| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Winkel bei Blechteilen automatisch ändern (2816 mal gelesen)
|
wolkenschaufler Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 15.12.2010 Pro/E Wildfire 3 auf Ubuntu Linux Maverick
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte gerne ein Blechteil erstellen, welches die Form eines Z besitzt. Jedoch soll sich der Winkel in Abhängigkeit der Höhe einstelle und soll nicht extra eingeben werden. Bei allem was ich bisher gefunden haben muss man den Winkel mit angeben. Die Blechabwicklung soll ebenfalls noch möglich sein. Danke für jegliche Unterstützung! grüße Wolkenschaufler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Hallo Wolkenschaufler, herzlich willkommen auf CAD.de! Zitat: Original erstellt von wolkenschaufler: ...ein Blechteil erstellen, welches die Form eines Z besitzt... ...der Winkel in Abhängigkeit der Höhe...
Meinst Du sowas?!? (Anhang) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkenschaufler Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau! Respekt! Ich hätte nicht so schnell mit einer Lösung gerechnet! Das mit dem Z war natürlich nur die einfache Version. Ist das auch irgendwie möglich, wenn ich bereits ein Blechteil habe an das ich eine Lasche hinzufügen will? Diese Lasche soll dann im Bezug zu einer Ebene immer parallel bleiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Zitat: Original erstellt von wolkenschaufler: Ist das auch irgendwie möglich, wenn ich bereits ein Blechteil habe an das ich eine Lasche hinzufügen will? Diese Lasche soll dann im Bezug zu einer Ebene immer parallel bleiben.
Klar, warum nicht? Mach die Lasche halt wirklich "PARALLEL", dann bleibt die das auch! Liebe Grüße, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Hier noch ein Link dazu. (Kapitel 18) Darin wird z.B. eine Ebene "durch" (parallel) die Seitenwand gelegt, und später als Maßbezug verwendet. (also das gleich, nur rückwärts) Ist zwar CREO/Pro 5.0, aber das was vor hast, klappt in WF3 genau so! HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkenschaufler Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2010 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Mach die Lasche halt wirklich "PARALLEL", dann bleibt die das auch!
Genau hierbei scheiterts Ich habe zum besseren Verständnis eine .prt angehängt. Die zuletzt eingefügte Lasche soll immer parallel zu der unteresten Ebene bleiben (was sie jetzt noch nicht ist). Egal wie die erste Lasche verändert wird. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2010 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Hmm, da ist ja einiges im argen... 1. wäre es nett gewesen, wenn Du nicht einfach nur WF3 in die Sys-Info geschrieben hättest, sondern auch noch, dass es sich um eine Ausbildungsversion handelt (SE)! 2. Muss die Ecke so komisch aussehen? (Entlastungstyp="Trennen") 3. Sind die Maße 3,63 in der 1.Lasche, und 132.08 in der 2. richtig? 4. und jetzt kommts: Muss es unbedingt eine "Flache Lasche" sein? Dann könntest Du vorher ein Mess-KE erzeugen, dass den Winkel der 1.Lasche zur "Top"-Ebene misst. Den Messwert kannst Du dann in der Lasche als Biegewinkel verwenden (Laschenwinkel=Messung:FID_MessKE) immernoch 4.: Du könntest allerdings auch eine "Benutzerdefinierte" Flanschlasche erzeugen, die parallel zu Top liegt (Bedingung in der Skizze) HTH, Nina
wolkenschaufler Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: 1. wäre es nett gewesen, wenn Du nicht einfach nur WF3 in die Sys-Info geschrieben hättest, sondern auch noch, dass es sich um eine Ausbildungsversion handelt (SE)!
Tut mir Leid, aber eigentlich arbeite ich schon mit der kommerziellen Version. Die hatte ich aber gestern abend nicht mehr zur Verfügung. Zu 2 und 3 Nein, hab das nur schnell "hingekritzelt" ;-) Zu 5. Fast perfekt ;-) Auf die einfachsten Dinge kommt man irgendwie immer nicht. Wie kann ich jetzt aber die Geometrie verändern? Es lässt sich ja nur die Länge einstellen. Ich habe es vorläufig mit extrudieren und remove material gelöst, ich denke aber es gibt durchaus ne elegantere Lösung. Deswegen habe ich es auch von Anfang an mit einer Lasche versucht. Zu der Lösung mit dem Mess-KE: Ich kämpfe damit ein solches zu erzeugen. Benötige ich dazu Mechanica? Tut mir leid wenn ich so einfach Dinge frage... Viele Dank für deine Geduld! gruß [Diese Nachricht wurde von wolkenschaufler am 16. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolkenschaufler
Moin, Zitat: Original erstellt von wolkenschaufler: Zu der Lösung mit dem Mess-KE: Ich kämpfe damit ein solches zu erzeugen. Benötige ich dazu Mechanica?
Hä? Wieso das denn?!? Nein, Du musst einfach nur eine Messung machen, aber den Typ auf "KE" umstellen. (screenshot) Auf der 2.Karteikarte kannst Du noch entscheiden, wie der Messparameter denn heißen soll. HTH, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkenschaufler Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe die Option nicht, ein KE während der Messung zu erzeugen. Siehe Bildschirmfoto. Was ich allerdings gemacht habe ist, die Messung zu speichern und daraus dann mit Analysis->saved analysis ein feature zu erzeugen (Analysis1). Bin ich damit auf dem Holzweg? Jetzt vermute ich, muss ich der Messung eine Variable zuweisen und diese dann in das Feld für den Winkel der Lasche eintragen. gruß [edit] Ok, habs schon gefunden. Ist im Prinzip ja nichts anderes wie das, was ich schon hatte nur einfacher [Diese Nachricht wurde von wolkenschaufler am 17. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |