| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Anzahl Muster variabel über Beziehungen (2290 mal gelesen)
|
luzzy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2005 XP WF4 M140 DELL 390/T3400
|
erstellt am: 29. Jul. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich bin dabei, mich in die Materie "Pro/E" einzuarbeiten, und finde das mit den Beziehungen als schöne hilfreiche Spielerei. Es wäre aus meiner Sicht konsequent, wenn ich dieses Hilfsmittel auch bei der Erstellung von Mustern anwenden könnte, konkret bei der Musteranzahl. Aber ein Versuch scheitert mit einer Fehlermeldung.. "Unverständlicher Ausdruck; neu eingeben" Ist mein Ansinnen so falsch? gibt es einen Trick? Viele Grüße Luzzy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 29. Jul. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: ...gibt es einen Trick?
Ja, den gibt es tatsächlich! Erstelle das Muster erstmal ganz normal mit einer festen Anzahl. (irgend ein Wert) Danach editiere das Muster. (Im Baum, RMT->Editieren) Dann oben in der Menüleiste: ->Info, ->Bemaßungen wechseln, damit die interne Bezeichnung der Anzahl auf dem Bildschirm erscheint. Z.B. "p22 BOHRUNGEN" oder so ähnlich. Der erste Wert (bei mir z.B. "p22") ist der Name des Parameters. (Merken) Dann unter ->Tools, ->Beziehungen z.B. eine Beziehung schreiben wie: p22=10 (verifizieren nicht vergessen) Jetzt solltest Du 10 Bohrungen erhalten (Beziehungsgesteuert) Alles klar soweit? Liebe Grüße, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2010 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 30. Jul. 2010 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Nebenbei bemerkt muss man sich keine Parameter merken. Man kann ganz normal das Beziehungsfeld öffnen und aus diesem dann die entsprechenden KEs anklicken. Man bekommt dann die Bemassungsparameter angezeigt und kann diese anwählen. Sie werden dann in das Beziehungsfeld übernommen. Das geht deutlich schneller und ist zudem auch noch komfortabler, da man nicht jedesmal aus den Beziehungen raus muss, nur weil man einen Parameter vergessen hat und ständig alles auskommentieren muss. Gruss Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 31. Jul. 2010 02:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von Sven K.: ...Man kann ganz normal das Beziehungsfeld öffnen und aus diesem dann die entsprechenden KEs anklicken...
Absolut richtig! Ich hatte den Weg aber absichtlich so beschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass auf diese Weise besser verstanden wird, was eigentlich dahinter steckt. Nix für ungut. LG, Nina ------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|