| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Abwicklung von Blechzylinder (2108 mal gelesen)
|
lgb-ler Mitglied Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 15. Sep. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wir haben in der Firma ein Problem mit der Abwicklung eines Blechzylinders (File ist mit Wildfire 4 erzeugt). In diesem Zylinder befindet sich ein Durchbruch welcher dafür verantwortlich ist, daß sich dieses Blech nicht abwickeln lässt. Ohne Durchbruch funktioniert die Abwicklung einwandfrei. Was dabei auffällt, dieser Durchbruch schneidet beide "Halbzylinder". Wer kann helfen? Besten Dank für Eure Mühe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich vermute eher die Fasen als Hindernis bei der Abwichlung. Abwicklung funktioniert nur bei Objekten mit durchgehend gleicher Wandstärke. Diese ist im Bereich der Fasen nicht gegeben. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mich geirrt, liegt nicht an den Fasen. Der Trennschnitt hat Referenzen auf die Mantelfläche. Schnitt auf Standartreferenzen setzen, dann geht's. Warum verwendet Ihr überhaupt Zug-KEs für solch einfache Geometrien statt Fasen oder Schnitte? ------------------ Jetzt wieder im Norden |
lgb-ler Mitglied Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau

Beiträge: 43 Registriert: 07.05.2006 Solid Works 2010 x64 SP5.0 Inventor Prof. 2021 & Vault Basic Windows 7 Prof 64 bit / Intel Core i7-3820 @3,6GHz / NVidia Quadro 2000 / 16 GB RAM / 24" HP Compaq
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peddersen, danke für den Hinweis. Ich muss vorrausschicken, das Teil stammt von einem Kollegen aus unserer Produktkonstruktion, er hat noch keinen CAD.de Zugang. Wir arbeiten hier bei uns in der Firma seit etwa zwei Jahren mit ProE, wobei die Kollegen in der Produktkonstruktion vor der Aufgabe stehen, daß unser Endprodukt über ProE mittels eines Konfigurators komplett automatisch erstellt werden soll. Daher diese Vorgehensweise. Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |