Hallo zusammen,
Ich bin etwas am verzweifeln... Vlt. hat hier jemand eine Idee, wo mein Problem liegt, weil es macht für mich nicht wirklich einen Sinn.
Ich möchte einen Gitterrohrrahmen aus ProE mit Abaqus mit der FEM berechnen, dafür will ich nicht über irgendwelche Constraints etc. gehen, sondern einfach ein Volumenbauteil berechnen lassen. Ist nur für eine erste Vorauslegung.
Um das ganze so aus ProE zu bekommen, gehe ich wie folgt vor:
- Assembly geöffnet
- Datei - speichern unter - Schrumpfverpackung
- Verschmolzener Volumenkörper, Einstellungen unterschiedlich (Quali 10, alles rumprobiert - kommt immer das gleiche Ergebniss im folgenden Schritt)
Wenn ich das ganze nun in einem neuen Part über
Einfügen - gemeinsam benutzte Daten - Schrumpfverpackung
einfügen will, um es als Step zu exportieren, sieht das ganze so aus:
Das lustige ist, dass ich mit diesem Modell als Step exportiert auch schon etwas rechnen kann und bunte Bilder rauskommen. Leider eben nicht ganz vollständig. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht ganz verstehe, wieso es bei einem gespiegelten Modell so willenlos unsymetrisch wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte alle Rohre sinnvoll als Volumenmodell als Step zu exportieren? Die Gehrungen sind schon im CAD vorgesehen, wobei die beim Schrumpfverpacken auch automatisch weggeschnitten werden bei den Rohren, die bisher okay waren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP