| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zahnstange-Ritzel Durchdringung (2674 mal gelesen)
|
PaulGompitz Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 20.11.2007 Windows XP 2GB RAM Pro/ENGINEER 3
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulGompitz
Hallo Paul, das siehr für mich nach einem Missverständniss aus, wenn das Ritzel schrägverzahnt ist dann ist es auch bei der Zahnstange der Fall. Die einzige Ausnahme hiervon wäre der Fall das Ritzel und Zahnstange nicht parallel zueinander angeordnet sind. Ist das bei deiner Anwendung der Fall? Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulGompitz
Die Zahnstange ist auch schräg!!! Man vergleiche die Richtung der Zähne (Flucht) und die Richtung der oberen Kühlrippen auf dem Motorgetriebe.. Durch die "isometrische" Darstellung scheint die Zahnschiene nur gerade zu sein.. Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulGompitz
Hallo Paul, der gesuchte Winkel entspricht dem Schrägungswinkel (beta) des Ritzels! Was genau meinst Du mit "Ritzel umdrehen"? Du musst entweder die Zahnstange "so schräg" einbauen, dass es dem Schrägungswinkel entspricht, oder den Schrägungswinkel der Verzahnung, passend zur Lage der Zahnstange anpassen. Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulGompitz Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten. Ja, die Zahnstange und das Ritzel sind nicht parallel zueinander. Entschuldigung für das Missverständnis. Meine Baugruppe siehet eher so aus http://trabiteam.de/inc/tumbs.php?file=images/hb_p50_p60/l1.jpg&width=200&height=117 Also die Zahnstange gerade verzahnt, das Ritzel schräg verzahnt. Wie kann man es ohne durchdringung aufbauen? Der Abstand zwischen Ritzel und Zahnstange in der Baugruppe ist richtig, der Aufbauwinkel von Ritzel auch. Ich nehme an, man müsste entweder die Zahnstange um 0,00Xmm axial verschieben, oder das Ritzel um ein paar Grad um seine Längsachse rotieren, damit sich die Bauteile nicht überschneiden. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulGompitz
Aah jetzt ja! *kopfklatsch* Manchmal bin ich wohl einfach schwer von Begriff. Sorry! Du hast also bereits die korrekten Anstellwinkel und willst jetzt die Zähne quasi "im Eingriff" positionieren. Also Zahn auf Zahnlücke, und dann koppeln. Richtig? Ich würde das mit den so genannten "Randbedingungen" lösen, die es unter "Komponenten ziehen" neben den "Schnappschüssen" gibt. z.B. Ausrichten einer Ebene des Ritzels (mitte Zahn), zu einer Ebene der Zahnstange (mitte Zahnlücke) Dann einen Schnappschuss erstellen und das Getriebe koppeln. Feddsch! Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 03. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulGompitz Mitglied
|
erstellt am: 03. Dez. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure Antworten. Ja, die Zahnstange und das Ritzel sind nicht parallel zueinander. Entschuldigung für das Missverständnis. Meine Baugruppe siehet eher so aus http://trabiteam.de/inc/tumbs.php?file=images/hb_p50_p60/l1.jpg&width=200&height=117 Also die Zahnstange gerade verzahnt, das Ritzel schräg verzahnt. Wie kann man es ohne durchdringung aufbauen? Der Abstand zwischen Ritzel und Zahnstange in der Baugruppe ist richtig, der Aufbauwinkel von Ritzel auch. Ich nehme an, man müsste entweder die Zahnstange um 0,00Xmm axial verschieben, oder das Ritzel um ein paar Grad um seine Längsachse rotieren, damit sich die Bauteile nicht überschneiden. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |