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  Einbau von Scharnier, Verbindung wird unterdrückt

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Autor Thema:  Einbau von Scharnier, Verbindung wird unterdrückt (5866 mal gelesen)
cfk
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Beiträge: 12
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ProEngineer Wildfire 4 Student edition

erstellt am: 21. Okt. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scharnier.pdf


modell.zip

 
Hallo Leute
Seit mehreren Tagen benutze ich nun Google und die Forensuche hier um meinem Problem auf die Spur zu kommen. Aber ich komme einfach nicht weiter und wahrscheinlich ist es ganz einfach.

Meine Aufgabe ist es im Moment ein Scharnier zu konstruieren. ein Besserer Name fällt mir im Moment nicht dafür ein. Für alle die grad keine School Edition da haben, habe ich die pdf angehängt.
Das große Scharnier besteht aus zwei Platten, die mittels zwei kleiner Scharniere miteinander verbunden sind (rot) und unten mit 2 größeren Scharnieren (blau) auf einem Rahmen fixiert werden sollen. Die obere Platte wird über ein Kardangelenk (grün) an einer Platte festgemacht.

Das Problem dreht sich jetzt um folgendes:
Sobald ich die beiden roten Scharniere einbaue, kommt im Meldungsfenster folgender Ausdruck:

Zitat:
Die Verbindung "C58(SCHARNIER_SCHMAL_):Connecti" wird aufgrund von ungültigen Bedingung(en) unterdrückt.
Die Verbindung "C61(SCHARNIER_SCHMAL_):Connecti" wird aufgrund von ungültigen Bedingung(en) unterdrückt.

Ich habe erst vermutet, dass ich das Gebilde überbestimmt habe, denn die eingebauten scharniere sind als Drehgelenk definiert gewesen. Doch auch die Umwandlung in Zylinder mit jeweils einem Freiheitsgrad mehr hat keine Lösung gebracht.
Wenn ich auf Mechanismus umschalte bekomme ich folgende Meldung:

Zitat:
Hervorgehobene Verbindungen werden nicht durch 2 Körper definiert. Wenn Sie fortfahren, werden sie unterdrückt.

Ich habe keinen plan wo das Problem ist.
Hat jemand von euch einen Ansatz?
mfg
cfk

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Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




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erstellt am: 21. Okt. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfk 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindungssatz_Starr.JPG

 
Hallo,

herzlich willkommen im Pro/E Forum auf CAD.DE! 

Die Lösung ist recht einfach:

Du hast die Beweglichen Elemente bereits in den Unterbaugruppen definiert.
Jetzt willst Du die UBGs bezogen auf die beweglichen Komponenten einbauen.

Der Verbindungstyp "Benutzerdefiniert" unterscheidet aber leider nicht zwischen Los- und Festkomponente in der UBG. Es wird also die ganze UBG fixiert.

Abhilfe:
Nimm mal den Verbindungstyp "Starr", um die UBGs mit der "losen" Seite der UBG einzubauen.
(einfach Umschalten von "Benutzerdefiniert" auf "Starr")

BTW: "Drehgelenk" war schon richtig gewesen! Mach das wieder so!


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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cfk
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ProEngineer Wildfire 4 Student edition

erstellt am: 29. Okt. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Hilfe
bin erst jetzt zum antworten gekommen, hat auf anhieb geklappt.
jetzt werd ich mich an die Animation machen...

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Kincaid
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Konstrukteur


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Registriert: 20.08.2012

PTC Creo Parametric 2.0
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cfk 10 Unities + Antwort hilfreich


Scharnier.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Nimm mal den Verbindungstyp "Starr", um die UBGs mit der "losen" Seite der UBG einzubauen.
(einfach Umschalten von "Benutzerdefiniert" auf "Starr")


Ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Ich habe eine Baugruppe mit einem Scharnier das per Drehgelenk zusammengebaut ist. Dieses Scharnier soll nun zwei Teile in einer Überbaugruppe verbinden. Mit diesem Tipp hat das gestern auch funktioniert. Heute stehe ich wieder vor genau dem selben Problem und diesmal funktioniert es nicht. Ich eine Platte drehbar gelagert ein, sie lässt sich drehen. Ich baue das Scharnier starr ein, beides lässt sich bewegen. Ich baue eine zweite Platte ans andere Ende des Scharniers, die erste lässt sich noch drehen, das Scharnier dreht sich nicht mehr. Unterdrücke ich die zweite Platte lässt sich das Scharnier wieder bewegen. Hole ich die Platte zurück sitzt sie auch richtig am Scharnier. Es gibt hier keine Konflikte mit Einbaubedingungen. Die zweite Platte ist ja auch nur mit dem Scharnier verbunden. Ich dachte mir dann ich schmeiße mal das Scharnier raus und baue es neu ein. Ich wiederhole also genau die Schritte mit denen das Scharnier vorher noch funktioniert hat aber jetzt geht es nicht mehr. Ich habe jetzt gerade nur die erste Platte drehbar gelagert eingebaut und das Scharnier starr an diese Platte. Das Scharnier klappt nicht mehr auf oder zu. Ich bin hier echt langsam am Verzweifeln. Mit jedem Schritt den ich Unternehme klappt weniger als vorher.

Edit: Ich habe mal zwei Beispielbaugruppen angehängt. In der Baugruppe Test.asm ist das Scharnier als Unterbaugruppe eingebaut und lässt sich schon nicht bewegen. In der Baugruppe Test2.asm sind die Teile des Scharniers einzeln in die Baugruppe eingebaut. Ruft man die Baugruppe auf kann man das Scharnier auch noch bewgen. Holt man dann das Unterdrückte Teil "Fenster" zurück bewegt es sich nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 27. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 27. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kincaid am 27. Aug. 2013 editiert.]

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