| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hilfe! Gleitlager + Schrauben (3020 mal gelesen)
|
OpperDD Mitglied student
 Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2010 Windows Vista Wildfire Pro Engineer 3.0
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im studium (erstes semester) lernen wir den umgang mit wildfire pro/e und haben die aufgabe einen schraubstock zu konstruieren. ich bin den halben tag schon dabei aber finde keine lösung für folgende probleme: 1. ich müsste gleitlager büchsen von igus einfügen (www.igus.de) jedoch weiß ich überhaupt nicht welches dateiformat ich dort anwählen muss, denn ejdes mal wenn ich es versuche wird das modell anscheinend eingefügt, aber ich sehe auf dem screen keine gleitlagerbüchse. 2. ich brächte diverse schrauben. einfach zylinderkopfschrauben ind standard norm, jedoch finde ich nirgens eine bibliothek oder ähnliches wo ich eben diese entnehmen könnte. Bitte um schnelle Hilfe! Gruß, OpperDD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OpperDD
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OpperDD
Zitat: Original erstellt von OpperDD: Hallo,im studium (erstes semester) lernen wir den umgang mit wildfire pro/e und haben die aufgabe einen schraubstock zu konstruieren. ich bin den halben tag schon dabei aber finde keine lösung für folgende probleme: 1. ich müsste gleitlager büchsen von igus einfügen (www.igus.de) jedoch weiß ich überhaupt nicht welches dateiformat ich dort anwählen muss, denn ejdes mal wenn ich es versuche wird das modell anscheinend eingefügt, aber ich sehe auf dem screen keine gleitlagerbüchse. 2. ich brächte diverse schrauben. einfach zylinderkopfschrauben ind standard norm, jedoch finde ich nirgens eine bibliothek oder ähnliches wo ich eben diese entnehmen könnte. Bitte um schnelle Hilfe!
Auch noch schnell, so kurz vor Weihnachten? Beleg zu spät angefangen? Sehr beliebt bei Studenten sind die Inneo Sturtup-Tools in der kostenlosen Studentenversion. Da ist auch eine Normteilbilbliothek dabei, wenn mich nicht alles täuscht. Fast noch wichtiger ist die mitgelieferte Pro/E-Konfiguration nach hiesigen Standards. Damit hängt vielleicht auch Problem 1 zusammen, ich vermute ein Einheitenproblem. Wenn deine IGUS-Buchsen im Maßstab 1/25,4 (Zoll/Millimeter) importiert werden, dann sind sie schon mal leicht zu übersehen. Nur so als Vermutung. Mein Tipp also: Startup-Tools downloaden und installieren und dann noch mal probieren. ------------------ Gruß Frank PS: "Wildfire Pro Engineer" taugt als Systeminfo bestenfalls zum Schmunzeln. WF 4.0 oder 5.0 oder älter? Studentenversion oder nicht? Fragen über Fragen...
[Diese Nachricht wurde von frank08 am 21. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OpperDD Mitglied student
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OpperDD
Grundsätzlich ja, aber nicht zu empfehlen. Deine Buchse wird auf diese Weise "automatisch" platziert und muss deshalb bezüglich der Einbaubedingungen nochmal umdefiniert werden. Besser ist, das Step-File über Datei öffnen zu importieren und danach in die Baugruppe einzubauen. Wichtig wäre wie gesagt eine sauber konfigurierte Umgebung, wo z.B. beim Import ein Standard-Part verwendet wird. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OpperDD Mitglied student
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
OpperDD Mitglied student
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die tipps haben mir geholfen, habe die gleitlager als parts, wenn ich sie jedoch in die Baugruppe einfügen möchte sehe ich sie nicht. hab überall gesucht aber finde sie nicht. Im baum wird die büchse angezeigt aber auf dem bildschirm wird sie nirgends angezeigt. ist auch nirgens eingefügt oder so. das feld zum platzieren öffnet sich auch nicht. ich verzweifel langsam echt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OpperDD Mitglied student
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2326 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OpperDD
|
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OpperDD
Zitat: Original erstellt von frank08:
Wenn deine IGUS-Buchsen im Maßstab 1/25,4 (Zoll/Millimeter) importiert werden, dann sind sie schon mal leicht zu übersehen. Nur so als Vermutung.Mein Tipp also: Startup-Tools downloaden und installieren und dann noch mal probieren.
------------------ mfg Thomas [Diese Nachricht wurde von atti am 21. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OpperDD
Zitat: Original erstellt von OpperDD: ahh hab die buchse gefunden, aber sie ist ca ums 10 fache zu klein obwohl ich die richtige größe gewählt habe. steht meine wildfire version vllt auf inch oder so?
Ganz offensichtlich, wie meine Glaskugel schon frühzeitig verraten hat. Pro/E kommt aus den USA und bringt deshalb standardmäßig das Zoll-Einheitensystem mit. Deine Baugruppe und deren Komponenten (jede einzeln) kanst du in Millimeter konvertieren: # Setup # Einheiten --> ein Einheitensystem mit mm auswählen (ggf. über #Neu erzeugen) # Einstellen # Bemassungen interpretieren (so wird aus 1 Zoll 1 mm) Aber für die nächsten neu zu schaffenden Teile/Baugruppen erlaube ich mir nochmals, an meinen Tipp mit Startup-Tools zu erinnern. Sonst werden die nächsten Probleme spätestens bei Zeichnungen auftauchen. ------------------ Gruß Frank
[Diese Nachricht wurde von frank08 am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |