| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ProE und andere CAD-Systeme (4450 mal gelesen)
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halle Allerseits, ich meine ProE versagt richtig, wenn es darum geht CAD-Modelle aus aus anderen Formaten zu importieren. Bierspielweise wollte ich diese Woche Catia-Daten importieren. Da ich keinen direkte Plug-In habe, musste ich über STEP-file bzw. Parasolid gehen. In beiden Fällen konnte ich nur die Surfaces in ProE sehen. Die Waren sogar reparaturbedürftig. Da ich FE-Mensch bin, musste ich viel Zeit dafür verbringen. Und die Solids habe ich überhaupt nicht in ProE zu sehen bekommen. Weiß jemand, wie man in solchen Fällen verfahren muss, um die Geometrie in ProE sauber zu kriegen? Grüße Moe
------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 30. Okt. 2010 05:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Zitat: Original erstellt von farahnaz: ich meine ProE versagt richtig, wenn es darum geht CAD-Modelle aus aus anderen Formaten zu importieren.
Da bei bei anderen Anwendern der Import ins Pro/E via diversen Schnittstellen einwandfrei läuft, liegt das Versagen offensichtlich bei Euch auf Seiten der exportierenden Programme. Oder des Pro/E-Anwenders. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 30. Okt. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 31. Okt. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Allerseits, Trotzdem konnte mir kein Beitrag helfen. Im voraus, der ProE-Support bestätigt die Problematik. www.prostep.org scheint für alle Kombination das gleiche auszuspucken, männlich Konvertieren via STEP Mein Ausgang-STEP-File kann problemlos von anderen CAD-Software vollständig gelesen werden. ProE im Gegenteil ist nicht in der Lage und bietet mir die Parts zu reparieren mit Data-Doktor-Tool! ------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleinerdrache Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 21.01.2010 win XP pro, Dell Preseion 380, 2 GB RAM, Nvidia FX 1400, ProE WF4 M60, Acad Mech 2006
|
erstellt am: 01. Nov. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Reinhard, ich versuchte Catia->NX und Catia->ProE. Laut Flussdiagramm muss ich in beiden Fällen das gleiche machen machen, nämlich: >> Model should be cleaned of all unlinked information. >> Delete unused elements from the NOSHOW area. Wie gesagt, NX liest step-file vollständig, während ProE erkennt Schwierigkeiten hat, Solids zu erkennen. Ich glaube es liegt daran, dass ProE nicht mal die Positionen einiger gemeinsamen Edges gleich erkennt und findet anschließlich keine geschlossene Fläche, die für Volumenkörper notwendig ist. (meine Spekulation!) Ich werde mal den Vorschlag mit der Genauigkeit versuchen! Grüße ------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: hast Du schon mal mit der Genauigkeit beim Import gespielt? Das wirkt oft Wunder. Wie importierst Du? Mit oder ohne Startmodell? Hi Stefan, Ich gehe diesen Weg: Catia V5 -> Step -> ProE Wo muss ich die Genauigkeit hoch setzen? "Relative Accuracy" in ProE? Wo in Catia? Was ist eigentlich Stattmodell? Grüße ------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Hi Moe, Zitat: Original erstellt von farahnaz: ...Laut Flussdiagramm muss ich in beiden Fällen das gleiche machen machen...
Bei mir sind das einige Schritte mehr! (Siehe Anhang) HTH, Nina BTW: Ich habe an den Standards noch nie gerührt und auch noch nie Probleme beim Import von CATIA-Daten gehabt. Sorry! Allerdings waren das auch immer nur kleine bis kleinste Baugrüppchen mit max. 2000 Teilen. ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Tante EDIT hat den Anhang vergessen! [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 05. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2010 02:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Nina, Unterschied nur was die PeoE-Einstellung angeht. ich meine, ich habe die alle gemacht, am Ende hatte ich jedoch kein sauberes Ergebnis gesehen. Das Projekt ist mittlerweile via UG-NX erledigt. Beim nächsten werde ich vielleicht mehr Zeit rein stecken, sollte ich aufs Problem wieder stoßen. Danke allerseits
------------------ Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Zitat: Original erstellt von farahnaz: Zitat:Wo muss ich die Genauigkeit hoch setzen? "Relative Accuracy" in ProE? Wo in Catia? Was ist eigentlich Stattmodell? Grüße
Hallo, Startmodelle sind Modelle mit einigen Voreinstellungen, Standardebenen, Koordinatensystem usw. Auch die Teilegenauigkeit kann dort eingestellt werden. Wird es verwendet, wird eine Kopie erstellt und darin die Daten hineinimportiert. Das Importmodell hat damit die Einstellungen des Startmodells. Will man die Genauigkeit verändern muß man vor dem Import das Startmodell ändern. Damit ProE ein solches Startmodell beim Import verwendet wird, braucht es ein paar Config-Optionen: Config-Option damit Startmodelle verwendet werden: intf_in_use_template_models yes Config-Option für das Startmodellverzeichnis: start_model_dir e:\standards...... Config-Option der Startmodellnamen: ! Default Template settings template_solidpart template-prt.prt template_sheetmetalpart template-sts.prt template_drawing template-drw.drw template_designasm template-asm.asm Config-Option welche für den Import hilfreich sein können: fix_boundaries_on_import intf3d_in_close_open_boundaries Viele wichtige Optionen für den Import beginnen mit intf3d_in bzw. intf_in Einach mal unter Tools-Optionen anschauen bzw. suchen Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |