| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bohrungs KE - Umschalten auf Durchgangsbohrung (3180 mal gelesen)
|
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir haben kürzlich von WF3 auf WF4.M0150 umgestellt. Nun ist mir aufgefallen, das beim Erzeugen einer Schulterbohrung im Bohrungs KE, der Kerndurchmesser nicht umgestellt wird, wenn ich das Gewinde deaktiviere. Ich habe dann als Bohrungsdurchmesser immer noch den Gewindekerndurchmesser eingestellt. Also statt Ø13 bei M12 nur Ø10.4 Als Bohrungstyp in diesem Beispiel DIN M12. In der WF3 hat "er" das noch automatisch umgestellt. Kennt da jemand eine Lösung? Viele Grüße, Berla
------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Ich gehe davon aus, dass du mit "Schulterbohrung" eine Zylindersenkung meinst. In der WF4 hast du die Möglichkeit mit einer normalen Bohrung ebenfalls eine Zylindersenkung zu erstellen. Hierzu brauchst du nur die Ausführung "mit Bohrspitze" wählen, dann wird das Menü Form freigeschaltet und du kannst deine Senkung machen. Vorsicht: Bei einer Kegelsenkung ist der voreingestellte Winkel 82°! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sven, danke für die Antwort, aber nicht die Senkung ist das Problem, sondern das Gewinde - resp. der Unterschied zwischen einer Durchgangsbohrung für ein DIN Gewinde und einem normalen DIN Gewinde. Nochmal: Ich möchte mit dem Bohrungs Tool in einer Platte eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde für eine M12 Zylinderkopfschraube (DIN 912) erzeugen. Diese hat einen Ø13 als Durchgangsbochrung und einen Ø20 für den Kopf. Das Tool ist beim Aufruf der DIN Bohrungen voreingestellt diese "mit Gewinde" zu erzeugen. (Kernbohrung für M12==Ø10,4). Jetzt kommt's: Wenn ich das Gewinde nun deaktiviere, stellt sich der Durchmesser nicht automatisch vom Gewindekerndurchmesser Ø10,4 auf den Durchgangsbohrungs Ø13 (was bisher bei WF3 so war!!) (Das Beispiel hier mit M12 trifft natürlich auch auf die anderen Größen zu) Ist halt schon etwas Risikobehaftet, wenn mann immer manuell die Ø umstellen muss, gerade wenn's wie hier im Betrieb immer pressiert wie'D Sau Gruß Berla ------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Moin Berla, mal abgesehen davon, dass mich Deine Massangaben ein wenig irritieren, (10.4? Wieso nicht 10.2?) kann ich Dir verraten, dass in WF4 sowohl Gewindebohrungen "mit Gewinde", oder reine Kernbohrungen "ohne Gewinde", als auch Durchgangsbohrungen (mit und ohne Senkung) für Gewinde erstellt werden können. Es gibt jetzt einen neuen Schalter am Schaltpult. Dummerweise nennt sich der aber nicht Durchgangsbohrung, sondern "Abstandsbohrung" (hört, hört...möcht' mal wissen, wer bei PTC eigentlich immer auf so witzige Bezeichnungen kommt. Ist ja schon fast so gut wie Rennbahn! ) Guggsdu Bild! BTW: Ahnst Du eigentlich, dass die DIN 912 veraltet ist? Liebe Grüße aus Hamburg, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 28. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

|
erstellt am: 28. Aug. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen Nina! warum in die Ferne schweifen... du hast mir sehr geholfen, genau das war es. Wobei ich spontan unter "Abtandsbohrung" etwas anderes assoziiert hätte. Zudem sollte ich wohl samstags zu so früher Stunde auch noch nicht im Büro sein – da sind die Bohrungen locker mal zwei Zehntel größer  Auch mit der veralteten DIN hast du natürlich Recht – wobei… ich habe auch noch PS statt KW und die Preise rechne ich auch immer noch in DM um… Vielen herzlichenDank und maximals Ü's... und noch ein erholsames Wochenende Berla ------------------ Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 28. Aug. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von berla: ...Wobei ich spontan unter "Abtandsbohrung" etwas anderes assoziiert hätte...
Für mich sind "Abstandsbohrungen" eigentlich auch was anderes.  (genauso wie Rennbahnen, Ohren, oder Schnittdome etc.pp) Schönen Arbeitstag noch, und mach Dich nicht kaputt! LG, Nina
PS: PS ist auch gut. ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|