Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewinde Spindel Beziehungen für Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewinde Spindel Beziehungen für Bewegung (5416 mal gelesen)
Belli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Belli an!   Senden Sie eine Private Message an Belli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belli

Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010

Wildfire 4.0

erstellt am: 29. Aug. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Spindel und eine Mutter mit Trapezgewinde die sich in Abhängigkeit bewegen lassen sollten..
Mit den Beziehungen habe ich nun schon einige Varianten durch, aber Spindel schraubt sich nicht in der Mutter :-|

Wass muss ich denn verknüpfen, damit es geht ?

Vielen Dank
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Aug. 2010 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Belli,

hast Du eine MDO/MDX Lizenz?

Dann würde ich Mutter und Bolzen per "Zylinder" verbinden.
(drehbar und axial verschiebbar)

Dann in "Mechanism" ein Getriebe vom Typ "Zahnstange/Ritzel" auf die beiden Antriebsachsen des Zylinderlagers (2 deckungsgleiche gelbe Pfeile) mit der entsprechenden Steigung definieren. (3.Karteikarte-> Benutzerdefiniert-> Einheit "mm/rev", Steigung eingeben)

Falls es nicht klappt, dann meld' Dich nochmal. Geht nämlich zur Not auch ohne MDO/MDX, aber etwas komplizierter.

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Belli an!   Senden Sie eine Private Message an Belli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belli

Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010

Wildfire 4.0

erstellt am: 30. Aug. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

bis auf "Unilizenz" kann ich dir nichts weiter sagen :-><

Zum Gewinde: Ich habe einen Hebel, daran ein Mitnehmer, der bei Hebeldrehung eine "Schraube" in einer "Mutter" dreht bzw. diese sich nach oben/unten bewegt..
Ich dachte da nur an "Komponente ziehen"..Wenn ich den Hebel bewege,
dass die "Schraube" sich dann definiert über das Gewinde nach oben/unten mitbewegt.

Momentan ist Schraube über Schubgelenk mit Mitnehmer verknüpft, dreht sich also nur bei Hebelbewegung :-]
Probiert hatte ich schon über tangential die Flächen des Gewindes mit einzubeziehen, ging aber nicht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Belli:
...bis auf "Unilizenz" kann ich dir nichts weiter sagen...

Na wunderbar! Die Unilizenz enthält selbstverständlich auch "MechanismDesign".

Dann geht es also wie oben beschrieben!


Viel Spaß,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Belli an!   Senden Sie eine Private Message an Belli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belli

Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010

Wildfire 4.0

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


31.084.png

 
He,

klappt nicht so einfach wie du dir das vorstellst :-><
Eine einfache Drehbewegung funktioniert (bei Beziehung: Drehgelenk), aber wenn:

ich ein Schubglenk animieren will, muss ich da einen Motor für die Rotation und einen für die Translation einrichten, ganz abgesehen davon dass ich den "ForceMotor" in der Analysedefinition gar nicht finde..

..Mechanismus Randbedingungen konnten nicht erfüllt werden..


Danke nochmal

[Diese Nachricht wurde von Belli am 31. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Belli am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Belli,
hast Du meinen oberen Beitrag überhaupt gelesen?

Zitat:
Original erstellt von Belli:
...klappt nicht so einfach wie du dir das vorstellst...
...wenn:...ich ein Schubglenk animieren will...

Soso! 

Doch! Genau so einfach wie ICH mir das vorstelle, IST es auch!

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...Mutter und Bolzen per "Zylinder" verbinden.
(drehbar und axial verschiebbar)...

...Habe ich hier irgendwas von "Drehgelenk" oder "Schubgelenk" geschrieben?
________

Und was willst Du jetzt plötzlich mit einem "Force" Motor?
Ich dachte Du wolltest... 

Zitat:
..."Komponente ziehen"..

Na wie auch immer...

Wenn Du, statt eines Zylinderlagers, nun unbedingt Dreh- und Schubgelenk verwenden willst, geht das natürlich auch.
Verbinde dann halt diese beiden Antriebsachsen per Zahnstange-Ritzel-Getriebe miteinander.
Und falls Du dann später noch einen Antrieb möchtest, dann verwende EINEN Servomotor, der das Drehgelenk antreibt.

Ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden.
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaeptnBlaubaer2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaeptnBlaubaer2 an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnBlaubaer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnBlaubaer2

Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 06. Aug. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich stehe gerade vor gleichem Problem. Das mit Zahnstange/Ritzel funktioniert schon, aber nur wenn die Achsen senkrechtaufeinander stehen und sich nicht Kreuzen. Beides ist bei Kugelgewinden der Fall. Daher war es notwendig ein paar Hilfsgetriebe einzubauen, um dahin zu kommen.
Wenn es sich nicht um eine Zahnstange. Um Drehung und Hub gleichzeitig zu erzeugen, habe ich die Verbindung "Zylinder" für die Mutter und "Schubgelenk" für den Hebel verwendet. Beide Verbingungen sind von der Kugelgewindestange ausgehend!

Jetzt noch eine Frage meinerseits:
Jedes mal, wenn ich da etwas bewegt habe, ist mein Getriebe durcheinander. Gibt es eine Möglichkeit vorher sowas wie einen Ausgangspunkt festzulegen, auf den sich das Getriebe immer wieder zurücksetzt?

Grüße, Tilman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

Lenovo ThinkStation P520
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTX4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
SpaceExplorer
Pro.File 8.7 SP178
Sage bäurer industry b7.5
HP Z4 G4
Intel Xenon W-2225@4.10GHz
32GB RAM
NVidia Quadro RTXA4000
Windows 10 Prof.
Creo 8.0.3
Genuis Tools 8
Pro.File 8.7 SP18
Sage bäurer industry b7.5

erstellt am: 06. Aug. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belli 10 Unities + Antwort hilfreich


regenerationswert.jpg

 
Hallo, das was du suchst, nennt sich Regenerationswert, dort muss der Haken gesetzt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz