| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Nieten in Explosionsdarstellung (2543 mal gelesen)
|
monk Mitglied Ingenieur Mechatronik

Beiträge: 32 Registriert: 12.05.2005 Pro/Engineer WF5 M040; StartupTools 2010, V6; Windows 7 Home Premium; CPU: I7; 2,8 Ghz; RAM: 6GB; System: 64bit Grafik: ATI Radeon 5850; Western Digital WD10EADS 1TB
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD User, ich möchte gerne Nieten in Explosionsdarstellung ungeschlagen darstellen. Die Nieten haben ein KE (die gestauchte Seite), welches in dieser Darstellung unterdrückt werden soll. Wie frage ich in den Beziehungen die Art der aktuellen Darstellung ab? Mit welchem Code kann ich KEs unterdrücken? Gibt es bessere oder andere Möglichkeiten, die Problemstellung zu lösen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Wie wär's, wenn du vom Niet eine Familientabelle machst - 2 Varianten, geschlagen und ungeschlagen. In der Baugruppe baust du die Variante geschlagen ein. Dann machst du aus der Baugruppe eine Familientabelle mit einer Variante <Baugruppenname>_expl. Bei dieser Variante die Niete in die Fab.tab. aufnehmen und durch die Variante ungeschlagen ersetzen. Vielleicht ist dein Problem auch durch Austauschbaugruppen zu lösen, aber damit habe ich absolut keine Erfahrung. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von DonChunior: Vielleicht ist dein Problem auch durch Austauschbaugruppen zu lösen, aber damit habe ich absolut keine Erfahrung.
Geht analog der Familientabellen-Geschichte, nur dass die beiden Varianten geschlagen und ungeschlagen nicht teil einer Familientabelle sein müssen... Alternativ fällt mir noch der Weg über Darstellungen ein: Vereinfachte Darstellung des Niets erzeugen in der selbiger ungeschlagen dargestellt ist und in der ASM eine Vereinfachte Darstellung erstellen, in der der zusammengestauchte Niet durch die eben erzeugte Darstellung ersetzt wird. Ich der Zeichnung dann einen Ansicht der neuen VD erstellen und freuen!? Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monk Mitglied Ingenieur Mechatronik

Beiträge: 32 Registriert: 12.05.2005 Pro/Engineer WF5 M040; StartupTools 2010, V6; Windows 7 Home Premium; CPU: I7; 2,8 Ghz; RAM: 6GB; System: 64bit Grafik: ATI Radeon 5850; Western Digital WD10EADS 1TB
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Also ich habe es über eine Vereinfachte Darstellung gelöst. Das Problem hierbei ist, das ProE merkwürdiger Weise keine Stücklistenballons bei einer vereinfachten Darstellung anzeigen kann. Meldung: "Ungültige Ansicht für die Anzeige von Stücklistenballons für Bereich." Hat jemand Rat? Über Beziehungen lassen sich die Niete (Ke´s) wohl nicht ein- oder ausblenden? Mit einer Abfrage: Wenn Explosionsansicht aktiv, dann Niet ungeschlagen darstellen) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 22. Sep. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monk
Zitat: Original erstellt von monk: Also ich habe es über eine Vereinfachte Darstellung gelöst. Das Problem hierbei ist, das ProE merkwürdiger Weise keine Stücklistenballons bei einer vereinfachten Darstellung anzeigen kann. Meldung: "Ungültige Ansicht für die Anzeige von Stücklistenballons für Bereich." Hat jemand Rat?
ProE kann das schon, jedoch muss der Wiederholbereich auch auf die VD abzielen. Eine VD wird wie ein extra Zeichnungsmodell behandelt. Das hat leider den von Dir angesprochenen Nachteil, dass eine Ansicht einer VD nicht wie eine "normale" Projektion verwendet werden kann... Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |