800 WF3 M210 WF4 M100 WinXP SP3
|
erstellt am: 23. Dez. 2010 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Hallo LRT, wie wäre es mit dem Besuch einer Schulung "Zeichnungserstellung" (Dauer 3 Tage)? Dort werden Dir alle Grundlagen vermittelt um eine Zeichnung DIN gerecht zu erstellen. (inklusive Erläuterung der Zeichnungsoptionen) Ich glaube nicht, das wir hier für Dich diese Schulung übernehmen können. Und wenn Du Student bist (ist Deiner System-Info nicht zu entnehmen), so sollten Seminare stattgefunden haben, wo Euch die Grundlagen vermittelt wurden. Gruß an alle und schöne Feiertage!  Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 24. Dez. 2010 05:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Zitat: Original erstellt von Uwe1100: wie wäre es mit dem Besuch einer Schulung "Zeichnungserstellung" (Dauer 3 Tage)?
Zusätzlich wäre zunächst einmal die Konsultation der Pro/E-Hilfe anzuraten. Da steht das nämlich auch alles drin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LRT Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 23.12.2010 Proe 5.0 Student versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D
|
erstellt am: 24. Dez. 2010 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich bin Student! Ich habe gerade das Erste Semester begonnen und soll nun bis Ende Januar eine Hatrackanbindung zeichnen. Wir haben dazu zwei Möglichkeiten, von Hand oder mit einem CAD Programm. Das Problem ist, dass unser Studiengang keine Grundschulung für eine CAD Programm anbietet, weshalb wir alles selber lernen müssen. Weiterhin muss ich beachten das ich alle Zeichnungsnormen der Uni gerecht werde. Was die Sache schwieriger macht. So jetzt wisst ihr etwas über mich. 
Eine schönes Weihnachtsfest!! LRT [Diese Nachricht wurde von LRT am 24. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 24. Dez. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
- besorg dir das Buch von Wyndorps und arbeite es durch. Es führt dich locker durch die wesentlichen Funktionen von ProE. Die aufgewendete Zeit holst du wieder herein. - lade dir die Studentenversion der Inneo StartUpTools (kostenlos) herunter. Damit hast du eine eine DIN-Umgebung, die auch deine Uni akzeptiert. ProE ist ein mächtiges Programm aber alles andere als selbsterklärend. Schöne Weihachten wünscht dir Reinhard über die Feiertage findest hier etwas: http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen/ [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 24. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LRT Mitglied

|
erstellt am: 24. Dez. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Dez. 2010 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
|
LRT Mitglied

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LRT Mitglied

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So...neu Frage nues Glück. Ich habe meine Probleme bis jetzt alle selber gelöst, bin aber an ein etwas gestoßen was ich nich lösen kann. Wie schaffe ich es, dass das Achsenkreuz mit einem Strich anfängt, statt immer mit einem Punkt? Ich wäre sehr Dankbar.. LRT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 25. Dez. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Zitat: Original erstellt von LRT: So...neu Frage nues Glück.
Nee, falsch! Neue Frage = Neuer Thread, so läuft das hier! Damit später auch noch andere Leute, welche durch Benutzung der Suchfunktion auf diesen Thread stoßen, auch noch die Übersicht behalten und dem jeweiligen Thema folgen können. Zitat: Original erstellt von LRT: Ich habe meine Probleme bis jetzt alle selber gelöst...
Sehr gut! Trotzdem empfehle ich ebenfalls die Start-Up Tools, um wenigstens in einer annähernd DIN-gerechten Umgebung zu arbeiten. Übrigens:
Zitat: Original erstellt von LRT: 1. Wie erstelle ich ein Bohrungskreuz?
Wer, oder was ist ein Bohrungskreuz? Zwei sich kreuzende Bohrungen? Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Zitat: Original erstellt von LRT: Ich habe gerade das Erste Semester begonnen und soll nun bis Ende Januar eine Hatrackanbindung zeichnen. Wir haben dazu zwei Möglichkeiten, von Hand oder mit einem CAD Programm. Das Problem ist, dass unser Studiengang keine Grundschulung für eine CAD Programm anbietet, weshalb wir alles selber lernen müssen.
Die Aufgabenstellung geht prinzipiell in Ordnung. Schließlich wird Dir freigestellt, die Arbeit entweder in CAD oder per Hand zu erstellen. Wenn Du Dir allerdings vornimmst, Pro/E jetzt komplett im Selbststudium zu erlernen, wird das ein steiniger Weg. Ich will nicht sagen, daß es völlig unmöglich sei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LRT Mitglied

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Wer, oder was ist ein Bohrungskreuz? Zwei sich kreuzende Bohrungen? [/i]
Ich meine damit Achsenkreuze, z.B an einem Bohrungskreuz, die sich schneiden. Ich muss es schaffen, dass sich die Schnittpunkte mit einem Strich, anstatt einem Punkt anfangen! Aber wie mach ich das??? Weiter Zum StartUpTool: Werden damit alle meine din.ttl einstellungen geändert die ich mühsellig eingerichtet habe? LRT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Die .dtl wird beim Erstellen in die Zeichnung geschrieben und nicht mehr verändert (ausser durch Aktion des Benutzers). Vorhandene Zeichnungen ändern sich also nicht. Sichere dir deine Einstelldatei. Wenn dir die .dtl der StartUpTools nicht gefällt, kannst du sie durch deine ersetzen (aber vorher sichern). Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LRT Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Startuptool fehlerfrei installiert. Ich musste nur alles manuel eintippen. Einmal das Verzeichniss von Proe5 und den Starkey(proe1.bat geht nicht)- also proe.exe gewählt. Nach einem Klick auf die Verknüpfung erscheint ein kurzes Inneo Dialog, aber es öffnet sich kein Proe. LRT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 26. Dez. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2326 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 26. Dez. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Moin, proe.exe ist falsch, es muss die *.bat sein. Bei Win7 Startuptools mit RMT "Als Administrator ausführen". Eigentlich erkennen die Startuptools den Inst.Ordner und die *.bat von ProE automatisch. Wo ist dein ProE installiert? ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LRT Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2010 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 27. Dez. 2010 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Hallo ! Schön dass es endlich doch noch geklappt hat. Dann kann das Jahr ja harmonisch enden. Um eine "Norm" festzulegen mußt Du nun eine Zeichnung einmal(!) normgerecht erstellen und alle .dtl Optionen so einstellen wie es Deine Uni erfordert, also so wie ReinhardN es schon schrieb. Diese .dtl Datei (z.B. din.dtl) speicherst Du und diese sollte dann über Deine config.pro aufgerufen werden mit dem Befehl drawing_setup_file dateiname.dtl was aber in den STools geregelt sein sollte. Um eine Deiner Uni konforme Zeichnungsvoreinstellungsdatei zu erstellen, könnte man eine vorhandene Zeichnung öffnen und dann die Voreinstellungen speichern. Ansonsten einfach einmal eine solche Zeichnung erstellen und in meinem Editor crossfire gibts natürlich auch eine .dtl Datei : ->Datei ->Neu ->.dtl ->Example ...ist ja klar Ich würde an Deiner Stelle aber den Weg über das Erstellen einer ersten Zeichnung gehen denn: What you see is what you get ! Es geht eben einfach nichts übers Selbermachen. viel Erfolg !
------------------ -Axel- CROSSFIRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LRT Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2010 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe schon vieles in der .dtl Datei erfolgreich eingestellt, bin aber leider nicht fertig, da ich kein Plan habe wie ich das mach. Es sind halt viele Kleinigkeiten die ich nicht finde. Wahrscheinlich muss mehrere Foren öffnen!
LRT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 28. Dez. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LRT
Hallo LRT, wenn Du die .dtl Datei mit crossfire editierst, dann geht bei einem Klick auf eine Option rechts der sogenannte "Erklärbär" auf. Da ist dann die Option verständlich erklärt. In einer Liste rechts sind alle Optionen aufgelistet, die ebenfalls erklärt werden beim Klick darauf. Das ist so eine Art Gedächnishilfe die ich mal für mich programmiert habe und die ich heute noch weiter pflege. So eine Art elektronisches Notizbuch. Außerdem kann man des Erkläbärs "Hirn" mit Klick der rechten Maustaste auch auf Schlagworte durchsuchen. Vielleicht hilft Dir das ja auch bei der Erstellung Deiner Konfiguration. Früher gab es ja auch noch richtige Bücher. Ich fand das schmökern darin immer sehr interessant. Die Bücher von Hr.Prof. Wyndorps sind wie gesagt heute erste Wahl. Gruß ------------------ -Axel- CROSSFIRE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |