| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Baugruppe (2964 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ich habe 4 rechtecke extrudiert und möchte diese jetzt in einer baugruppe zusammenfügen ich weiss aber nicht wie ich diese platzieren muss damit sie richtig referiert sind das heisst aneinander anstoßen danach muss ich diese 4 rechtecke verschweißen ich weiss aber nicht wie ich das realisiere könnte mir jemand helfen |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn sie die Shifttaste benützen würden ließe sich ihre Anfrage leichter lesen. *aneinander anstoßen* - das wird wohl gegengerichtet sein. Beim Verschweißen, da würde ich mich in der Zeichung mit einer normgerechten Schweißnahtangabe (Fahne) begnügen. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren -->
hier wäre z.b. das erste bauteil das ich verbinden möchte |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren -->
ich habs jetzt mit gegenrichten gemacht aber wenn ich die bauteilgruppe in proE herumschiebe sieht es nicht ganz genau ausgerichtet . ich gehe jetzt auf applikation und dann schweißen und dann wähle ich schweißnaht definition und wähle die erste naht also die kehlnaht die basisbreite ist 6.000 dicke steht nix drinnen und kobination ist einzeln KE ist Schweißnaht ausgewählt dann wähle ich ok dann will er das ich Kehlnaht Refer definiere ich wähle fläch-fläch was muss ich jetzt anklicken an dem rahmen damit er die einzelnen rechtecke verschweißt? |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab gesehen Du hast schon mal ie Hilfe auf. Gut so. Such mal nach Allgemeine Einführung: Komponenten platzieren Unter dem 'Funktionsbereich' Baugruppen-Konstruktion. Dort solltest du alles finden, um deine 4 Bauteile aneinander zu bekommen. Du solltest mal schauen, ob du nicht irgendwo ein Tutorial oder eine Einführung bekommen kannst, ist immer hilfreich und nie verkehrt. Sonst wird es sehr lange dauern bis du dich halbwegs mit dem Programm auskennst. LG Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren -->
kannst du mir erklären wie ich den rahmen verschweißen kann? |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmmm....wenn ich Schweissnähte erzeugen müßte, würde ich unter der ProE Hilfe Funktionsbereich Schweiß-Konstruktion gucken. Für meine Bedürnisse haben immer Schweißzeichen in einer Zeichnung ausgereicht. Aber, klar uns doch mal auf. Was willst du tun/erreichen?? Warum das Schweissen in der Baugruppe?? Und wie sieht es mit der Einführungsveranstaltung aus?? LG
Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren -->
ich hab eine platte extrudiert die aus stahl ist darunter möchte ich jetzt einen rahmen und in den rahmen so zick zack querstreben damit die platte steif genug ist damit es fertigungsgerecht ist muss ich ja den rahmen aus so rechtecken konstruieren und danach schweißen du sagst schweißnähte in der zeichnung reichen aus das könnte sein ich brauche auch nur eine Zusammenstellungszeichnung von meinem endmodell wie würde ich den schweißnähte in proE andeuten? damit ich das in die zeichnung ableiten kann muss ich das schon beim konstruieren machen oder erst nacher wenn ich die Zusammenstellungszeichnung von meinem 3d modell ableite ich hatte vor 2 semestern 1 vorkurs zu pro E 6 mal circa 1 stunde pro woche und das war nur nachklicken |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, um Schweissnähte in die Zeichnung zu bringen... Im Zeichenmodus: Einfügen -> Zeichnungssymbol -> Angepasst ...und dann die Schweißzeichen raussuchen die du haben möchtest. Und wie das ganze dann aussehen sollte guckt man einfach hier nach....in meiner Ausgabe beginnt das ganze ab Seite 333. LG Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sarah2002, die Formulierungen Ihrer Beiträge sind in meinen Augen schlichtweg grausam, da ohne Groß- und Kleinschreibung, Punkte oder Kommata. Normalerweise antworte ich auf solche Themen nicht, da ich der Meinung bin, dass wenn sich jemand nicht einmal die Zeit für eine vernünftige Formulierung der Bitte um Hilfestellung nimmt, jede Form der meist mit Zeitaufwand verbundenen Hilfe von vorne herein sinnlos ist. Da Sie noch ganz frisch im Forum sind, mache ich eine Ausnahme. Die Pro/E-Grundlagendefizite scheinen in Ihrem Fall recht hoch zu sein. Ich empfehle Ihnen die Verwendung zum Selbststudium geeigneter Schulungsunterlagen. Zu Ihren Fragen bzgl. Einbau in Baugruppen, klicken Sie hier. Zu Ihren Fragen bzgl. Schweißen, aber nicht als einfache Zeichnungssymbole, sondern als entsprechender Modellaufbau, klicken Sie hier (Kap. ab 15.10). Beide Filmbeispiele enthalten grundlegende Standardfunktionalität, sind allerdings für Wildfire 5. Übrigens: Mit 6 Unterrichtseinheiten über ein Semester sollte sich schon einiges an Pro/E-Grundlagen vermitteln lassen. Wenn aber der Unterrichtsstoff nicht nachgearbeitet wird, bleibt es am Ende bei einem "Anklicken nach Ansage". Das ist der Grund, weswegen ich am Ende jeden CAD-Kurses eine angekündigte Prüfung am PC abhalte. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |