| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme AE Bemaßung (2260 mal gelesen)
|
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es gibt ja die Möglichkeit z.B Skizzenbemaßungen, Tiefe bei KE' etc. als Annotationbemaßung zu konvertieren. Ist ja alles schön und gut. Ändere ich nun die Skizze auf blank im Modeltree verschwinden auch die Masze. DAMIT KÖNNTE MAN JA NOCH LEBEN ! Bin ich nun in der Zeichnung und blende die Folie CURVES aus, verschwinden die Masze!! DAMIT KANN ICH NICHT LEBEN ! Sobald ich nur ein Masz in eine AE Bemaszung Konvertiere besteht die Gefahr das bei Aufruf der Zeichnung das oder die Masze verschwinden ! Denn meist sind die Folien auf denen Skizzen liegen ausgeblendet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weis Hilfe ? Gruß ------------------ mfg ingenieur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingenieur
Das passiert aber nur bei der Arbeit mit externen Skizzen und ist auch logisch: Die Maße hängen an dem Skizzen-KE, welches Du über die Foliensteuerung ausblendest. Ich halte das Verhalten auch für korrekt, denn was wird in der Zeichnung überhaupt bemaßt, wenn das bemaßte Objekt (Skizze) ausgeblendet ist, aber die Maße trotzdem angezeigt werden sollen? Die AE-Maße von internen Profilskizzen bleiben dagegen erhalten, wenn die Kurven-Folie ausgeblendet wird, da sie zur Modellbildung (Volumen) verwendet wurden.
Wenn Du dann aber das Profil-KE selber ausblendest verschwinden die Maße ebenfalls. Der einzige Unterschied ist, dass das Volumen des Profil-KEs trotzdem erhalten bleibt, da man modelliertes Volumen generell nicht ausblenden (nur unterdrücken) kann. [Edit: Recht(s)schreibung] ------------------ ----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 16. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry das ist für mich leider so absolut nicht praktikabel. Bedeutet: Nur wenn auschließlich Volumen und interne Skizzen verwendet werden kann ich diese verwenden ! Oder ich erzeuge die Masze als driven dimension....führ zu redundanten Masze.... Schlimmste Fall: Zwei Masze aber mit unterschiedlichen Toleranzen. gruß ------------------ mfg ingenieur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Sep. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingenieur
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Ich halte das Verhalten auch für korrekt, denn was wird in der Zeichnung überhaupt bemaßt, wenn das bemaßte Objekt (Skizze) ausgeblendet ist, aber die Maße trotzdem angezeigt werden sollen?
Auch sorry: Ich würde hier eher schreiben, dass das Verhalten nachvollziehbar ist, aber nicht korrekt! Bleibt unterm Strich, dass die externen Skizzen wieder mal ein Beispiel dafür sind, dass PTC eine Sache nicht zu Ende gedacht hat! Praktikabel ist das nicht und somit erklärt sich auch, warum so viele Anwender weiterhin auf die Vorteile einer externen Skizze verzichten... Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2010 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingenieur
Also irgendwie verstehe ich das Pro/blem nicht. Die externe Skizze steuert das Modell und enthält die steuernden Maße. Diese Maße kann man als AE-Maße ausgeben. Dann geht man hinterher hin und sagt: "Ästch. Die Kurven will ich aber nicht" => Ausblenden Und dann beschwert man sich, dass die Maße nicht sichtbar sind, obwohl das bemaßte Objekt ausgeblendet ist? Warum definiert man sich die Regel für Kurvenfolie nicht so, dass dort alle Kurven, aber ohne die "skizzierten Kurven" abgelegt werden (siehe Bild)? Dann werden über diese neue Kurvenfolie alle sonstigen störenden Kurven, Projektionen, usw. ausgeblendet, aber die nicht die skizzierten Folien. Eventuell (ungetestet) könnte man über eine Regel auch sogar die Kurven-KEs von der Folie ausschließen, die eine gesteuerte AE-Bemaßung enthalten. Die blaue Skizzenlinie dürfte im Zeichnungsmodus auch nicht stören, wenn die Skizze zur Volumenerzeugnung genutzt wurde, da sie unter den Körperkanten liegt. Wenn einen das aber stören sollte kann man noch (Mapkey auf Suchregel) den Linienstil aller skizzierten Kurven auf "Hilfslinie" setzen. Und wieso überhaupt "Sorry"? Wofür muss man sich denn hier entschuldigen? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Edit: Jetzt auch mit Bild] [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 17. Sep. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingenieur
Jetzt auch noch mit Video. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Sep. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingenieur
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Dann geht man hinterher hin und sagt: "Ästch. Die Kurven will ich aber nicht" => Ausblenden Und dann beschwert man sich, dass die Maße nicht sichtbar sind, obwohl das bemaßte Objekt ausgeblendet ist?
Ja, weil die Skizze KE's steuert, die zu einem sehr großen Teil irgendwann in Volumen enden, welches bemaßt werden will. Deshalb meine Behauptung: Hier wurde nicht zuende gedacht, weil eben genau der von Dir beschrieben Fall: Objekt wird nicht gebraucht => Maße werden nicht gebraucht im Zusammenhang mit externen Skizzen nur eher seltener auftreten dürfte, als bei skizzierten Kurven/Gravuren oder was es sonst noch so gibt. Die Lösung ist sicher super Schönes WE, Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingenieur
Na ja, entweder verstehe ich Euer Pro/blem nicht, oder aber es liegt an unterschiedlichen Arbeitsweisen. Aus meiner Sicht ist die Lösung von Pro/E sehr ordentlich, da ich mit sehr einfachen Pro/E-Standardmitteln (Folien), die volle Kontrolle behalte. Redundate Bemaßungen sind nicht erforderlich. Für die Verwendung externer Skizzen zur Definition einfacher Geometrieelemente sehe ich keine sinnvolle Notwendigkeit. Es werden neben dem beschriebenen Pro/blem lediglich der Modellbaum aufgeblasen und teils unübersichtliche Abhängigkeiten geschaffen. Hinzu kommt noch das Pro/blem, dass die externen Sizzen bei Anwendung in Modell-KEs automatisch ausgeblendet werden und das Ausblenden als Folienstatus gespeichert wird. Dann sind u. U. jeden morgen wieder alle Maße weg. Außerdem bietet Pro/E ja eine 3. Möglichkeit der Skizzenanwendung als Referenzieren (Verwenden) einer externen Skizze. Damit sind aus meiner Sicht alle Verfahrensmöglichkeiten gegeben. Die externe Skizze mit AE-Maßen verwende ich immer dann, wenn komplexe Zusammenhänge zu definieren und bemaßen sind, die für mehrere nachfolgende KEs ausschnittsweise (Verwenden) genutzt werden. Dann ist die "Basisskizze" auch bemaßt, wird nicht automatisch von Pro/E ausgeblendet und ist über die von mir vorgeschlagene Folienregel auch in Zeichnungen zu handhaben. Üblicherweise verwende ich für derartig Skizzen dann auch den Linienstil "Hinweislinie". ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |