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Autor Thema:  motion skeleton bewegt sich nicht (2141 mal gelesen)
7.5
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motion_skeleton2c.jpg

 
hallo,

bin dabei ein motion skeleton anzulegen für eine Bauteile-Assembly. Das Ganze ist im Wesentlichen eine 4-Gelenk-Mechanik (siehe Bild).
Habe zuerst das "Design-Skeleton" angelegt und alle parts grob gezeichnet (siehe Bild). dann habe ich die einzelnen motion parts angelegt indem ich die kanten von diesem design skelett abgenommen habe. Die grün markierte Fläche ist mein erstes part-skelett innerhalb der motion skelet assembly, es ist also statisch. Die anderen drei habe ich mit einfachen "pin constraints" (Rotation) definiert (siehe gelbe symbole im bild). Die Winkelparameter bei der Definition der pin constraints habe ich offen gelassen. Theoretisch müßte sich die Gelenkkette per Drag-Component-Taste bewegen lassen.
Was mache ich falsch?
7.5

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erstellt am: 10. Dez. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7.5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Schade, dass Du die Abzweigknoten im Modellbaum nicht geöffnet hast, aber ich vermute mal ganz stark, dass Du den kompletten Mechanismus in einer einzigen Skizze hast.
Erstelle EINE Skizze im Design Skelett, die die Festkomponenten enthält und EINE weitere Skizze, ebenfalls im Design, die ALLE beweglichen Teile repräsentiert!
Referenziere diese Skizze auch auf die erste! (Einrasten an Linienendpunkten)
Danach sollte es flutschen!


HTH, Nina

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erstellt am: 10. Dez. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
hallo Nina,
danke für die antwort.
hier mal mein Modellbaum. Ich habe einfach verschiedene Ebenen erzeugt in meinem desingskelett und darauf, also in mehreren sketchen meine konturen draufgezeichnet.
also eigentlich schon was man auf dem bild sieht: eine räumliche konfiguration an skizzen. später habe ich dann die entsprechenden konturen jeweils für das entsprechende part-skelett abgenommen. habe glaube das konzept noch nicht ganz verstanden..
wie kann ich alle beweglichen teile in EINE skizze packen wenn die teile eigentlich auf verschiedenen ebenen im raum liegen? in der seitenansicht?

was meinst du mit "Referenziere diese Skizze auch auf die erste! (Einrasten an Linienendpunkten)" ? meinst du die teile die benachbart sind zur festkomponente (grün im ersten bild)? die anderen können ja nicht darauf referenziert sein..

danke danke
7.5

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erstellt am: 10. Dez. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7.5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sorry,

ich dachte, die mittleren Linien wären das Design Skelett und der Rest aussenrum wären die Bodies.

Zugegeben. EINE Skizze war irreführend. Ich hätte mal lieber schreiben sollen: "Mindestens EINE für fest und mindestens EINE für lose.
Mehrere dürfen es natürlich sein!

Du schreibst, Du hättest das noch nicht ganz verstanden?
Dann empfehle ich Dir Leo Greene's kleines Filmchen. (kurz warten, startet von selbst)
(ich hoffe Du verstehst englisch und hast Sound am Rechner)

Alles klar soweit?!?


Liebe Grüße,
Nina

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ok, habe mir den film angeguckt - echt gut gemacht. ich mach mich noch mal dran.
eine frage habe ich aber noch:
in allen beispielen zu motion skeletons wird im design skeleton immer eine skizze angelegt wo alle skeletons skizziert werden (also z.B. in der Seitenansicht).
würde man das immer so machen oder würdest du schon ein räumliches design-skelett bauen, das auch schon die breite der bauteile bzw. länge der achsen bestimmt.
danke 7.5

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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von 7.5:
...also z.B. in der Seitenansicht).
würde man das immer so machen oder würdest du schon ein räumliches design-skelett bauen

Ja, wenn es die Aufgabe erfordert, dann schon! (also wenn der Mechanismus über mehrere Ebenen frei im Raum verläuft und ich es nicht mehr Sinnvoll in eine Skizze bekomme)
Ansonsten würde ich das erst in den Body-Skeletons machen.
Das "Design Skelett" erfüllt quasi eine Art "Layout"-Funktion.
Hier wird zunächst NUR die Konstruktionabsicht skizziert, mehr nicht!
(im Gegensatz zum "Standard-Skelett")
Die Bauteilrelevanten Skelettelemente erstellst Du dann in den Körperskeletten.
Diese dürfen übrigens gerne auch Flächen oder Volumina enthalten, um diese später dann für Zwecke wie etwa "Bis gewählt", oder "Schneiden"/"Trimmen" etc. zu verwenden.


HTH, Nina

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erstellt am: 10. Dez. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die vielen Infos. das wird mich sicher weiter bringen.
bis dann,
7.5

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