Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bohrungs KE - Umschalten auf Durchgangsbohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bohrungs KE - Umschalten auf Durchgangsbohrung (3180 mal gelesen)
berla
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 27. Aug. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben kürzlich von WF3 auf WF4.M0150 umgestellt. Nun ist mir aufgefallen, das beim Erzeugen einer Schulterbohrung im Bohrungs KE, der Kerndurchmesser nicht umgestellt wird, wenn ich das Gewinde deaktiviere. Ich habe dann als Bohrungsdurchmesser immer noch den Gewindekerndurchmesser eingestellt. Also statt Ø13 bei M12 nur Ø10.4

Als Bohrungstyp in diesem Beispiel DIN M12. In der WF3 hat "er" das noch automatisch umgestellt.

Kennt da jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Berla

------------------
Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 27. Aug. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, dass du mit "Schulterbohrung" eine Zylindersenkung meinst.

In der WF4 hast du die Möglichkeit mit einer normalen Bohrung ebenfalls eine Zylindersenkung zu erstellen. Hierzu brauchst du nur die Ausführung "mit Bohrspitze" wählen, dann wird das Menü Form freigeschaltet und du kannst deine Senkung machen.

Vorsicht: Bei einer Kegelsenkung ist der voreingestellte Winkel 82°!

berla
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 28. Aug. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

danke für die Antwort, aber nicht die Senkung ist das Problem, sondern das Gewinde - resp. der Unterschied zwischen einer Durchgangsbohrung für ein DIN Gewinde und einem normalen DIN Gewinde.

Nochmal: Ich möchte mit dem Bohrungs Tool in einer Platte eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde für eine M12 Zylinderkopfschraube (DIN 912) erzeugen. Diese hat einen Ø13 als Durchgangsbochrung und einen Ø20 für den Kopf. Das Tool ist beim Aufruf der DIN Bohrungen voreingestellt diese "mit Gewinde" zu erzeugen. (Kernbohrung für M12==Ø10,4).

Jetzt kommt's: Wenn ich das Gewinde nun deaktiviere, stellt sich der Durchmesser nicht automatisch vom Gewindekerndurchmesser Ø10,4 auf den Durchgangsbohrungs Ø13 (was bisher bei WF3 so war!!)

(Das Beispiel hier mit M12 trifft natürlich auch auf die anderen Größen zu)

Ist halt schon etwas Risikobehaftet, wenn mann immer manuell die Ø umstellen muss, gerade wenn's wie hier im Betrieb immer pressiert wie'D Sau 

Gruß
Berla

------------------
Wenn nicht irgendwann jemand damit angefangen hätte, den Ast abzusägen, auf dem er sitzt, würde die Menschheit heute noch auf Bäumen leben.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Aug. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Durchgangsbohrung.JPG

Moin Berla,

mal abgesehen davon, dass mich Deine Massangaben ein wenig irritieren, (10.4? Wieso nicht 10.2?)
kann ich Dir verraten, dass in WF4 sowohl Gewindebohrungen "mit Gewinde", oder reine Kernbohrungen "ohne Gewinde", als auch Durchgangsbohrungen (mit und ohne Senkung) für Gewinde erstellt werden können.

Es gibt jetzt einen neuen Schalter am Schaltpult. Dummerweise nennt sich der aber nicht Durchgangsbohrung, sondern "Abstandsbohrung" (hört, hört...möcht' mal wissen, wer bei PTC eigentlich immer auf so witzige Bezeichnungen kommt. Ist ja schon fast so gut wie Rennbahn!   )

Guggsdu Bild!

BTW: Ahnst Du eigentlich, dass die DIN 912 veraltet ist?

Liebe Grüße aus Hamburg,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 28. Aug. 2010 editiert.]

berla
Mitglied
Techniker

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 28. Aug. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen Nina!

warum in die Ferne schweifen... du hast mir sehr geholfen, genau das war es. Wobei ich spontan unter "Abtandsbohrung" etwas anderes assoziiert hätte.
Zudem sollte ich wohl  samstags zu so früher Stunde auch noch nicht im Büro sein – da sind die Bohrungen locker mal zwei Zehntel größer 
Auch mit der veralteten DIN hast du natürlich Recht – wobei… ich habe auch noch PS statt KW und die Preise rechne ich auch immer noch in DM um…
Vielen herzlichenDank und maximals Ü's... und noch ein erholsames Wochenende

Berla

------------------

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Aug. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berla:
...Wobei ich spontan unter "Abtandsbohrung" etwas anderes assoziiert hätte...

Für mich sind "Abstandsbohrungen" eigentlich auch was anderes.  (genauso wie Rennbahnen, Ohren, oder Schnittdome etc.pp)

Schönen Arbeitstag noch, und mach Dich nicht kaputt!

LG, Nina

PS: PS ist auch gut. 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 30. Aug. 2010 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
sorry, dass du eine Durchgangsbohrung meinst, dass wurde mir in deinem ersten Beitrag nicht klar 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz