Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Flächen schneiden sich nicht (iges->proE)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Flächen schneiden sich nicht (iges->proE) (2301 mal gelesen)
christianT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von christianT an!   Senden Sie eine Private Message an christianT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christianT

ProE Wildfire 5

erstellt am: 29. Nov. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden bzw einen Tipp mit den IDD gefunden, aber da ich in der Firma kein Internet habe und ich als Praktikant nichts anderes machen darf und mir keiner helfen will/soll, will ich 100% sichergehen, dass ich nicht wieder 8h am Tag nach einer blöden Funktion suchen muss,,,
Zum Problem: Ich habe nur einen Grundkurs in Catia besucht, auf der Arbeit benutzen sie aber nur ProE und da ich dort für noch weitere 3 Monate arbeiten werde, muss ich mich auch weiterhin mit ProE auseinandersetzen.
Ich hab quasi ProE alleine komplett von 0 gelernt, kann also nochnicht allzuviel...
Zum Problem, ich habe eine iges Datei bekommen, und wenn ich die in ProE als Part einfüge, dann bekomm ich den Körper als Surface, nicht als solid. Ich muss ihn aber in einen Solid umwandeln, dies geht aber widerum nicht, weil da lila und rosa Linien sind!
Beim näheren Hinzoomen hab ich dann gemerkt, dass die Teilflächen sich nicht schneiden, sondern minimal versetzt sind um 0.0XX mm und somit ein "Spalt" entsteht.

Nun meine Frage(n):
was bedeuten die Farben eigentlich?
und viel wichtiger: wie kann ich diese Spalten schließen, damit ich ihn als Volumenkörper modelieren kann?
Würde mich über antworten freuen...

Viele Grüße aus Spanien

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 29. Nov. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

kennst Du diesen Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020129.shtml#000009

Beim Import und Export sind die meisten Dinge für Step und Iges gleich. Suche mal nach "Import", "Datenaustausch" und "Step", dann wirst Du sicher noch einiges zum Thema finden.

Gruß Stefan

christianT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von christianT an!   Senden Sie eine Private Message an christianT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christianT

ProE Wildfire 5

erstellt am: 30. Nov. 2010 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah super, das hört sich schonmal gut an!

Ich probiers heute mal und sag am Abend bescheid, obs geklappt hat

vielen Dank

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 30. Nov. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, verstehe es daher bitte nur als Anregung.

Im Catia gibt es eine Modellgrundeinstellung, in der Definiert wird, welcher Abstand noch als Kontakt interpretiert wird. Sprich, das System erkennt einen geschlossenen Flächensatz, obwohl er genau genommen nicht geschlossen ist.

In ProE könnte das ähnlich sein, habe aber selbst in ProE mit Flächenmodellierung noch nichts gemacht. Stichwort relative und absolute Genauigkeit in den Modelleinstellungen. Es gibt hier im Forum allerdings wahre Spezialisten in diesem Bereich, die ihr Wissen auch schon in diversen Beiträgen weitergegeben haben.

Aber vielleicht suchst du auch noch danach und es bringt dich weiter.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christianT 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kann eine Genauigkeitsproblem sein;
aber die Befehle des "Import Data Doctor" dienen dazu die Problemstellen zu korrigieren.
Im Hilfepfad deiner Installation müsste eigentlich eine PDF-Datei mit dem Namen IDD_GSG.pdf rumliegen (Einfach danach suchen)

------------------
Servus    
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz