Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  ein paar Anfängerfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ein paar Anfängerfragen (2077 mal gelesen)
sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production

Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

proE Wildfire 4

erstellt am: 09. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin seit neustem "gezwungen" auf proE umzusteigen, da mein aktuelle Beschäftigung dies vorgibt.

Da ich aber ein paar Fragen bzgl. der Handhabung habe, die ich so noch nicht durch try'n'fail ergründen konnte wende ich mich vertrauensvoll an euch 

So dann mal los:

Grundsätzliches:
-die Config bei proE ist mir noch ein Rätsel - da proE keine Einstellungen beibehält habe ich schon erfahren, dass man diese in einer Config speichern muss.
Nun würde mir eine kurze Einweisung/Tutorial dazu sehr weiterhelfen (wo gespeichert, wie anlegen, welche Befehle, empfohlene Einstellungen, etc)
besonders wichtig erscheinen mir im Moment die Punkte: Maßsystem, Kanten anzeigen, Kanten glätten, Ke´s anzeigen, Punktdarstellung - Ksys-Anzeige und Bemerkungen ausblenden, Bezüge bei Neuorientierung anzeigen

glaube das war es vorerst bei den Einstellungen

dann habe ich noch ein Problem bzgl. meiner Strukturierung im Dateisystem. Ich ordne Teilsystem/-baugruppen gerne in eigene Ordner - der Übersicht halber. ProE scheint damit aber ein Problem zu haben, da ich jedes Mal über die Kurzreparatur die Teile neu anzeigen muss, bevor sie eingebaut werden.

Die aktuelle Struktur sieht in etwa so aus:
*Hauptordner - Hauptbaugruppe
**mehrere Unterordner - Unterbaugruppen und Parts

Wie bringe ich proE bei auch in den Unterordner nach den Dateien zu suchen, bzw. sich den Speicherort zu merken?

Dann habe ich noch ein "Problem" mit den Toleranzen. Denn ich würde gerne schon im 3D-Modell mit Toleranzen bemaßen, finde jedoch nicht wo ich diese Funktion einstellen kann.
Die Suche hat mir da leider auch nur Diskussionen darüber aufgezeigt - daher weiß ich das es gehen muss ^^ - aber nicht wie man diese einstellt.

So ich glaube das ist erst mal ne Menge Holz für den Anfang - ich hoffe auf hilfreiche Tipps, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 09. Okt. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Okt. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sto.teac:
-die Config bei proE ist mir noch ein Rätsel - da proE keine Einstellungen beibehält habe ich schon erfahren, dass man diese in einer Config speichern muss.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml#000000

Zitat:

Wie bringe ich proE bei auch in den Unterordner nach den Dateien zu suchen, bzw. sich den Speicherort zu merken?

search.pro

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production

Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

proE Wildfire 4

erstellt am: 09. Okt. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, alles sehr informativ ... ich werde mich mal versuchen da reinzuwurschteln 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz