| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kurvenscheibenverbindung mit abheben (1362 mal gelesen)
|
fhensel Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich stehe vor einem Mechanismusproblem: Auf einer Welle mit zwei Kurvenscheiben läuft auf jeder Scheibe eine Rolle. Beide Rollen sitzen auf einem gemeinsamen Hebel. Durch die Form der Kurven kommt es dazu, das abwechselnd eine Rolle auf der Kurve liegt und die andere in der Luft. Ich muß also für beides "Abheben zulassen" aktivieren. Dann bleibt mein Hebel aber in der höchsten Position stehen. Wie kann man das umgehen? In der Realität werden die Rollen ja auch durch eine Kraft auf die Kurven gedrückt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fhensel
Was hält denn in Wirklichkeit die Rolle auf der Kurve? Eine Feder- oder eine Schwerkraft, oder ähnliches ? Genau das muss dem simulierten System eben auch beigebracht werden. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fhensel Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 13. Aug. 2010 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 13. Aug. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fhensel
Ist das ernst gemeint? Wie wäre es mit #Applikationen #Mechanismus #Federn? Das PTC-Hilfetutorial zu Mechanism ist recht brauchbar mit guten Beispielen. Das war glaube ich auch in WF1 schon so!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 326 Registriert: 07.12.2000 PTC Creo Parametric PTC Windchill PDMLink Mathcad Prime
|
erstellt am: 15. Aug. 2010 04:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fhensel
ich gehe mal davon aus, dass ihr beiden aneinander vorbei redet. es verhält sich wie folgt: - mit der mdx lizenz (mechanism design extension) kannst du das abheben zulassen - mit der mdo lizenz (mechanism design option), welche die mdx lizenz beinhaltet, kann man kräfte, federn, reibung, usw. ergänzen. du scheinst nur die mdx lizenz zu haben und brauchst für deine wunsch funktion die mdo lizenz. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |