Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsoptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeichnungsoptionen (4228 mal gelesen)
LRT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Proe 5.0
Student
versucht ProE selbt zu erlernen...ob das gut geht :D

erstellt am: 23. Dez. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wieder 

ich muss wieder mal Fragen. Obwohl ich selber viel hinbekommen habe, bin ich ungewiss oder weiß nicht wo die Einstellung zu finden ist.

1. Wie erstelle ich ein Bohrungskreuz?
2. Um die Dicke der Maßlinien einzustellen ist doch draw_dot_diameter notwenidig oder?

Und ja, ich habe mich mit dem Hilfe Center auseinandegesetzt

THX
LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe1100
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Uwe1100 an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe1100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe1100

Intel Pentium4 mit 2x3Ghz(Hyperthreading)
2GB RAM
Graka:QuadroFX 3800
WF3 M210
WF4 M100
WinXP SP3

erstellt am: 23. Dez. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LRT,

wie wäre es mit dem Besuch einer Schulung "Zeichnungserstellung" (Dauer 3 Tage)?
Dort werden Dir alle Grundlagen vermittelt um eine Zeichnung DIN gerecht zu erstellen. (inklusive Erläuterung der Zeichnungsoptionen)
Ich glaube nicht, das wir hier für Dich diese Schulung übernehmen können.
Und wenn Du Student bist (ist Deiner System-Info nicht zu entnehmen), so sollten Seminare stattgefunden haben, wo Euch die Grundlagen vermittelt wurden.

Gruß an alle und schöne Feiertage!

Uwe

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 24. Dez. 2010 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe1100:
wie wäre es mit dem Besuch einer Schulung "Zeichnungserstellung" (Dauer 3 Tage)?

Zusätzlich wäre zunächst einmal die Konsultation der Pro/E-Hilfe anzuraten. Da steht das nämlich auch alles drin.

LRT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LRT an!   Senden Sie eine Private Message an LRT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LRT

Proe 5.0
Student

erstellt am: 24. Dez. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich bin Student!

Ich habe gerade das Erste Semester begonnen und soll nun bis Ende Januar eine Hatrackanbindung zeichnen. Wir haben dazu zwei Möglichkeiten, von Hand oder mit einem CAD Programm. Das Problem ist, dass unser Studiengang keine Grundschulung für eine CAD Programm anbietet, weshalb wir alles selber lernen müssen.

Weiterhin muss ich beachten das ich alle Zeichnungsnormen der Uni gerecht werde. Was die Sache schwieriger macht.

So jetzt wisst ihr etwas über mich.

Eine schönes Weihnachtsfest!!

LRT

[Diese Nachricht wurde von LRT am 24. Dez. 2010 editiert.]

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 24. Dez. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

- besorg dir das Buch von Wyndorps und arbeite es durch. Es führt dich locker durch die wesentlichen Funktionen von ProE. Die aufgewendete Zeit holst du wieder herein.
- lade dir die Studentenversion der Inneo StartUpTools (kostenlos) herunter. Damit hast du eine eine DIN-Umgebung, die auch deine Uni akzeptiert.
ProE ist ein mächtiges Programm aber alles andere als selbsterklärend.
Schöne Weihachten wünscht dir
Reinhard

über die Feiertage findest hier etwas: http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen/

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 24. Dez. 2010 editiert.]

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 24. Dez. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,.... was ist und bringt mir das Startup Tool. Am Schluss muss ich doch immer noch alles selber einstellen.

Ein gesegnetes Fest!

LRT

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 24. Dez. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Am Schluss muss ich doch immer noch alles selber einstellen.

eben nicht. Ist dort alles gemacht.
Reinhard

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 25. Dez. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss den aber sagen was ich brauche oder, also die Normen geben oder?

LRT

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 25. Dez. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...neu Frage nues Glück.

Ich habe meine Probleme bis jetzt alle selber gelöst, bin aber an ein etwas gestoßen was ich nich lösen kann.
Wie schaffe ich es, dass das Achsenkreuz mit einem Strich anfängt, statt immer mit einem Punkt?

Ich wäre sehr Dankbar..

LRT

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Dez. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LRT:
So...neu Frage nues Glück.

Nee, falsch!
Neue Frage = Neuer Thread, so läuft das hier!
Damit später auch noch andere Leute, welche durch Benutzung der Suchfunktion auf diesen Thread stoßen, auch noch die Übersicht behalten und dem jeweiligen Thema folgen können.

Zitat:
Ich habe meine Probleme bis jetzt alle selber gelöst...

Sehr gut!   
Trotzdem empfehle ich ebenfalls die Start-Up Tools, um wenigstens in einer annähernd DIN-gerechten Umgebung zu arbeiten.

Übrigens:

Zitat:
1. Wie erstelle ich ein Bohrungskreuz?

Wer, oder was ist ein Bohrungskreuz?
Zwei sich kreuzende Bohrungen? 

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 25. Dez. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe gerade das Erste Semester begonnen und soll nun bis Ende Januar eine Hatrackanbindung zeichnen. Wir haben dazu zwei Möglichkeiten, von Hand oder mit einem CAD Programm. Das Problem ist, dass unser Studiengang keine Grundschulung für eine CAD Programm anbietet, weshalb wir alles selber lernen müssen.

Die Aufgabenstellung geht prinzipiell in Ordnung. Schließlich wird Dir freigestellt, die Arbeit entweder in CAD oder per Hand zu erstellen. Wenn Du Dir allerdings vornimmst, Pro/E jetzt komplett im Selbststudium zu erlernen, wird das ein steiniger Weg. Ich will nicht sagen, daß es völlig unmöglich sei...

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 25. Dez. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Wer, oder was ist ein Bohrungskreuz?
Zwei sich kreuzende Bohrungen?  
[/i]

Ich meine damit Achsenkreuze, z.B an einem Bohrungskreuz, die sich schneiden. Ich muss es schaffen, dass sich die Schnittpunkte mit einem Strich, anstatt einem Punkt anfangen! Aber wie mach ich das???

Weiter Zum StartUpTool:
Werden damit alle meine din.ttl einstellungen geändert die ich mühsellig eingerichtet habe?

LRT

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 25. Dez. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Die .dtl wird beim Erstellen in die Zeichnung geschrieben und nicht mehr verändert (ausser durch Aktion des Benutzers). Vorhandene Zeichnungen ändern sich also nicht.
Sichere dir deine Einstelldatei. Wenn dir die .dtl der StartUpTools nicht gefällt, kannst du sie durch deine ersetzen (aber vorher sichern).
Gruß
Reinhard

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 26. Dez. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Startuptool fehlerfrei installiert. Ich musste nur alles manuel eintippen. Einmal das Verzeichniss von Proe5 und den Starkey(proe1.bat geht nicht)- also proe.exe gewählt.

Nach einem Klick auf die Verknüpfung erscheint ein kurzes Inneo Dialog, aber es öffnet sich kein Proe.

LRT

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 26. Dez. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es dann eine Schaltfläche "Projekt starten" oder so ähnlich

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 26. Dez. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

proe.exe ist falsch, es muss die *.bat sein.
Bei Win7 Startuptools mit RMT "Als Administrator ausführen".

Eigentlich erkennen die Startuptools den Inst.Ordner und die *.bat von ProE automatisch.

Wo ist dein ProE installiert?

------------------
Beste Grüße,
Max

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 27. Dez. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute, hab das Startup Tool einwandfrei laufen.

Hat mir jemand eine Anleitung wie damit jetzt Zeichnungsoptionen nach Uni Normen gerecht werden. !

Guten Rutsch

LRT

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 27. Dez. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Schön dass es endlich doch noch geklappt hat. Dann kann das Jahr ja harmonisch enden.

Um eine "Norm" festzulegen mußt Du nun eine Zeichnung einmal(!) normgerecht erstellen und alle .dtl Optionen so einstellen wie es Deine Uni erfordert, also so wie ReinhardN es schon schrieb.

Diese .dtl Datei (z.B. din.dtl) speicherst Du und diese sollte dann über Deine config.pro aufgerufen werden mit dem Befehl
drawing_setup_file dateiname.dtl
was aber in den STools geregelt sein sollte.

Um eine Deiner Uni konforme Zeichnungsvoreinstellungsdatei zu erstellen, könnte man eine vorhandene Zeichnung öffnen und dann die Voreinstellungen speichern. Ansonsten einfach einmal eine solche Zeichnung erstellen und in meinem Editor crossfire gibts natürlich auch eine .dtl Datei : ->Datei ->Neu ->.dtl ->Example  ...ist ja klar 

Ich würde an Deiner Stelle aber den Weg über das Erstellen einer ersten Zeichnung gehen denn: What you see is what you get ! Es geht eben einfach nichts übers Selbermachen.

viel Erfolg !

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

LRT
Mitglied

Proe 5.0
Student

erstellt am: 27. Dez. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon vieles in der .dtl Datei erfolgreich eingestellt, bin aber leider nicht fertig, da ich kein Plan habe wie ich das mach.

Es sind halt viele Kleinigkeiten die ich nicht finde. Wahrscheinlich muss mehrere Foren öffnen!   

LRT

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 28. Dez. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LRT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LRT,
wenn Du die .dtl Datei mit crossfire editierst, dann geht bei einem Klick auf eine Option rechts der sogenannte "Erklärbär" auf. Da ist dann die Option verständlich erklärt. In einer Liste rechts sind alle Optionen aufgelistet, die ebenfalls erklärt werden beim Klick darauf.
Das ist so eine Art Gedächnishilfe die ich mal für mich programmiert habe und die ich heute noch weiter pflege. So eine Art elektronisches Notizbuch.
Außerdem kann man des Erkläbärs "Hirn" mit Klick der rechten Maustaste auch auf Schlagworte durchsuchen.
Vielleicht hilft Dir das ja auch bei der Erstellung Deiner Konfiguration.
Früher gab es ja auch noch richtige Bücher. Ich fand das schmökern darin immer sehr interessant.
Die Bücher von Hr.Prof. Wyndorps sind wie gesagt heute erste Wahl.
Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz