| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Radien in Zeichnung bemaßen (8614 mal gelesen)
|
Lumich Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte Radien, bzw. Durchmesser in meiner Zeichnung manuell bemaßen. Laut "Wyndorps-Buch" S.168 ergibt 1mal Klicken den Radius, 2mal Klicken den Durchmesser. Bei mir klappt das mit dem Durchmesser gar nicht und beim Radius fast nie. Als Fehlermeldung kommt nach 1maligem Klick auf den Kreisbogen "Zusätzliche Elemente zum Bemaßen wählen; mit MMT abschließen." Welche Elemente muss ich da noch anwählen? Der Grund warum ich das manuell machen möchte: Ich möchte den Maßtext in Variable ändern um das Maß dann in einer Tabelle zu hinterlegen. Vielen Dank für Hilfe ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Hallo Maria, Zitat: Original erstellt von Lumich: ... mit MMT abschließen."
Genau SO ist es! Mit "mittlerer Maustaste (MMT) abschließen! Also: 1.Klick auf den Kreisbogen (LMT) 2.Klick an die Stelle wo das Maß hin soll (MMT) Oder für Durchmesser: 1. u. 2.Klick auf den Kreisbogen (LMT) 3.Klick an die gewünschte Maßposition (MMT) Alles klar? LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort, aber genau das habe ich ja gemacht. "1.Klick auf den Kreisbogen (LMT) 2.Klick an die Stelle wo das Maß hin soll (MMT)" Trotzallem klappt es nicht. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1431 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Spline ist es auf keinen Fall, ich habe die Skizze für das KE selbst erstellt, und weiß dass ich einen Kreisbogen genutzt habe (habe die Skizze auch ausgedruckt vor mir liegen, die Radienbemaßungen sind alle da). Wenn ich auf den Kreisbogen klicke ist der gesamte Bogen türkis und bei Auswahl rot hinterlegt, habs auch schon mit "aus Liste wählen" und den da angegeben Möglichkeiten probiert. Kann es evtl. etwas mit dem Ort wo och den MMT KLick mache zu tun haben? Hab aber auch schon von direkt daneben bis ausserhalb der Ansicht viel ausprobiert. ------------------ Gruss, Maria [Diese Nachricht wurde von Lumich am 18. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Lumich am 18. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ein paar ausführliche Infos zu meinem Modell: Das Ganze ist ein Gussteil, zuerst wird der Kern modelliert (aus verschiedenen Skizzen des Querschnitts, die über Verbund zu einem Volumen zusammengefügt werden). Aus diesen Querschnitten werden über "Nutze Kante" in vorgegebenem Abstand (Wandstärke) die Querschnitte des Gussteils erstellt. Das Gussteil wird modelliert und der Kern davon abgezogen. Vom Gussteil möchte ich die Zeichnung machen. Die Radien sind Bestandteil eines der Querschnitte des Kerns. Ich habe aber jetzt schon das Kernmodell in die Zeichnung geladen und die Querschnitte eingeblendet, trotzallem klappt es noch nicht. Einige Radien kann ich bemaßen (natürlich die, die ich nicht brauche:rolleyes  , also am falschen Klicken dürfte es nicht liegen. ------------------ Gruss, Maria Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lumich
Wahrscheinlich sind es im Schnitt oder in der Ansicht keine Kreisbögen mehr. evtl. Workaround: Lass dir den Radius mit einer Notiz zeigen, in der Du auf das Maß-Symbol des Modells zugreifst zB R&d15 ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|