Hallo an alle Forumsmitglieder,
da ich mit meinem Problem im Forum leider nicht weitergekommen bin, erstelle ich deshalb selber einen.
Die Achse einer Hülse wird mit einer Positionstoleranz versehen. Daraus ergeben sich zwei Bezüge A und B. Die Hülse steht auf einer ebenen runden Fläche (jedoch nicht mittig), die von einem großen Ring umrandet wird (sieht aus wie eine runde Schachtel ohne Deckel). Der eine Bezug ist die ebene Fläche und die andere die darauf senkrechte Achse, die sich aus dem zylindrischen Außenmantel/Ring ergibt.
So jetzt zu meinem Problem:
Im der Baugruppe kann ich problemlos eine Bezugsebene erstellen und dann in der Zeichnung als Bezugsebene mit "Zeigen/Wegnehmen" darstellen, bzw. das Bezugselement direkt auf der Bezugsebene darstellen. Auch bei der Erstellung des Toleranzrahmens (Positionstoleranz) mit dem Tool "Geometrische Toleranzen" kann ich mir die Bezugsebene neben den Toleranzwert und dem Toleranzsymbol "Position" anzeigen lassen.
Leider funktioniert das mit der Bezugsachse nicht mehr so. Im Bauteil mache ich aus der Achse eine Bezugsachse "B". In der Zeichnung lasse ich sie dann mit "Zeigen/Wegnehmen" anzeigen. Das Bezugselement (Bezugsdreieck und Bezugsbuchstabe) erscheint direkt auf der Achse drauf. Ich möchte es aber nicht auf der Achse haben, sondern direkt auf einer Seite der Bemaßung parallel zur Maßlinie, damit die Bezugsachse des inneren Mantel-/Ringdurchmessers gemeint ist. Wenn ich auf die Achse doppelklicke, erscheint ein Fenster, bei dem ich den Typ "Bezug" auswählen kann. Unter Platzierung klicke ich auf "Bemaßung" und klicke dann in der Zeichnung auf die gewünschte Durchmesserbemaßung, wo ich das Bezugselement hinhaben möchte. Leider erscheint da immer die Fehlermeldung "Gewähltes Teil ist nicht aktiv, neu wählen". Ich kriege das Bezugselement von der Achse einfach nicht weg. Aber ich kann den Bezugsbuchstaben "B" neben der Bezugsfläche "A" im Positionstoleranzrahmen anzeigen lassen, also ProE kennt die Bezugsachse.
Falls das noch wichtig ist; die Durchmesserbemaßung habe ich frei erzeugt, also nicht mit "Zeigen/Wegnehmen", da ich sie da nicht gefunden habe.
Was mache ich da falsch?
Vielen Dank für eure Mithilfe im voraus.
Sabrina
[Diese Nachricht wurde von white-tiger7 am 11. Nov. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP