Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  bewegliche Baugruppe erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  bewegliche Baugruppe erstellen? (6863 mal gelesen)
blacksnake
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

PRO/E WF 4

erstellt am: 25. Jul. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

proe.png

Hy ich bin neu hier im Forum
http://www.pic-upload.de/view-6473147/proe.png.html

Ich hab eine Frage zu dem Bild, dass im Anhang ist.
Wie muss ich es Definieren, dass ich es mit Komponente ziehen bewegen kann?

Und zwar soll sich Position 1 nur Horizontal bewegen, Position 2 ist ein Zylinder
Position 3 ist ein Drehpunkt, Position 4 und 5 bewegen sich je nachdem in welcher Stellung der Zylinder ist.

Könntet ihr mir hier bitte eine Lösung geben?

Hinweiß: Ich nutze Pro/E WF4

Mit freundlichen Grüßen

Dominik [IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Jul. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dominik,

herzlich willkommen auf CAD.de, dem unangefochtenen WBF

Ich verstehe zwar Dein Problem, aber leider ist mir nicht ganz klar, wobei Du jetzt Hilfestellung benötigst.

Sind die Teile bereits beweglich verbaut?
Hast Du mechanisierbare Einbaubedingungen benutzt?

Falls ja, dann fehlt nur noch die Kontaktbedingung vom Querschieber(1) zum Winkelhebel(3+4+5), richtig?

Darf der Schieber an den Ecken ein wenig abgerundet werden? Dann könntest Du einen "Cam-Follower" nutzen.
Falls nicht, dann hilft z.B. die Skelettechnik mit Dummies.

Gesteuert wird das ganze durch den Zylinder(2)?
Hmm... 
Klär mich mal über die Steuermimik auf. Wodurch entsteht denn die Wechselwirkung der einzelnen Komponenten.
Pleuel? Hydraulik? Pneumatik?

Also. Wo genau ist das Problem?

Gruß aus Zwickau,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Jul. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Mechanism_Hilfe.gif

Da die Frage so klingt, als wären noch keinerlei Grundlagen über Pro/E-Mechanismus vorhanden hier der Link zur Hilfe. Diese enthält hervorragende Beispiele. Die zugehörigen Beispielmodelle sind bei der Pro/E-Standardinstallation ebenfalls dabei.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

blacksnake
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blacksnake an!   Senden Sie eine Private Message an blacksnake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacksnake

PRO/E WF 4

erstellt am: 26. Jul. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Teile bis jetzt nur mit einem Dreh- bzw. als Schubgelenk zusammengebaut.

Jetzt muss ich noch die Positionen 4 und 5 so einbauen, dass wenn der Zylinder ausfährt die Spannbacken auseinander gehen und wenn er einfährt zusammengehen.
Und die Position 4 und 5 müssen sich im Langloch bewegen.

Genau. Gesteuert wird dies durch einen Pneumatikzylinder.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

mfg
Dominik

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 26. Jul. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacksnake:
Ich habe die Teile bis jetzt nur mit einem Dreh- bzw. als Schubgelenk zusammengebaut.

Gut!
Zitat:
Jetzt muss ich noch die Positionen 4 und 5 so einbauen, dass wenn der Zylinder ausfährt die Spannbacken auseinander gehen und wenn er einfährt zusammengehen.

Wer oder was sind Position "4 und 5"? Etwa Stifte, oder so was?
Zitat:
Und die Position 4 und 5 müssen sich im Langloch bewegen.

Schon wieder "4 und 5". Was soll das sein?
Pos:1 hat also auch ein Langloch? Wo denn? 
Zitat:
Genau. Gesteuert wird dies durch einen Pneumatikzylinder.

Ich meinte die Verbindungen 2/5 und 4/1.
Du schreibst etwas von Langlöchern. Also mechanischer Formschluss über Hebel. Keine pneumatische oder hydraulische Verbindung der Komponenten untereinander, oder? 
Zitat:
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Leider nicht.
Das Bild ist leider auch nicht wirklich hilfreich!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Was hast Du vor?
Was soll wie und womit verbunden werden?

Ich könnte ja jetzt einen Multiple Choice Fragebogen erstellen à la:

• Handelt es sich um eine Stiftführung in einem Langloch?
  • Bewegt sich der Kipphebel "3,4,5" aufgrund von Verdrängung durch ein Druckmedium?

usw.
Aber irgendwie fehlt mir dazu der Elan!

Falls Dir das ganze zu komplex ist, dann beschränke Dich bitte auf nur einen Punkt.
nehmen wir z.B. Punkt "5"!
- Wer oder was ist Punkt 5? Und was soll damit geschehen?
- Haben die Teile auch qualifizierte Bezeichnungen?
Bei diesem 345-Mist werde ich noch total wirr!

LG, Nina

------------------

blacksnake
Mitglied

PRO/E WF 4

erstellt am: 26. Jul. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

2.png

3.png

# Handelt es sich um eine Stiftführung in einem Langloch?
# Bewegt sich der Kipphebel "3,4,5" aufgrund von Verdrängung durch ein Druckmedium?

Beides JA.

Wie in Bild 1 zu sehen ist wird der "Hebel" durch einen "Zylinder" betätigt.
Der Hebel wird beim "Drehpunkt" mit einem Stift montiert.
Der Zylinder hat ein "Langloch" wie in Bild 3 zu sehen ist.
Dort wird der "Hebel" in der "Stiftführung1" mit einem Stift geführt und in der "Spannbacke" ist auch ein "Langloch" hier wird die "Stiftführung2" die "Spannbacke" gespannt.

Jetzt muss ich noch die "Stiftführung1 und 2" mit den "Langlöchern" beweglich zusammenbauen.

In Bild 2 ist die Stellung der Spannbacke zu sehen wenn sie gespannt ist und in Bild 1 wie sie gelöst ist.

Die Teile sollen so zusammengebaut werden, dass wenn ich den Zylinder mit Funktion <Komponente ziehen> bewege auch die Spannbacken sich bewegen.

mfg
Dominik

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 26. Jul. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuehrung_wmv.txt

Moin Dominik,

Zitat:
Die Teile sollen so zusammengebaut werden, dass wenn ich den Zylinder mit Funktion <Komponente ziehen> bewege auch die Spannbacken sich bewegen.

Aha! ZIEHEN also! D.h. weder mechanisch, noch hydraulisch oder pneumatisch angetrieben!
Es gibt also überhaupt keinen Antrieb!
Die Antwort auf meine obige Frage wäre also: Nein!

Aber egal!
Die Bildfolge hat mir verraten, was Du suchst.
Es geht Dir lediglich um die Verbindung, bzw. den Verbindungssatz!

Die m.E. simpelste Lösung heißt: "Führung"

Erstelle eine Skizze die die mitte des Langlochs repräsentiert (An der Kolbenstange, nicht in der BG)
Und einen Bezugspunkt in der Mitte des Stiftes bzw. der Stiftbohrung.

Jetzt kannst Du den Kipphebel mit der Kolbenstange per "Führung" verbinden.
Siehe Film. (öffnen mit... "mplayer.exe"

Alles klar?
LG, Nina

------------------

blacksnake
Mitglied

PRO/E WF 4

erstellt am: 27. Jul. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dass du mir geholfen hast.

Wie lange Konstruierst du schon mit Pro/E?
Weil so wie ich dass aus deinen Antworten in anderen Themen lesen kann musst du ja ein Profi sein.

mfg
Dominik

meixo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 30. Jul. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

nina IST Pro/E, und erklärt sich selbst

blacksnake
Mitglied

PRO/E WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was heißt sie IST PRO/E?

heißt dass, dass sie dort arbeitet?

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 31. Jul. 2010 02:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacksnake 10 Unities + Antwort hilfreich

...

...nur nochmal zur Klarstellung:
Mein Nickname ist eigentlich Frau-PRÖ, nicht Pro/E!
Das hat, obwohl ich erst seit einem Jahr dabei bin, historische Hintergründe! 
(Wyndorps weiß bescheid)

Schöne Grüße aus Hamburg,
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz