| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teil einer Sammelfläche abwickeln (3895 mal gelesen)
|
Master of Desaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 27. Okt. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits, wir stehen vor folgendem Problem: wir benötigen für den Werkzeugbau eine teilweise Abwicklung eines Blechteils mit doppelten Krümmungen. Das Teil, um das es geht sieht in etwa so aus, wie eine Flugzeug-Tragfläche, es gibt also eine Unterseite mit einer doppelten Krümmung, eine Vorderseite (in "Flugrichtung" vorne) mit einer "normalen" Krümmung und eine Oberseite wieder mit doppelter Krümmung. Die Komplett-Abwicklung zur Zuschnittermittlung bekommen wir mit abgewickelter Sammelfläche schon ganz gut hin. Was mir jetzt fehlt ist die Option, nur die Vorderseite abzuwickeln und Ober- und Unterseite gekrümmt zu lassen. Bei einem ähnlichen Teil ohne doppelte Krümmung wäre das relativ einfach in Blech zu realisieren, bei doppelter Krümmung funzt´s einfach nicht Danke für jeden Hinweis Edit: Sorry, natürlich ist auch der Vorderteil doppelt gekrümmt. Das Problem wäre also m. E. nach am einfachsten gelöst, wenn man von einer Sammelfläche nur eine Fläche abwickeln könnte. Edit aus ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - [Diese Nachricht wurde von Master of Desaster am 27. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 27. Okt. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Master of Desaster
Ob die Funktion "abgewickelte Sammelfläche" zur Definition eines Blechzuschnitts wirklich geeignet ist wage ich zu bezweifeln, aber dazu gibt es viele Beiträge im Forum. Teile einer Sammelfläche lassen sich aber folgendermaßen definieren:
- Sammelfläche (Körperfläche?) kopieren
- Schnittkonturen festlegen (z.B. durch projezierte Schnittkurven und ggf. daraus extrudierten Flächen, oder an Ebenen, ...)
- Sammelfläche an Schnittkonturen trimmen
- fettisch.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Master of Desaster
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Ob die Funktion "abgewickelte Sammelfläche" zur Definition eines Blechzuschnitts wirklich geeignet ist wage ich zu bezweifeln, aber dazu gibt es viele Beiträge im Forum.
Kann ich wahrscheinlich abkürzen. Alles, was wir je von einer abgewickelten Sammelfläche in der Realität umsetzen wollten, hat nicht wirklich funktioniert. Sehr mit Vorsicht zu geniessen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Master of Desaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal danke für eure Antworten. Es ist uns schon klar (und in unserem Fall auch nicht so kritisch), dass eine abgewickelte Sammelfläche nicht zwingend den korrekten Zuschnitt liefert. Wir können aber unser Laser-Programm später an die benötigten Konturen "anpassen". @Wyndorps Durch die von dir beschriebene Vorgehensweise bekomme ich einzelne Flächenteile abgewickelt. Das bekomme ich in unserem Fall auch ganz einfach hin, da sich durch die Geometrie eh 3 einzelne Flächen anwählen lassen. Was wir aber benötigen ist die komplette Sammelfläche "am Stück" und nur ein Teilbereich abgewickelt. Ein Bild der gewünschten Kontur habe ich mal angehängt. Den abgewickelten Teil habe ich in rot hervorgehoben. Diese Kontur ist in sehr umständlicher Weise entstanden: einzelnen Flächenbereich abgewickelt mittels Publiziergeometrie in ein prt übertragen, die beiden noch gekrümmten Bereiche ebenfalls in einzelne prts gebracht, in einem asm zusammengesetzt und wieder per Publiziergeometrie vereint. -Ganz schön viele Arbeitsschritte/Dateien. Und dann das Ganze mal 11. Wie einfach wäre das Ganze, wenn man wie im Blech beim Abwickeln bestimmen könnte, ob alles oder nur ein Teil abgewickelt werden soll!
------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |