Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bauteil partiell verbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bauteil partiell verbiegen (2244 mal gelesen)
Normen03
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Normen03 an!   Senden Sie eine Private Message an Normen03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normen03

Creo 2 Parametric

erstellt am: 31. Aug. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Hallo zusammen,

ich hab die Suchfunktion schon 2 Stunden gequält, aber leider ist dabei nichts rausgekommen. Ich hab eigentlich ein einfaches Problem, bloß find ich keine Lösung.

Ich möchte die beiden Schalen nach innen auf die mittlere Ebene (rote Ebene) drücken/biegen. Mit dem Krümmungstool geht das schon irgendwie, bloß möchte ich diesen Vorgang des Verbiegens über Parameter definieren, so dass auch ein anderer Konstruteur dann immer die selbe Biegung hat. Daher die Parameterdefinition.

Ich habe es bereits mit Steuerkurvenbiegung versucht, bloß komm ich mit dem Tool gar nicht zurecht. Vielleicht gibt es ja auch andere, einfachere Lösungen. kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus.

P.S. Es soll nur der vordere Teil verbogen werden, der hintere nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von fly an!   Senden Sie eine Private Message an fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen03 10 Unities + Antwort hilfreich

verbiegen.zip

Anbei das Teil - Du musst nurmer die Parameter und die Bezieungen definieren je nachdem wie dus haben willst

Normen03
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Normen03 an!   Senden Sie eine Private Message an Normen03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normen03

Creo 2 Parametric

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beispiel.prt.rar

Vielen Dank für das Bauteil.

Du hast den Körper mittels Flächen moduliert. Leider sind und werden die Bauteile alle als Volumenbauteile konstruiert. Daher kann ich deinen Vorschlag nicht so einfach übernehmen. Die Leitkurve hat mir schon sehr gefallen. Wie kann ich das selbe mit Volumenbauteilen realisieren.

Anbei mein Beispielmodell.

[Diese Nachricht wurde von Normen03 am 31. Aug. 2010 editiert.]

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von fly an!   Senden Sie eine Private Message an fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen03 10 Unities + Antwort hilfreich

verbiegen_vol.zip

Leider hab ich keine Wildfire 4 nur Wildfire 3 und Wildfire 5 - daher nochmal mein Beispiel als Volumen

fly
Mitglied
Leitender Angestellter

WF3 M230
Windchill 9.1
FCS R630
WinXP SP3

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen03 10 Unities + Antwort hilfreich

verbiegen_vol.zip

Nochmal mein Beispiel mit Bohrungskegel

Normen03
Mitglied

Creo 2 Parametric

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beispiel.rar

Vielen Dank für deine Bemühungen. Leider würde dein Vorschlag eine Neukonstruktion bedeuten und das würde zu viel Aufwand bedeuten. Gib es über das Krümmungstool nicht eine Möglichkeit, eine partielle Biegung mittles Parameter eindeutig zu beschreiben? So dass jeder Anwender die gleiche Biegung/Verformung der vorderen Schalen erzeugen kann.

Anbei ein Step-Modell, für diejenigen, die die WF4 Version nicht öffnen können.

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen03 10 Unities + Antwort hilfreich

verbiegen_vol.prt.zip

Hallo Normen03 !

Ist das jetzt Dein Ernst ? Oder ist das Teil stark vereinfacht ?
Ich habe mal ein Beispiel drangehängt (< 5 Minuten incl. Kaffee) mit einer Steuerkurvenbiegung.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Normen03
Mitglied

Creo 2 Parametric

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So was in der Richtung habe ich gemeint. Ja, das Beispiel ist stark vereinfacht. Ich hab noch nie mit 'ner Steuerkurvenbiegung gearbeitet und bin im Pro/E da nicht wirklich weiter gekommen. Vielen Dank für dein Beispiel. Jetzt muss ich es nur noch auf das Bauteil übertragen. Ich komm bloß im Steuerkurven-Tool nicht so voran. Werd mir dein Modell nochmal genau anschauen. Danke!

Ich hab gerade ein dreiviertel Jahr Pause am Pro/E gehabt und solche speziellen Sachen hab ich vorher auch noch nicht gemacht, von daher bitte ich um Nachsicht für meine Unwissenheit. 

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen03 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, ist vollkommen ok. Kann nicht jeder alles wissen.
Der Trick ist dass Du die Steurekurvenbiegung zwar über das Ganze Teil machst (also vom Startpunkt bis zur Endebene  ) in Deiner Skizze der gebogene Anteil aber nur über einen Teilbereich verläuft.
Das Kopieren und Spiegeln setzt natürlich vorraus, dass Dein Teil bis zu dieser Stelle symmetrisch ist.
Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Normen03
Mitglied

Creo 2 Parametric

erstellt am: 31. Aug. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry, das ich nochmal störe, aber ich komme beim besten Willen im Steuerkurvenbiegen Tool nicht voran. Ich hab kein Plan was ich wann und wo einstellen muss. Hab dazu keine Tutorien oder ähnliches gefunden.

Kannst du mir bitte in Stichpunkten erklären, was ich im Steuerkurvenbiegen Tool alles einstellen muss.

Vielen Dank.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz