Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Profilverlauf mit Zug-Verbung-KE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Profilverlauf mit Zug-Verbung-KE (2573 mal gelesen)
RAH-66
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RAH-66 an!   Senden Sie eine Private Message an RAH-66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAH-66

Software:
Wildfire 5.0
Lizenz PROE_Educ1
Hardware:
Core2Duo 2,1Ghz
2 GB Ram
Geforce Go7700

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de Community,
ich traue mich jetzt mal zu meinem ersten Post, und hoffe, das ich in der Suche nichts passendes übersehen habe. Wenn doch, hier schon einmal eine Entschuldigung.

Ich möchte eine Einlaufspirale für eine Francisturbine modellieren, und abgesehen davon, dass die an der einen oder anderen Ecke technisch nicht ganz korrekt ist, hab ich allein schon mit der ProE Funktion "Zug-Verbung-KE" meine Probleme:

Ich erstelle die Spirale aus 2 entlang eines Kreises gezogenen Zug-Verbung-KE, die sich verjüngen und dabei ein wenig die Form ändern, wobei das innere, kleinere, mit "Material entfernen" die Spirale aushöhlt(muss ja Wasser durch).
Ich habe deshalb 2 KEs und nicht einmal mit "aufdicken", da es mir dann bei der Querschnitts-Flächeninhaltssteurung die Kanten übereinander schiebt.
Nun habe ich je am Anfang und am Ende zwei Skizzen, die innere ist je um 8mm schmaler als die äußere.

JETZT hier das Problem: das innere, negative KE wird nach ca. 1/3 des Umfangs größer als das äußere, und ich habe ein großes Loch in der Außenwand meiner Spirale.

interessanterweise sind bei der Querschnitts-Flächeninhaltssteurung die Löcher nicht mehr achssymmetrisch, obwohl alle 4 Skizzen zur Ebene Oben_3 symmetrisch sind...

Wie kann ich das reparieren?

Danke und Gruß,
RAH

Im Anhang auch die entsprechende Datei.

da die Datei zu groß für den Upload ist, hier ein Link: http://zankapfel.org/~rah66/sp3.prt.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 18. Dez. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAH-66 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen auf CAD.de...

Du kannst alle KEs unterdrücken, dann wird die Datei sehr klein. Und dann kannst Du noch zippen...
Aber öffnen kann ich sie nur jemand, der auch die EDUC hat. Vielleicht führt ein Bild schneller zum Ziel.

RAH-66
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RAH-66 an!   Senden Sie eine Private Message an RAH-66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAH-66

Software:
Wildfire 5.0
Lizenz PROE_Educ1
Hardware:
Core2Duo 2,1Ghz
2 GB Ram
Geforce Go7700

erstellt am: 18. Dez. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gesamt.JPG

schnitt_anfang.JPG

schnitt1.JPG

Danke für den Hinweis!
ich habe mal ein paar Bilder geschossen:
- "gesamt.jpg": das gesamte Bauteil, mit Löchern.
- "schnitt1.jpg": Querschnitt, man sieht die Assymetrie des inneren KEs, und wo die Löcher entstehen.
- "schnitt_anfang.jpg": die Skizzen der KEs. Blau+groß ist der äußere Schnitt am Anfang der Spirale. orange+groß ist der innen-schnitt am Anfang, klein+weiß außen am Ende, klein+orange innen am Ende.

bei den Bildern war die Querschnitts-Umfangssteuerung an.

Das ganze dreht sich 359,5°, und wir dann mit einem Rotations-KE mit 0,5° geschlossen, das funktioniert aber und ist deshalb nicht so wichtig =)

Würde mich über jeden Hinweis freuen, da ich mich mit den Eigenheiten des Zug-Verbund-KE überhaupt nicht auskenne.

[Diese Nachricht wurde von RAH-66 am 18. Dez. 2010 editiert.]

die kueche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von die kueche an!   Senden Sie eine Private Message an die kueche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die kueche

ProE Wildfire 4
Win7 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAH-66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rah-66,

leider konnte ich dein PArt trotz Educational-Version nicht öffnen.
Außerdem gibt es keinen Schnitt von der Skizze am Ende, aber ich hatte mal einen ganz ähnlichen Fehler. Dieser begründete sich so:
Unabhängig von der Geometrie der Anfangs- und Endskizze, muss die Geometrie aus Gleichvielen Segmenten zusammengesetzt sein. Das heißt, einen Kreis, der am Ende vom Zug-Verbund-Ke zum Viereck werden soll musst du auch aus 4 Vietelkreisbögen skizzieren. Weiter wird der Anfang der Linienkette des Schnittes mittels dicken Pfeil, normal zur Schnittkurve, gekennzeichent. Dieser muss bei beiden Schnitten am entsprechenden Punkt ansetzen und in die selbe Richtung zeigen. Anderenfalls verdrehen sich die Skizzen zueinander und erzeugen solche Löscher. Zumindest war dies bei mir das Problem.

Ich hoffe der Erklärungsversuch war halbwegs verständlich.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Dez. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAH-66 10 Unities + Antwort hilfreich

gleicher_Startpunkt.JPG

Zug_in_sich_verdreht.JPG

Hallo RAH-66,

herzlich willkommen auf CAD.de! 

Ich kann deine Datei leider ebenfalls nicht öffnen, da ich hier Zuhause nur Wildfire 4.0 als Educational zur Verfügung habe. (die 5er leiste ich mir erst nächstes Jahr) 

Zitat:
Original erstellt von RAH-66:
bei den Bildern war die Querschnitts-Umfangssteuerung an.

Hast Du auch Steuerpunkte eingegeben und die Querschnitte unterwegs verändert?
Damit könntest Du nämlich tatsächlich solche Löcher provozieren!

Ich vermute den Fehler aber eher wo anders, nämlich in den Querschnitten selbst!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du beim 2.Zug (Materialschnitt) nicht darauf geachtet hast, dass die Startpunkte der Querschnitte an der gleichen Ecke liegen müssen.

Der "Schnitt" ist also "in sich" verdreht!

Kann das sein?

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

RAH-66
Mitglied
Student

Software:
Wildfire 5.0
Lizenz PROE_Educ1
Hardware:
Core2Duo 2,1Ghz
2 GB Ram
Geforce Go7700

erstellt am: 18. Dez. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die kueche und Danke, Frau-PROE,
leider wars beides nicht, beide Fehler hatte ich vorher schon, und die haben zu noch abstruseren Formen geführt.(bzw wenn Anfangs- und Endschnitt unterschiedlich viele Segmente haben, kann das KE gar nicht erstellt werden.)

aber ich hoffe ich habe das mit den Unities verteilen einigermaßen verstanden? Mühe soll ja belohnt werden =)

@kueche: Das Problem, das andere die Datei nicht öffnen können, hatte ich bei der Spirale schon mal. Ich glaube eines der KE ist nicht in Ordnung... verstehe aber nicht genug davon um zu sagen was genau -.-

vermutlich wird es darauf hinauslaufen, das ich mit 4 Schnitten arbeite, einen pro Kreisviertel, dank Parameter müsste das ja nicht unendlich viel Arbeit bedeuten...

nochmal danke an alle und auch für das Willkommen!
gruß RAH

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Dez. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RAH-66 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenkontur_von_hinten_gesehen.JPG

Falscher_Startpunkt.JPG

Zitat:
leider wars beides nicht

Sicher? Na dann!
Ich hätte schwören können, dass es so aussieht, als ob doch!
Ich hänge nochmal 2 Bilder vum vergleichen an.
Wie gesagt: Es ist bei mir lediglich der eine Startpunkt falsch!
(Weil ich die Skizze "von hinten" sehe)

Zitat:
...nochmal danke an alle und auch für das Willkommen!...
...aber ich hoffe ich habe das mit den Unities verteilen einigermaßen verstanden? Mühe soll ja belohnt werden =)

Oh ja, danke!   
Deshalb lass ich ja auch nicht locker, mit den Hilfeversuchen! ;)

Zitat:
Das Problem, das andere die Datei nicht öffnen können, hatte ich bei der Spirale schon mal.
Ich glaube eines der KE ist nicht in Ordnung... verstehe aber nicht genug davon um zu sagen was genau -.-

Falsche Version!
Er hat auch nur Wildfire 4.0!
Damit lassen sich halt keine Wildfire 5.0 Daten öffnen!   

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

RAH-66
Mitglied
Student

Software:
Wildfire 5.0
Lizenz PROE_Educ1
Hardware:
Core2Duo 2,1Ghz
2 GB Ram
Geforce Go7700

erstellt am: 19. Dez. 2010 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sp2.prt.rar

anfang.JPG

ende.JPG

@Frau PROE:
hier nochmal 2 Bilder von den Skizzen meiner inneren Spirale, aber so wie ich mir das vorstelle, müsste es doch so richtig sein?

habe es jetzt anders gelöst, indem ich einfach die ganze Hülle als Skizze genommen habe, dann alle Viertelkreis eine Skizze, die Radien sind über Parameter erechnet, dh man hat in etwa eine lineare Abnahme des Fläche... obwohl ich mit dem Ende noch nicht ganz zufrieden bin, geschweige denn mit der (Un-)Möglichkeit eines Rohranschlusses... aber das kommt noch.
Im Anhang mal noch die Spirale, vielleicht braucht jemand mal so etwas.
gruß und Gute Nacht,
RAH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz