| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: KE-ID ändern (2829 mal gelesen)
|
Andreas Widmann Mitglied ATHENA Support/Training

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo PRO|E Fans, Ich habe eine ziemlich knifflige Aufgabe für euch , denn ich komme nicht drauf . Wer kennt Kniffe oder Tricks das zu bewerkstelligen? Situation: Ein Modell ist Teil einer Baugruppe in der per Tool Modelle nach Bedarf ausbaut und ein Anderes einbaut wird. Um die Platzierungsbedingungen des neuen Teils festzulegen verwendet dieses Tool jedoch die ID der alten Referenz. Bsp: Altes Modell enthält ein Koordinatensystem mit der KE-ID 5, wenn das Modell ausgetauscht wird muss das neue Modell auch ein Koordinatensystem mit der KE-ID 5 haben. Aufgabe: Das Modell ist bereits fortgeschritten und gut mit KE gefüllt und soll nun nachträglich ein Koordinatensystem mit der KE-ID 5 bekommen. Wie ist das zu bewerkstelligen? Versuche den Modellinhalt in ein Startteil zu kopieren das das Koordinatensystem bereits enthält schlugen fehl weil das Modell dxf-Importe, Kopiergeometrien sowie VerschmelzungsKE enthält und ProE dadurch das Kopieren im Gesamten nicht hinbekommt oder erst gar nicht erlaubt.
Zitat des Tages: Programme wollen besch***en werden, wer hilft mir?  ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeikeB Moderator Maschinenbau Technikerin

Beiträge: 744 Registriert: 31.10.2008 Creo Engineering Tools Creo 6.0 - 11.0 (wunschlos glücklich Lizenz) Creo Illustrate 11.0 IsoDraw CADprocess 7.4 ZBook Fury G8 Win10 64bit Intel(R) Core(TM) i9 2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Hi! Kniffliges Problem... Ich denke, der Weg wird schon sein, ein vorhandenes Teil mit dem gewünschten ID-5-Koordinatensystem als Startteil zu verwenden und mit "dem Rest" zu füllen - eventuell auch abschnittweise. Geht da wirklich nix, evtl. mit "kopieren / vom anderen Modell"? [EDIT]Ups, sorry, dieser Beitrag war von Michael 18111968, nicht von Meike[/EDIT] ------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein keine Homepage [Diese Nachricht wurde von MeikeB am 17. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider nein, auch kopieren aus anderem Modell funktioniert nicht, dort lässt er mich z.B. das Import-KE, die externen Kopiergeometrien und alle VererbungsKE gar nicht anwählen. Pro|E sagt hierbei: Zitat: EXTERNE KOPIEGEOM KE kann nicht eingeschlossen werden. Importiertes KE kann nicht in der Gruppe eingeschlossen werden.
Ich brauche also eine andere Lösung wenn das Modell/die Modelle nicht neu aufgezogen werden soll/en. ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
Zitat: Original erstellt von Andreas Widmann: Ein Modell ist Teil einer Baugruppe in der per Tool Modelle nach Bedarf ausbaut und ein Anderes einbaut wird.
welches Tool? Warum machst du keine Austauschbaugruppe und setzt die Flags dementsprechend? z.B. KE 5 des einen Teils entspricht KE73 des anderen usw., dann braucht es auch kein Tool, sondern lediglich den Befehl "Ersetzen"! HTH, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Tool nennt sich EFX von B&W und ich erzeuge damit per Vorlagemodell anhand eines Punktewolke-Skeletts viele verschiedene Baugruppen durch anklicken der Punkte. Einige dieser "Punktefelder" haben aber ähnliche Dimensionen wie vorangehende, so dass Einzelteile gleich zu vorangehenden sein können. EFX bietet mir hier eine Funktion dass es, anhand einer Tabelle, in diesen Fällen, z.B. der linke Pfosten existiert schon, ihn durch den bereits bestehenden austauscht. Existiert er noch nicht erhält der Pfosten einen eigenen Namen und ist somit ein neues Teil. Beispiel: Baugruppe 1 Teile: 1 2 3 4 Baugruppe 2 Teile: 1 2 5 6 Baugruppe 3 Teile: 7 8 9 10 Baugruppe 4 Teile: 7 8 3 4 Letztendlich bedeutet das, dass immer wieder einzelne Teile der Baugruppe durch kurz vorher erzeugte Teile ersetzt werden die ja zum Zeitpunkt der Erstellung des Vorlagemodells noch nicht existieren. Ersetzten geht daher leider nicht, da die Modelle ja noch nicht existieren. Ausserdem müsste ich sonst für jeden Pfosten, Riegel etc. ca. 200 Austauschbaugruppen definieren. ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buwsoft Mitglied software developer

Beiträge: 62 Registriert: 04.06.2009 Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM Diverse Pro/E-Versionen
|
erstellt am: 18. Nov. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Widmann
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Florian, das ist nett von dir, mit Stefan habe ich aber schon gesprochen. Da die IDänderung ja keine EFX-Funktionalität darstellt weis er leider auch keinen Trick ausser etwas zu programmieren. Ausserdem handelt es sich "nur" um ca 10 Modelle die nachträglich geändert werden müssen, für den Rest haben wir schon ein Startteil verwendet und damit das Problem umgangen denn dieses enthält von vornherein das CS. Der Konstrukteur hat auch schon damit begonnen die betreffenden Modelle neu zu machen weshalb ich dieses Thema nun hauptsächlich aus Interesse ob es mit Bordmitteln geht verfolge, falls ich woanders in eine ähnliche Situation komme. ------------------ Gruß Andreas ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |