| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Eltern Kind Bezug (3165 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 18:00 <-- editieren / zitieren -->
Guten Abend. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in ProE eine Skizze erstellen, aus ihr ein Flächen-KE zur Berechnung in Mechanica ableiten (mit Schalen-Idealisierung da FKV Bauteil) und ein Volumen-KE (Skizze aufdicken) zum Erstellen einer technischen Zeichnung. Ich wünsche mir eigentlich nur eine Abhängigkeit zwischen Flächen-KE und Volumen-KE, damit wenn ich im Flächen-KE Bemassungen ändere, diese auch in das Volumen-Modell übernommen werden und nicht händisch editiert werden müssen. Voller Hoffnung Dirk |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Gazblaster: ... Ich wünsche mir eigentlich nur eine Abhängigkeit zwischen Flächen-KE und Volumen-KE, damit wenn ich im Flächen-KE Bemassungen ändere, diese auch in das Volumen-Modell übernommen werden und nicht händisch editiert werden müssen. ...Dirk
 Hallo Dirk, normalerweise ist es kaum möglich Pro/E anders, als in der von Dir gewünschten Art zu verwenden! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wyndorps, schonmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort... ich habe mal mein Modell angehängt. Ich möchte aus diesem Modell ein Volumenmodell ableiten, was alle Änderungen des Flächen-KE übernimmt. D.h. wenn ich im Flächen-KE die Geometrie ändere um Sie neu berechnen zu lassen soll er das auch in meinem Volumenmodell tun. Wenn ich in das Flächen-Bauteil eine Aufdickung hinzufüge, ist das Starten von Mechanica nicht mehr korrekt möglich. Deshalb dachte ich an irgendeinen Eltern-Kind-Bezug zwischen verschiedenen Bauteilen... (Evtl mit einer Skizze?) Ich hoffe es wird verständlich was ich meine... Wenn nicht muss ich es erneut versuchen zu beschreiben;-) Dirk [Diese Nachricht wurde von Gazblaster am 25. Nov. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gazblaster am 25. Nov. 2010 editiert.] |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 25. Nov. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde als letzten Akt vor der Aufdickung eine Flächenkopie machen und entweder die oder die Originalfläche aufdicken. Damit behältst Du die Fläche und das Solid. Alternativ geht es bestimmt auch über eine Baugruppe, bei der Du für jedes Teil (FEM und Solid) ein eigenes Part anlegst und die Fläche über Publizier-/Kopiergeometrie "weitervererbst". Damit hast Du ein Teil mit "nur Fläche" und im anderen kannst Du aufdicken. Aktualisiert werden bei Maßänderungen im Basismodell beide. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2010 21:45 <-- editieren / zitieren -->
So, ich weiß nu wie es geht. Das Flächen-KE wird mit den Kopieroptionen kopiert und im anderen Bauteil mit Spezial-Einfügen eingefügt. Dann noch Referenzen abgleichen und fertig. Wenn man jetzt im Elternmodell was ändert wird es auch im Tochtermodell übernommen. Allerdings nur in eine Richtung, das reicht aber für meine Zwecke aus. Danke für eure Hilfe. Dirk |