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Autor Thema:  KE-ID ändern (2829 mal gelesen)
Andreas Widmann
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Beiträge: 218
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erstellt am: 17. Nov. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PRO|E Fans,

Ich habe eine ziemlich knifflige Aufgabe für euch  , denn ich komme nicht drauf  .
Wer kennt Kniffe oder Tricks das zu bewerkstelligen? 

Situation:
Ein Modell ist Teil einer Baugruppe in der per Tool Modelle nach Bedarf ausbaut und ein Anderes einbaut wird.
Um die Platzierungsbedingungen des neuen Teils festzulegen verwendet dieses Tool jedoch die ID der alten Referenz.
Bsp: Altes Modell enthält ein Koordinatensystem mit der KE-ID 5, wenn das Modell ausgetauscht wird muss das neue Modell auch ein Koordinatensystem mit der KE-ID 5 haben.

Aufgabe:
Das Modell ist bereits fortgeschritten und gut mit KE gefüllt und soll nun nachträglich ein Koordinatensystem mit der KE-ID 5 bekommen.
Wie ist das zu bewerkstelligen?


Versuche den Modellinhalt in ein Startteil zu kopieren das das Koordinatensystem bereits enthält schlugen fehl weil das Modell dxf-Importe, Kopiergeometrien sowie VerschmelzungsKE enthält und ProE dadurch das Kopieren im Gesamten nicht hinbekommt oder erst gar nicht erlaubt.

Zitat des Tages: Programme wollen besch***en werden, wer hilft mir? 

------------------
Gruß Andreas

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Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

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MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


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erstellt am: 17. Nov. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Kniffliges Problem...

Ich denke, der Weg wird schon sein, ein vorhandenes Teil mit dem gewünschten ID-5-Koordinatensystem als Startteil zu verwenden und mit "dem Rest" zu füllen - eventuell auch abschnittweise.

Geht da wirklich nix, evtl. mit "kopieren / vom anderen Modell"?

[EDIT]Ups, sorry, dieser Beitrag war von Michael 18111968, nicht von Meike[/EDIT]
------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

[Diese Nachricht wurde von MeikeB am 17. Nov. 2010 editiert.]

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Andreas Widmann
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Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider nein, auch kopieren aus anderem Modell funktioniert nicht, dort lässt er mich z.B. das Import-KE, die externen Kopiergeometrien und alle VererbungsKE gar nicht anwählen.

Pro|E sagt hierbei:

Zitat:
EXTERNE KOPIEGEOM KE kann nicht eingeschlossen werden.
Importiertes KE kann nicht in der Gruppe eingeschlossen werden.

Ich brauche also eine andere Lösung wenn das Modell/die Modelle nicht neu aufgezogen werden soll/en.

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Gruß Andreas

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Frau-PROE
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erstellt am: 17. Nov. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Widmann:
Ein Modell ist Teil einer Baugruppe in der per Tool Modelle nach Bedarf ausbaut und ein Anderes einbaut wird.

welches Tool?
Warum machst du keine Austauschbaugruppe und setzt die Flags dementsprechend?
z.B. KE 5 des einen Teils entspricht KE73 des anderen usw., dann braucht es auch kein Tool, sondern lediglich den Befehl "Ersetzen"!

HTH, Nina

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Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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Andreas Widmann
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erstellt am: 18. Nov. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Tool nennt sich EFX von B&W und ich erzeuge damit per Vorlagemodell anhand eines Punktewolke-Skeletts viele verschiedene Baugruppen durch anklicken der Punkte.
Einige dieser "Punktefelder" haben aber ähnliche Dimensionen wie vorangehende, so dass Einzelteile gleich zu vorangehenden sein können.
EFX bietet mir hier eine Funktion dass es, anhand einer Tabelle, in diesen Fällen, z.B. der linke Pfosten existiert schon, ihn durch den bereits bestehenden austauscht. Existiert er noch nicht erhält der Pfosten einen eigenen Namen und ist somit ein neues Teil.

Beispiel:
Baugruppe 1
Teile: 1 2 3 4
Baugruppe 2
Teile: 1 2 5 6
Baugruppe 3
Teile: 7 8 9 10
Baugruppe 4
Teile: 7 8 3 4

Letztendlich bedeutet das, dass immer wieder einzelne Teile der Baugruppe durch kurz vorher erzeugte Teile ersetzt werden die ja zum Zeitpunkt der Erstellung des Vorlagemodells noch nicht existieren.

Ersetzten geht daher leider nicht, da die Modelle ja noch nicht existieren. Ausserdem müsste ich sonst für jeden Pfosten, Riegel etc. ca. 200 Austauschbaugruppen definieren.

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Gruß Andreas

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buwsoft
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erstellt am: 18. Nov. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe deine Frage an Stefan, den EFX-Entwickler, weitergeleitet.
Vielleicht kann er dir im Laufe der nächsten Tage (wg. PTC Event Stuttgart) eine Lösung vorschlagen.
Kannst du mir vielleicht per PM deine eMail-Adresse/Kontaktdaten zukommen lassen, damit er auch weiß an wen er sich wenden kann?
Danke!

Grüße
Florian

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Andreas Widmann
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erstellt am: 18. Nov. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,

das ist nett von dir, mit Stefan habe ich aber schon gesprochen.
Da die IDänderung ja keine EFX-Funktionalität darstellt weis er leider auch keinen Trick ausser etwas zu programmieren.

Ausserdem handelt es sich "nur" um ca 10 Modelle die nachträglich geändert werden müssen, für den Rest haben wir schon ein Startteil verwendet und damit das Problem umgangen denn dieses enthält von vornherein das CS.

Der Konstrukteur hat auch schon damit begonnen die betreffenden Modelle neu zu machen weshalb ich dieses Thema nun hauptsächlich aus Interesse ob es mit Bordmitteln geht verfolge, falls ich woanders in eine ähnliche Situation komme.

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Gruß Andreas

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