| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Querschnitt in drw. nicht mehr vorhanden (1633 mal gelesen)
|
waldemar275 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 18 Registriert: 14.10.2009 ProE WF3 Creo1.0 Creo2.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin zusammen, Derzeit habe ich - wieder einmal - das folgende Problem: Ich habe in einer Zeichnung einen Querschnitt hizugefügt und der hatte die Baugruppe auch geschnitten. Danach habe ich in der Baugruppe Bauteile entfernt und neue hinzugefügt. Als ich wieder meine Zeichnung aufgemacht habe um sie zu aktualisieren war der Querschnitt in der drw. weg. In meinem asm. wird die Baugruppe ganz normal geschnitten Habe mit einem neuen Querschnitt probiert, aber meine Baugruppe in der drw. wird nicht geschnitten. Auch wenn ich die Baugruppe neu erzeuge, wird die Baugruppe in drw. nicht geschnitten. Wo ran kann es liegen? Kann mir einer von euch Helfen? MfG Waldemar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KatjaH Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 27 Registriert: 28.11.2007 Pentium 4 Windows XP Professional Version 2002/2 WF2 M230 CVS PLM
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldemar275
|
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldemar275
Moin Waldemar, ich hatte mal ein ähnliches Problem: Teil erstellt, Querschnitt im PRT erzeugt, in der Zeichnung darstellen lassen => i.O. Teil modifiziert, Querschnitt (gesteuert über Startteilebene) sieht man im Teil, nicht aber in Zeichnung. Ewig probiert, dann irgendwann: im Querschnitt wurde ein KE erzeugt, das einen Abstand unterhalb der Modellgenauigkeit erzeugt hat. Komisch war dann nur, das es eben im Teil sichtbar war, im DRW nicht. Probier folgendes: alle Teile bis auf das Startpart in der BG unterdrücken, dann sehen ob Querschnitt in ASM und DRW geht. Wenn: einzeln! alle Teile zurück holen und rückchecken ob sich was ändert in DRW Wenn das entsprechende Teil gefunden ist: probieren wo da der Fehler liegt Wenn es nicht so zu lösen ist: dann weiß vielleicht ein anderer eine Lösung Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kurt68 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) MB

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldemar275
Ja, das Problem habe ich, u. auch Kollegen von mir, auch schon gehabt. Wir haben auch schon alles mögliche durchprobiert, aber mit mäßigen Erfolg. Mein Tip: einfach Pro-E schließen u. neu Starten. Bei mir hat das (oh Wunder)funktioniert. Tschüss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldemar275
Wie man die Schäden jetzt behebt, weiß ich nicht, da ich derartiges noch nie gehabt habe. Aber wie man die Schäden vermeiden kann wieß ich: 1. Da Querschnitte keine eigenen Elemente im Modellbaum darstellen, sollten sie grundsätzlich auf eigens dafür erstellte Bezugsebenen erstellt werden. 2. Im Weiteren ist es dringend zu empfehlen, diese Querschnittsebenen, wenn Sie identisch durch eine vorhandene Ebene gehen sollen (z. B. Startteil-Ebenen), als Ebenen "Durch" und nicht als Null-Versatzebenen zu erstellen, denn auch eine Null ist in einem numerisch arbeitenden System nicht identisch 0,0000000... ! Änderungen der Genauigkeit oder der Wechsel des OS können unter Umständen zu einer anderen Bewertung der Quasi-Null führen. 3. Die Querschnitts-Ebenen und damit die Querschnitte sollten immer am Modellende stehen. Die einzige sinnvolle Ausnahme die mir einfällt ist wenn eine Kurve aus Querschnitt benötigt wird. Diesen Fall umgehe ich aber meist erfolgreich mit Hilfe einer Flächenkopie und Schneiden mit der Bezugsebene. 4. Querschnitts-Ebenen sollten nicht für anderes, insbesondere nicht für Konstruktionselemente referenziert werden. Wird Punkt 3 berücksichtigt, geht das aber sowie so nicht. 5. Empfehlenswert ist die zugehörige Benennung der Querschnitts-Ebenen anhand des Querschnittes, z. B. "E_SEC_A" usw.
HTH Paul ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Wyndorps, So gehe ich vor, wenn ich einen Schnitt durch Baugruppe oder einem KE lege: 1. Ich erzeuge eine neue Ebene durch die Hauptachse, z.B. " Vorne " usw. 2. Die neu Schnittebene wird wie der Schnitt benannt, z.B. " Schnitt-A " usw. 3. Die Schnittebenen liegen bei mir immer am Modellende und nie dazwischen. Im meinem fall, habe ich die vorhandene Baugruppen nur überarbeitet und zwei Baugruppen die ich nicht mehr benötige gelöscht. Und jetzt habe ich das Problem, dass der Schnitt in drw nicht mehr angezeigt wird. MfG Waldemar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Aug. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldemar275
Fragen: 1. In der Baugruppe wird der Schnitt mit Schraffur ohne Fehlermeldung dargestellt ? 2. Neue Zeichnung anlegen und gleiche Ansicht des Problematischen Schittes erzeugen Erfolg ? 3. Sind Gewinde und Schrauben in der Schnittebene ? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Alois, zu 1: In der Baugruppe wir der Schnitt mit mit Schraffur und ohne Fehlermeldung dargestellt. zu 2: Neue Zeichnung angelegt mit gleicher Ansicht. Schnitt funktioniert immer noch nicht. zu 3: Es sind auch Schrauben in der Schnittebene. MfG Waldemar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kurt68 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) MB

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldemar275
Hallo Wyndorps, deine Tips u. die ausführliche Erlärung ist sehr interessant. Werd ich mir gut merken - war schon manchmal am verzweifeln. Endlich mal eine gute Erklärung für dieses Phänomen beim Schneiden. Vielen Dank dafür. Tschüss [Diese Nachricht wurde von Kurt68 am 12. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |