| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Pro/piping dichtungen funktionieren nicht (1652 mal gelesen)
|
SonicAddict Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 29.03.2004 Win XP, 3GB RAM, Pro/E WF 4.0, M080; AAX, Pro/PIPING, EFX60
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ins Forum! Wir arbeiten mit Pro/PIPING zur Rohrleitungsplanung im Anlagenbau. Seit einiger Zeit versuche ich, Dichtungen in die Bibliothek aufzunehmen, bisher aber ohne sonderlichen Erfolg. Vorgehen: - Modell erstellen, notwendige Parameter eingeben - Dichtung im Piping-Mcat-file eintragen - Mcat-file für die Dichtung anlegen - Dichtung in Material-Datei aufnehmen - Dichtung in die Spez-DB aufnehmen (über Editor in Pro/E) Ergebnis: Das Modell wird gefunden und in der Vorschau angezeigt, auch als Vorschau eingebaut in die Leitung, allerdings kann ich die Dichtung nicht einzeln einbauen, weder gegenüber einem Flansch noch als Endformstück; über die Option "automatisch Flansch und Dichtung" bekomme ich die Meldung: keine passende Dichtung gefunden für Größe xyz. Ich habe nun schon seeeehr viel probiert, habe mich exakt an Leerzeichen und Tabstopps gehalten (Zeile aus dem Original-file von Pro/E kopiert und lediglich zwischen den Anführungszeichen die Pfade und Namen angepasst), aber bisher leider kein Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Andere Formstücke (Flansche, Bögen, Ventile, etc.) funktionieren, nur die Dichtung weigert sich beharrlich. Danke schonmal und schönes Wochenende! Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ksmsc Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 21.05.2008 Pro/E WF4 M130 Vista64 Xeon 5530, 16GB RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonicAddict
Hi! Hast Du die Dichtung auch in das AS-File eingetragen? Sind die Parameter im MCAT-File richtig gesetzt? So sieht es bei mir aus: "SCH_RATE" "SIZE" "NSIZE" "BSIZE" "END_TYPE" "NEND_TYPE" "FITT_MODEL_NAME" "WEIGHT" "10" "DN40" "" "" "GKFF" "" "dinen1514-1_10" "10" "DN50" "" "" "GKFF" "" "dinen1514-1_20" Wenn er keine passende Größe findet, stimmt entweder der Parameter SIZE nicht, oder die Dichtung fehlt im Projekt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SonicAddict Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 29.03.2004 Win XP, 3GB RAM, Pro/E WF 4.0, M080; AAX, Pro/PIPING, EFX60
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erstmal danke für die Antwort! Mein MCAT-File sieht so aus: "SCH_RATE" "SIZE" "NSIZE" "BSIZE" "END_TYPE" "NEND_TYPE" "FITT_MODEL_NAME" "WEIGHT" "PN16" "DN65" "" "" "GKRF "" "GASKET-DIN2690-PN16_DN065<GASKET-DIN2690-PN16> Und ja, da fehlen zwei Anführungszeichen: einmal nach dem end_type (der im Dialog zur Spez-DB sonst als GKRF" angezeigt wird) und einmal am Schluss nach der Instanz der Familientabelle (da sonst das Modell nicht geöffnet werden kann). Ist evtl. die Familientabelle das Problem?
Im AS-File ist die Dichtung eingetragen, das mache ich nur über den Pro/E Editor für die Spez-DB; dort bekomme ich auch die passenden Werte angezeigt. Auszug aus AS-file: "CATEGORY" "SNAME" "SIZE" "NSIZE" "BSIZE" "SCH_RATE" "MATL_CODE" "MCAT_FILE" "STOCKNO" "MCCS_CODE" "CODE" "BOLT_NUT_CODE" "GASKET" "Dichtung" "DN65" " " "PN16" 1.4404 "fitting/gasket-din2690-pn16" "GASKET" Ich habe mal genauer auf die Größenangaben geachtet, genauer Wortlaut der Fehlermeldung: Keine passende Dichtung gefunden für Spez PN16-600C-1.4541-Luft Größe 65 end_type FLRF Bewertung PN16. Als Größe (=SIZE) ist aber überall "DN65" angegeben. Gibt es deswegen keine passende Übereinstimmung, weil "65" mit "DN65" verglichen wird?? Habe auch schon das end_compatibility-file geprüft: "END_TYPE1" "SCH_RATE1" "END_TYPE2" "SCH_RATE2" "BW" "BW" "FLRF" "DN65" "GKRF" "DN65" Schöne Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ksmsc Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 21.05.2008 Pro/E WF4 M130 Vista64 Xeon 5530, 16GB RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SonicAddict
Zitat: Original erstellt von SonicAddict:
Im AS-File ist die Dichtung eingetragen, das mache ich nur über den Pro/E Editor für die Spez-DB; dort bekomme ich auch die passenden Werte angezeigt. Auszug aus AS-file: "CATEGORY" "SNAME" "SIZE" "NSIZE" "BSIZE" "SCH_RATE" "MATL_CODE" "MCAT_FILE" "STOCKNO" "MCCS_CODE" "CODE" "BOLT_NUT_CODE" "GASKET" "Dichtung" "DN65" " " "PN16" 1.4404 "fitting/gasket-din2690-pn16" "GASKET"
Interessant, bei mir ist die Druckstufe ohne Anfürungszeichen, dafür der Materialcode mit. Kann man anscheinend halten wie man will, so lange keine Leerzeichen drin vorkommen. Zitat: Original erstellt von SonicAddict:
Als Größe (=SIZE) ist aber überall "DN65" angegeben. Gibt es deswegen keine passende Übereinstimmung, weil "65" mit "DN65" verglichen wird??
Das könnte der Übeltäter sein. Die Größen müßten für alle Teile der Leitung gleich angegeben werden. Sind irgendwo Flansche bei, bei denen nur "65" statt "DN65" steht? BTW , weiß jemand wie die bolt_nut_codes funktionieren? Bei meinen Versuchen zählt Pro/E irgend was, nur nicht die Anzahl der Schraubverbindungen. Die Quantity Werte aus der piping_bolt_nut_select.ptd werden jedenfalls größtenteils ignoriert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SonicAddict Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ja das mit den Anführungszeichen ist auch so ne Sache... Wir haben übrigens den Fehler gefunden, ganz trivial, aber gut versteckt: Als Endtyp in den Koordinatensystemen des Dichtungsmodells war FLRF angegeben, damit das zur Flanschdichtfläche passt. Der Endtyp bei Dichtungen muss aber mit G beginnen. Das Ganze angepasst, die end_compatibility.ptb angepasst - funktioniert! Das automatische Einfügen von Flanschen mit Dichtung bzw. Ventilen mit Flanschen und Dichtung will noch nicht, wir suchen weiter. Mit der bolt_nut_code-Datei arbeiten wir noch nicht, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Schöne Grüße, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |