Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Spline zu Volumenkörper extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Spline zu Volumenkörper extrudieren (2878 mal gelesen)
Humunuku01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Humunuku01 an!   Senden Sie eine Private Message an Humunuku01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humunuku01

AMD Athlon Dual Core 2,51 Ghz
1,75 Gb

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum, daher erst einmal ein Hallo an alle  !
Ich benutze Pro-E Wildfire 4.0.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Profil über eine pts-Datei eingelesen und durch die Punkte einen Spline gelegt.

Nun will ich diesen Spline extrudieren, habe es aber bis jetzt nicht hinbekommen, weil wildfire die linie irgendwie nicht als richtige linie erkennt. (Fehlermeldung im Skizzierfenster: Zum extrudieren geometrische Elemente benötigt..."

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Super Forum im Übrigen!!!

Grüße,
Humunuku!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humunuku01 10 Unities + Antwort hilfreich

Protrusion-Spline.JPG

Schneller Test mit WF2: Funzt! Siehe Bild.

Test:
1. Punkte-KE erzeugt (hab nix zum Einlesen da)
2. Skizzierte Kurze = Spline durch die Punkte erzeugt
3. Protrusion mit Kurve erzeugt

Bei mir liegen alle Punkte auf einer Ebene, der Spline damit auch. Aber selbst wenn einer oder mehrere Punkte nicht auf einer Ebene liegen, als Skizzierreferenzen hol ich sie mir wieder auf die Ebene.

Sollte der Spline räumlich sein, hilft nur, ihn auf eine Ebene zu projezieren. Die Projektionskurve kann dann wieder für eine Protrusion genutzt werden.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Humunuku01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Humunuku01 an!   Senden Sie eine Private Message an Humunuku01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humunuku01

AMD Athlon Dual Core 2,51 Ghz
1,75 Gb

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Erst einmal: Was genau ist eine Protrusion?

und deinen Lösungsweg versuche ich ja die ganze Zeit... das Problem ist, dass ich den Spline nicht als Objekt zum extrudieren definiert bekomm..

Grüße,
Humunuku!

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humunuku01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache ein Extrusion, in dessen Skizze du dir den Spline auf deine Skizzierebene projezierst.

Die Extrusion ist dann problemlos.

Gruß.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz